Spotify legt UE Radio komplett lahm

Rund um's UE Smart Radio
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Spotify legt UE Radio komplett lahm

Beitrag von ruedigerb »

Schon seit einiger Zeit habe ich immer wieder mal Probleme, wenn ich mit meiner Squeezebox auf Playlists von Spotify zurückgreife. Meist läuft es eine Zeitlang problemlos, auch durchaus mal mehrere Tage lang. Aber dann passiert es, dass die Squeezebox komplett "einfriert". Das Display zeigt die Spotify-Liste, aber das Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Egal welchen Knopf man betätigt, es geschieht nichts. Nicht einmal ausschalten lässt sich die Squeezebox, auch ein Zugriff aufs Hauptmenü ist natürlich dann nicht möglich.

Ich konnte zumindest vorübergehend das Gerät wieder in Betrieb nehmen. Denn während alle Knöpfe auf dem Gerät selbst völlig "tot"sind, lässt es sich noch mit der Smartphone-App bedienen. Am Display ändert sich zwar nichts, aber es lässt sich über die Smartphone-App zumindest ausschalten. Ich habe dann jeweils für mehrere Sekunden den Akku aus dem Gerät abgeklemmt und wieder eingesteckt. Daraufhin funktionierte alles wieder einwandfrei, erfreulicherweise sind auch alle Voreinstellungen erhalten geblieben. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich das Gerät ohne Akku betreibe.

Ist dieses Problem auch schon bei anderen Usern aufgetreten? Gibt es eine Lösung? Der Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Der Reset auf Werkseinstellungen bringt überhaupt nichts. Bisher ist dieses Phänomen bei mir nur während des Zugriffs auf Spotify aufgetaucht, es könnte aber natürlich auch in anderen Anwendungen passieren. Die Firmware-Version ist meines Wissens die aktuelle, es handelt sich laut Display-Info um die Version 10.0.1r16193.

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1851
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von coolio »

Ach, keine Squeezebox, sondern ein Smart Radio. Ja, da habe ich das jetzt schon ein paar mal gehört.
Neu Starten sollte helfen
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von ruedigerb »

Natürlich lässt sich das Squeezebox-Radio nach einem Neustart wieder nutzen. Aber wie ich schon geschrieben habe, taucht das Problem immer wieder auf. Das kann also keine Lösung sein. Es gibt offenbar irgendeine Fehlprogrammierung der Spotify-Funktion.

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von std »

Hi

also zumindest das Triode-Plugin für Spoifiy funktioniert auf meinen Squeezen.

Das Logitechplugin funktioniert ja nur bei Touch und Radio, hab ich noch nie genutzt
Müßte man mal testen

Aber hilft dir wahrscheinlich eh nur wenns jemand mit ner UE testet. Sowas hab ich nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1851
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von coolio »

Ich lass' es mal ein paar Tage durchlaufen, verwende im Moment eh meistens MOG oder Deezer....

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Squeezebox-Firmware das Problem nicht hat, zumindest in Verbindung mit dem lokalen Server. Wir verwenden Spotify hier normalerweise schon recht viel mit dem Küchen-Radio, da wäre das wohl schon mal aufgefallen.

Ich würde mal ein Problem in Verbindung mit UESR.com vermuten, ist aber pure Spekulation. Ein ähnliches Phänomen gibt es nämlich auch mit der lokalen Library beim UE-Radio, wenn die Library wegfällt (wenn Du in einer Playliste Tracks abspielst, deren Server nicht mehr da ist, dann kann sich das Radio aufhängen), vielleicht ist das hier ein ähnlicher Fall: Spotify ist aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar, etwa weil etwas mit dem Service ist oder weil die Helper-App crashed und dann hängt sich das Radio auf. Irgend sowas.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1851
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von coolio »

OK, ich kann das reproduzieren. Bin nicht sicher, könnte sein, dass das bei der Zwangstrennung meiner Internetverbindung nachts passiert ist.

Allerdings habe ich das Radio nach wie vor fernsteuern können (über iPeng UE, Logitechs App habe ich nicht probiert, sehe aber nicht, warum die nicht gehen sollte). Und nachdem ich das Radio einmal angehalten und neu gestartet habe ging auch das UI am Gerät wieder.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von ruedigerb »

Mit Zwangstrennung hat das garantiert nichts zu tun, denn diese Abbrüche passieren zu den unterschiedlichsten Zeiten. Andere Geräte im WLAN laufen dann auch weiter. Es ist richtig, dass nach einem kompletten Neustart alles wieder läuft, aber es nervt halt. Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum dann kein einziges Bedienungselement am Gerät mehr funktioniert, es lässt sich ja dann nicht mal mehr ausschalten. Nur über die Smartphone-App kann ich es noch ausschalten. Einen Netzwerkfehler oder einen Verbindungsabbruch könnte ich mir noch erklären, aber eine komplett lahm gelegte Hardware?

Danke übrigens für Deine Mühe!

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1851
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von coolio »

Naja, das Gerät wird ja immer übers Internet gesteuert. D.h. Wenn die Verbindung wegfällt und das UI es nicht richtig mitbekommt, dann bleibt es halt hängen. Ist natürlich definitiv ein böser Fehler, aber das ganze UE-System ist generell schlecht getestet.

Ach ja; und die Zwangstrennung ist es in der Tat nicht, ich hatte es jetzt auch nachmittags, kann aber trotzdem ein Netzwerkproblem sein.
Zuletzt geändert von coolio am 1. Juni 2013 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Spotify legt Squeezebox komplett lahm

Beitrag von listener »

Nachdem es hier um ein UE Smart Radio geht, und nicht um eine Squeezebox, habe ich das Thema mal in's richtige Unterforum verschoben.

Edit: Und den Threadtitel angepaßt.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!

ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Spotify legt UE Radio komplett lahm

Beitrag von ruedigerb »

Sorry, ich habe jetzt auch gesehen, dass diese Geräte inzwischen umbenannt wurden. als ich es gekauft habe, hieß es noch Squeezebox-Radio. Es läuft aber inzwischen mit der UE-Firmware.