iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

schippy1982
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011 23:12
SqueezeBox: Radio

iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von schippy1982 »

Hallo,

je mehr ich hier rumlese um so mehr denke ich das die Sqeezebox nicht das kann was ich mir vorstelle, deshalb frage ich jetzt einfach mal hier:

Im Wohnzimmer lasse ich am PC Musik über iTunes und den integrierten iTunes DJ laufen. Die Bedienung (Lautstärke, Titelauswahl usw.) erfolgt durch mich oder meine Partygäste per iPhone oder iPod über Remote direkt im iTunes
Die gleiche Musik soll dann auch in der Küche aus der Sqeezebox ertönen, damit man sich nicht um zwei Floors bei der Party kümmern muss was die Musik angeht. ;)

Der Support von Logitech hatte mir vor dem Kauf bestätigt das das geht bzw. das Sqeezebox Radio empfohlen.
Irgendwie bekomme ich das aber absolut nicht hin.

Die Sqeezebox kann zwar auf Playlisten und Titel aus iTunes zugreifen, aber kann Sie auch wirklich was ich will und wenn ja, wie macht man das ???

Danke und Gruß
Schippy

Hightower
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2011 09:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit
Wohnort: München

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von Hightower »

Hallo Schippy,

ein Problem in der Art hatte ich auch, das was du möchtest geht über ein Plugin namens WaveInput. Das nimmt den Ausgang Deiner Soundcard vom PC und streamt das an die Squeezebox(en)

Schau mal hier: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1100 und hier : http://wiki.slimdevices.com/index.php/WaveInput_plugin

Wenn Fragen sind, einfach Fragen ;) Ich denke ich kann Dir dabei weiterhelfen

Grüße!

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von steve0564 »

@Hightower:
WEnn Du dich gut auskennst, kannst du mir bestimmt folgende Frage beantworten.
Kann ich damit jeden x-beliebigen PC im Lan verwenden? Hintergrund der Frage: Ich möchte gerne den Fernsehton in den danebenstehenden PC bringen und dann über die Squeezeboxen abspielen. Auf dem betreffenden PC ist KEINE Serversoft.
Geht das? Gibt es evtl. einen Delay?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

Hightower
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2011 09:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit
Wohnort: München

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von Hightower »

Hi Steve,

das geht mMn nicht, da es ein Plugin für den SBS ist und der demnach laufen muss.
Ein Delay gibt es. Bei mir sind es geschätzte 0,5 - 1 Sekunde(n), da die SB erst puffert bevor sie abspielt.

Grüße

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von steve0564 »

Moment!
Der SBS läuft bei mir im Lan sehr wohl, halt nur im Keller und nicht beim TV. Dort steht ein separater Client-PC, der den Audiostream sehr wohl vom TV bekommen kann. Nur, wie gehts dann weiter.
Ich hatte das Plugin immer so verstanden, dass man einen Audiostream nur direkt am SBS-Server reinschicken kann..... Ist das so oder geht das auch von jedem x-beliebigen Client mit Browser?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

schippy1982
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011 23:12
SqueezeBox: Radio

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von schippy1982 »

Vielen Dank erstmal für den Tip mit dem Waveinput plugin .... hatte die Hoffnung schon aufgegeben, nachdem die Tante vom Support mir gestanden hat das sie Blödsinn erzählt hat.

In den Servereinstellungen habe ich jetzt das Plugin unter Plugins und als aktiv drin stehen.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Schippy

Hightower
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2011 09:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit
Wohnort: München

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von Hightower »

steve0564 hat geschrieben:Moment!
Der SBS läuft bei mir im Lan sehr wohl, halt nur im Keller und nicht beim TV. Dort steht ein separater Client-PC, der den Audiostream sehr wohl vom TV bekommen kann. Nur, wie gehts dann weiter.
Ich hatte das Plugin immer so verstanden, dass man einen Audiostream nur direkt am SBS-Server reinschicken kann..... Ist das so oder geht das auch von jedem x-beliebigen Client mit Browser?
Nur der SBS streamt zur SB. Für das was du vorhast müsstest du den Stream erst noch zum Server im Keller schicken und dann von dort zur SB weiter. Das dürfte aber für weiteres Delay sorgen. Das streamen vom Wohnzimmer zum SBS im Keller kannst du mit VLC realisieren www.videolan.org/vlc/. Für das Streaming gibts genug Anleitungen im Netz.
schippy1982 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für den Tip mit dem Waveinput plugin .... hatte die Hoffnung schon aufgegeben, nachdem die Tante vom Support mir gestanden hat das sie Blödsinn erzählt hat.

In den Servereinstellungen habe ich jetzt das Plugin unter Plugins und als aktiv drin stehen.

Wie geht es jetzt weiter?

Gruß
Schippy
Nur noch das "versteckte" Aufnahmegerät in Deinem Betriebssystem aktivieren. Das ist hier http://wiki.slimdevices.com/index.php/W ... figuration beschrieben und dann an der Squeezebox einen Favoriten "wavin:0" (ohne die Anführungszeichen) hinzufügen. Das ganze kannst Du dann noch auf eine Favoritentaste legen und fertig.

schippy1982
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011 23:12
SqueezeBox: Radio

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von schippy1982 »

GEIL !!! Es funktioniert da bin ich aber froh. Vielen Dank.

Wenn du jetzt noch einen Tip für mich hast wie ich diesen zeitlichen Versatz von 6 sekunden kurzer bekomme, dann nenne ich dich Gott. :D

So lange wie die Küchentür zu ist geht das ja, aber wann man sie auf macht und beides hört, ist es schon bissel penetrant.

Ich habe ja mitlerweile noch eine andere Lösung gefunden. Von Apple selbst gibt es so ein teil das nennt sich "Airport Express" .... das Teil plus ein Paar vernünftige Boxen könnte für das selbe Geld auch einen besseren Klang bereiten. Wäre nur die Frage ob da dieser zeitliche Versatz weniger ist?

Hightower
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2011 09:34
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit
Wohnort: München

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von Hightower »

Servus,

sorry für die verspätete Antwort, ging leider nicht früher :'(

Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein, zum Einen kann man in der Squeezebox die Puffergröße runterstellen, zB. hier http://www.mysqueezebox.com/player/viewPlayers unter Netzwerk. Die andere Möglichkeit wäre, die Box per Kabel anzuschließen, das dürfte auch nen bisschen was bringen.

schippy1982
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2011 23:12
SqueezeBox: Radio

Re: iTunes Wiedergabe auf Sqeezebox streamen?

Beitrag von schippy1982 »

Sehr gut, danke .... hat etwas gebracht, sind zwar immernoch 2-3 sekunden delay .... aber besser wird es nicht werden.

Kabel ziehen ist keine Option, da ich das nicht wollte und mir dann auch ein paar einfache boxen hätte kaufen können.