HILFE, feste IP vergeben, wie geht's???

prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: HILFE, feste IP vergeben, wie geht's???

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo steve0564

Hm, du bist „besser“ wie ich, ich komme „nur“ auf 51 Geräte :-)
Was meinst du mit getrennte Netze? Subnetze? VLANs? Nein, es ist ein großes Netz
Ich habe eine 255.224.0.0 Subnetzmaske, da passen 2097150 Clients rein – ich habe also noch etwas Platz :-)
Klar, man kann in der FB auch die IP’s „einfrieren“ wie du es nennst, also der MAC zuordnen. Dann hat jedes Gerät auch seine feste IP. Dann ist aber die „schöne“ Übersicht nicht mehr da. Dann must du dir entweder 57 IP’s merken, oder im Router nachschauen. Ich habe nur meinen kleinen Plan im Kopf, und setze mir die IP so selbst zusammen. Mit ersten 3 Zahlen meinst du wohl xxx.xxx.xxx.yyy ?
Klar, dann hat man 254 Möglichkeiten, die man sich auch merken kann. Hatte ich am Anfang auch. Zum Beispiel PC’s hatten 192.168.69.1x, Laptops 192.168.69.2x, Drucker 192.168.69.3x usw. Geht auch. Aber ich bin eben ein kleiner „Spieler“. Ich „weiß“ anhand einer IP auch noch in welchem Raum das Gerät steht. Muss nicht sein, aber macht eben Spass :-)
Oft ist es ja so, dass man, in dem Bereich wo man arbeitet, auch zuhause etwas mehr hat, wie andere. Früher war ich jahrelang im Kommunikationsbereich, deshalb sind bei mir zuhause im 2-Familenhaus mit Gartenhaus insgesamt 13 Nebenstellen (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) verteilt. Und noch so eine Spielerei: Meine Sauna ist an ein Relais meiner Telefonanlage angeschlossen und ich kann diese sowohl von unterwegs, als auch von den internen Telefonen ein und ausschalten. Sowohl in der Anlage, als auch in einer Telefondose im Schlafzimmer habe ich eine Kontroll-LED eingebaut, die anzeigt ob die Sauna eingeschaltet ist. Muss auch nicht sein, hat aber Spaß gemacht und ist nützlich :-) Jeder hat so eben seinen „Vogel“.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: HILFE, feste IP vergeben, wie geht's???

Beitrag von steve0564 »

prof.dr.m hat geschrieben:.... oder im Router nachschauen.
Nö!
Bei den meisten der Geräte ist mir die IP völlig schnuppe. Hauptsache das Teil funzt. Z.B. die Boxen-IPs funktionieren einfach, da ist mir die IP egal. Auch meine Smartphones arbeiten einfach.
Ich habe nur meinen kleinen Plan im Kopf, und setze mir die IP so selbst zusammen. Mit ersten 3 Zahlen meinst du wohl xxx.xxx.xxx.yyy ?
Klar, dann hat man 254 Möglichkeiten, die man sich auch merken kann. Hatte ich am Anfang auch. Zum Beispiel PC’s hatten 192.168.69.1x, Laptops 192.168.69.2x, Drucker 192.168.69.3x usw. Geht auch. Aber ich bin eben ein kleiner „Spieler“. Ich „weiß“ anhand einer IP auch noch in welchem Raum das Gerät steht. Muss nicht sein, aber macht eben Spass :-)
Ich fahre da eine Mischung aus beidem. Sowohl mit festen, als auch mit dynamischen, als auch mit eingefrorenen.
In der Fritte kann ich den Adressbereich, der via DHCP verwaltet wird, einstellen. DHCP verwaltet 192.168.178.10 - .254.
.2 bis.9 ist ein ausgenommener Adressbereich, den ich für die festen IPs (die, die ich mir ab und zu merken muss) vorgesehen (Server, Druckserver, Router etc.). Alles Geräte die man auch von extern mit der IP ansprechen muss....
Oft ist es ja so, dass man, in dem Bereich wo man arbeitet, auch zuhause etwas mehr hat, wie andere. Früher war ich jahrelang im Kommunikationsbereich, deshalb sind bei mir zuhause im 2-Familenhaus mit Gartenhaus insgesamt 13 Nebenstellen (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) verteilt. Und noch so eine Spielerei: Meine Sauna ist an ein Relais meiner Telefonanlage angeschlossen und ich kann diese sowohl von unterwegs, als auch von den internen Telefonen ein und ausschalten. Sowohl in der Anlage, als auch in einer Telefondose im Schlafzimmer habe ich eine Kontroll-LED eingebaut, die anzeigt ob die Sauna eingeschaltet ist. Muss auch nicht sein, hat aber Spaß gemacht und ist nützlich :-) Jeder hat so eben seinen „Vogel“.
Dein "Vogel" ist wohl gar noch so weit weg von meinem.

Auch ich habe eine Relaissteuerung an meiner Agfeo. Diese wurde mal dazu eingesetzt, bestimmte Rechner zu starten. Derzeit versuche ich mich in einer Art Apothekerschaltung. Türglocke auf dem Telefon ist bei einer Agfeo und zwei Fritten gar nich so einfach......aber gelöst. Nun muss ich die Regierung von einer Wechselsprechanlage überzeugen....

13 Nebenstellen hört sich zwar, aus Sicht eines Tüftlers und Bastlers wie ich / wir, reizvoll an, ist dann aber in meinen Augen, wenn man nicht in einer Großkommune oder WG wohnt, dann doch etwas "oversized"!
Ehrlich gesagt hatte ich auch mal sowas: In jedem Raum ein Telefon! Heute ist das mit den mobilen Dectteilen gelöst.
Wir könnten jetzt wohl ewig so weiterplaudern, sind aber gnadenlos OT.
Evtl könnte ich Teile der Posts ja in die Plauderecke verschieben (viel Arbeit).....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: HILFE, feste IP vergeben, wie geht's???

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Steve

Du hast recht, wir sind hier ein wenig vom Thema abgekommen!
Aber wenn das soviel Arbeit ist das zu verschieben, dann eröffne ich doch einfach mal ein neues in der Plauderecke .... Thema Technische Spielereien (?)

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =19&t=2250
zwetschge
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juni 2012 18:24

Re: HILFE, feste IP vergeben, wie geht's???

Beitrag von zwetschge »

Danke für die vielen Beiträge... was soll ich sagen, sie funktioniert jetzt.

Wie hab Ich es gemacht:

Rest (Werkseinstellungen) an der Squeezebox. An der Fritzbox feste IP vergeben (192.168.178.50). Squeezebox eingeschaltet. Durchs Menu gegangen (worden), Netzwerkpasswort eingegeben, Squeezebox suchte... und VERBUNDEN.

Dämliche Halbautomatik finde ich... aber erst einmal geht`s. Bis ich wieder auf die Idee komme, eine neue feste IP zuzuweisen...

Danke an alle.
Ron
Antworten