Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

pbei
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2012 19:07
SqueezeBox: Radio

Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von pbei »

Hallo,

eigenartigerweise hat unsre Squeezebox Radio immer mal wieder totale Empfangsausfälle. Kann mir nicht erklären woran es liegt. Manchmal funktioniert es am nächsten Morgen, manchmal hilft ein Trennen vom Netz.
Oft aber auch gar nichts und es heißt abwarten bis sie irgendwann aus unerklärlichen Gründen wieder läuft.
Gerätefehler? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Peter

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Penni »

Es gibt Squeezebox Radios, bei denen die WLAN Technik unzuverlässiger/schlechter funktionieren soll als bei anderen. Aber es gibt auch eine Menge möglicher Störfaktoren bei WLAN. Eine Möglichkeit sind WLANs im Umfeld, die negativen Einfluss nehmen. ZB. sollte man einen möglichst freien / wenig benutzten Kanal einstellen. Kleiner Tip: inSSIDer 2 http://www.metageek.net/products/inssider


HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)

hiase
Beiträge: 54
Registriert: 19. Januar 2012 19:27
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von hiase »

mein radio hatte das auch so ähnlich.

aber nur eins, alsso dachte ich am wlan kanns nicht liegen.

habs dann umgetauscht, nu gehts :-)

mfg

pbei
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2012 19:07
SqueezeBox: Radio

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von pbei »

Hallo penni, hallo hiase,

vielen Dank für eure Antworten. Penni den InSSider habe ich heruntergeladen, muss aber gestehen ich weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll. Heute morgen lief die Kiste wieder, typisch. Vielleicht sollt ich einfach mal versuchen sie umzutauschen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Peter

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Penni »

Mit InSSider kannst Du sehr gut sehen, was für WLANs in Deiner Umgebung aktiv sind und vor allem, welche Kanäle sie benutzen. Stelle Dein WLAN auf einen freien oder wenigstens wenig belegten Kanal. Beachte, dass nicht nur der Standort Deines Routers sonder auch der Standort Deines Radios und der Raum dazwischen eine Rolle spielt. Vergiss auch nicht die Möglichkeit, dass "fremde" WLANs zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich aktiv sein können. Und es gibt natürlich auch noch weitere mögliche Störquellen.
Umtausch ist darüber hinaus auch eine Möglichkeit, die schon bei manchem Radio geholfen hat. Sollte Dein Radio aber iO. sein, dann hast Du dabei gute Chancen auf eine Verschlechterung. lol

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)

Dreamliner
Beiträge: 5
Registriert: 16. Oktober 2012 07:10
SqueezeBox: Radio

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Dreamliner »

Beachte, das Dein Router sich i.d.R. einmal am Tag anlernt und damit der Wlan abbricht, das gleiche gilt auch für Deine Internetleitung, die vom Anbieter sporadisch unterbrochen wird. Im Router lässt sich meines Wissens das Reaset einstellen. Am besten eine Zeit wählen die nicht in den Weckzeitraum fällt
Grüße Stephan

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Klausielein »

Hallo !

Ich habe Heute auch mal wider kei WLahn empfang mit der Squeezebos Radio.

Ich kann machen was ich will, habe auf Werkseinstellung gestellt , hat nichts gebracht .

Habe den Netgear-Router den Strostecker gezogen 2 Minuten gewartet, auch nichts gebracht.

Wenn ich meinen Router auswähle, sucht er ein,zwei Minuten, dann findet er "mysqueezebox.com".

Schaltet dan sofort wider auf "verbinden mit".

Im Hause haben glaube ich noch 3 oder 4 Mieter einen Router.

Ich meine , können die sich nicht gegenseitig stören ??

L.G Klaus
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Penni »

Momentan kannst Du mysqueezebox.com vergessen. http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =17&t=2430

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)

Klausielein
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2010 23:26
SqueezeBox: Radio

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von Klausielein »

Müssen wir jetzt abwarten ?
Danke !

L.G Klaus


Squeezebox - Radio

karlek
Moderator
Beiträge: 1801
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Immer mal wieder kein WLAN Empfang!

Beitrag von karlek »

Jawoll!


Grüße