Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

niroca
Beiträge: 3
Registriert: 9. November 2012 19:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: sheevaplug

Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von niroca »

Hallo Forum,
ich habe mir letzte Woche ein zweites squeezebox-Radio gekauft.
Leider macht mir das Teil nur Probleme. Vielleicht weiss ja hier noch jemand Rat, bevor ich das Teil wieder zurückschicke...
Konkret kann ich nur ca. die Hälfte der Internet-Radios abspielen (z.B. von den lokalen Sendern). Radio2day oder Bayern3 gehen nicht, andere Stationen gehen ohne Probleme.
Das Sender-Logo wird angezeigt, aber es bleibt still :evil:
Mein anderes SB-Radio spielt die Stationen zuverlässig. Es liegt meiner Ansicht nach doch dann am Gerät und nicht am Netzwerk?

Ich habe schon versucht, die Einstellungen zurückzusetzen, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich einen aktuellen SB-Server aufgesetzt. Brachte auch nichts.
Das selbe ganz ohne LAN-Server.
Im SB-Server sehe ich beide SB-Radios, auf mysqueezebox.com finde ich auch beide korrekt registriert.
Diverse Netzwerktests über die Menüs sind alle ok.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
auf mysqueezebox wird mir meine "alte" SB mit Firmware-Version angezeigt, bei der neuen steht da nichts.
Ich habe auch versucht, auf der neuen die Firmware nochmal neu aufzuspielen. Leider ohne Erfolg: man sieht auf dem Display einen grossen Download-Pfeil, passieren tut aber nichts. Abbrechen kann ich das nur durch Abziehen des Stromsteckers.
Wenn ich einen Sender auswähle, der nicht funktioniert, kommt noch das Senderlogo, am Netzwerkswitch sieht man am Port kurze Aktivität vom Traffic, dann nix mehr :?:


Meine Umgebung schaut so aus:
SB-Radio FW 7.7.2 (mit o.g. Problem)
SB-Radio FW 7.7.1 (da geht alles)
SB-Server Ver. 7.7.1 im LAN
Es läuft alles über Ethernet.

Über google und im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, deshalb meine Anfrage hier.
Der logitech-Support hüllt sich in Schweigen :evil:

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar :D

Danke + Gruß,
RB

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1564
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: AW: Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von steve0564 »

Wie sind die Boxen verbunden? Wlan oder Lan?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

niroca
Beiträge: 3
Registriert: 9. November 2012 19:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: sheevaplug

Re: Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von niroca »

Hallo Steve,
danke für Deine Anfrage.
Es ist bei mir alles per LAN verdrahtet.
Die Netzerkverbindung an sich läuft satbil. ich hatte den SB-Radio auch schon direkt am Switch von der Fritzbox. An dem hängt auch der SB-Server. Daran liegt es m.E. nicht.

Gruß,
Rolf

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von Penni »

niroca hat geschrieben: Meine Umgebung schaut so aus:
SB-Radio FW 7.7.2 (mit o.g. Problem)
SB-Radio FW 7.7.1 (da geht alles)
SB-Server Ver. 7.7.1 im LAN
Da Du eh 7.7.1 auf dem Server hast, versieh doch das Problem-Radio ebenfalls mit 7.7.1.
Oder wolltest Du alles auf 7.7.2 updaten?

Ich sehe, Du hast Sheevaplug als Serverhardware. Ist das evtl gleich wie bei mir?
Ruf doch mal die Logitech Media Server-Logdatei unter http://IP.Deiner.Server.Hardware:9000/s ... lines=1000 auf. Steht da irnkwas verdächtiges drin? Als mein Server mal sponn(?) spinnte(?) spann(?) stand das was von sinngemäss "konnte Server nicht starten, da schon einer läuft" drin.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von listener »

Also für mich ist die Problem-SB mit mysqueezebox.com verbunden, während die andere auf den LMS zugreift. Zumindest aufgrund der Firmwarestände. Für korrekte Funktionalität sollten alle Versionen gleich sein, also die Problem-SB nochmal explizit mit dem LMS verbinden.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!

niroca
Beiträge: 3
Registriert: 9. November 2012 19:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: sheevaplug

Re: Internetradio: Stationen gehen nur teilweise

Beitrag von niroca »

Hallo,
das Problem ist gelöst :mrgreen:

Das mit den Firmware / Softwareversionen werde ich dann separat nochmal angehen.
Jetzt funktionieren jedenfalls auch die anderen Internet-Radiostationen :D

Vielen Dank an alle Foristen, für die Tipps und Ideen.

Es lag aber einzig und allein daran, dass mein Gedächtnis mich im Stich gelassen hat :oops:
Die Lösung hat zwar nichts mit SB zu tun, aber erklären möchte ich sie für Interessierte doch.
Ich habe als Server für Netzwerkdienste (Mediaserver, DHCP, DNS, LMS etc.) eine sheevaplug im Netzwerk.
Darauf läuft auch tynyproxy und als Web-Filter Dansguardian.
Wer Kinder hat, die im Internet unterwegs sind, kann erahnen für was das gut ist.
Jedenfalls laufen alle http-Anfragen über das Netzwerk darüber.
Die Lösung funktioniert so stabil und unauffällig im Hintergrund, dass man leicht vergessen kann, das es Devices gibt, die in eine Ausnahmeliste rein müssen 8-)
Nachdem ich die neue SB da eingetragen habe, sind alle Probleme weg :lol:

Nochmal herzlichen Dank, an alle :mrgreen:
Am Montag werde ich mir mal Gedächtnispillen besorgen. Das hilft in manchen Fällen wohl eher als das beste Forum.

Gruss,
Rolf