Lautstärke/Volume Regler austauschen

ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Das Potentiometer für die Lautstärke ist defekt - reagiert nicht auf jede Drehung.

Weiß jemand was genau da verbaut ist oder wie ich bei con**d danach suchen muss?

Es muss ja quasi ein Potentiometer-Taster sein?
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

ezkay hat geschrieben: 20. August 2018 20:16 Das Potentiometer für die Lautstärke ist defekt - reagiert nicht auf jede Drehung.

Weiß jemand was genau da verbaut ist oder wie ich bei con**d danach suchen muss?

Es muss ja quasi ein Potentiometer-Taster sein?
Hi, das ist ein Encoder (auch Drehgeber genannt), kein Poti. Es gibt leider diverse Bauteile, die richtig aussehen, aber von der Pin-Beschaltung und von den kritischen Maßen her nicht unbedingt passen.
Man kann den Encoder auseinanderbauen und die Kontakte reinigen, dazu muss er aber entlötet werden. Es ist eigentlich ein recht primitives Bauteil, aber das Zerlegen und wieder Zusammenbauen erfordert schon etwas Geduld und Feingefühl. Einfach nur Kontaktspray draufsprühen wird nicht helfen, das Gehäuse ist dafür zu weit geschlossen.
Was ich so rausfinden konnte:

24 Rasten beim Encoder
Mit Pushbutton-Funktion (mit Taster eingebaut)
Wellendurchmesser 6mm, vorne abgeflacht
Grundfläche 12.5mm x 12.5mm
Gehäusehöhe (unterer Teil) 5mm
Manschettenhöhe (Übergang zwischen Gehäuse und Welle) 6.5mm
Wellen-Höhe ab Manschette: 6mm

Bisher habe ich Hersteller und genaues Modell leider nicht ermitteln können. Möglicherweise nicht mehr lieferbar. Da sich die Encoder aber von den Anschlüssen her nicht viel tun, könnten auch viele andere passen. Wichtig ist nur, dass die Maße stimmen.
Fotos mit Maßen im Anhang.

Grüße
Joe
Dateianhänge
2018-08-21_00-48-27.jpg
2018-08-21_00-44-51.jpg
ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Hi Joe! Sorry für die späte Reaktion..

Wow! Das ist wirklich ausführlich und verständlich genug :) Da finde ich auf jeden Fall eine Lösung; ob Ersatz, oder Notfalls der Versuch des aufmachens des Encoders (!).

Ich melde mich hier gern auch wieder, falls ich tatsächlich fündig werde, sodass Andere in Zukunft auch etwas von dem Thread hier haben.

Vielen Dank für deine Erklärung!
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

Gerne doch! Notfalls kümmere ich mich auch um die Hardware, wenn Du nicht weiterkommst. Aber erst mal Daumen gedrückt - viel Erfolg!
ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Das ist ja mal ein Angebot! Solche Hilfsbereitschaft hört man heutzutage ja kaum noch.. Vielen Dank, Joe! Falls Komplikationen auftreten, weiß ich mich hier in fachlichen Händen :)
Stay tuned (selten passt der Spruch so gut wie hier im Forum :D )
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

Übrigens, der hier könnte passen: https://www.reichelt.de/drehimpulsegebe ... 73923.html
Ich habe das aber nie ausprobiert, da kommt es wirklich auf den Versuch an. Immerhin ist das Teil mit 2,10 EUR nicht so teuer.
Falls die Welle zu lang sein sollte, kann man sie noch kürzen, ist ja nur plastik :D
ezkay
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 19:18
SqueezeBox: Radio

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von ezkay »

Ach du bist ja ein Schatz :D Den hab ich gestern auch gefunden und ans kürzen gedacht.. War mir nur nicht sicher bei den technischen Daten..
Dann kaufe ich den jetzt einfach. Weiteres in ein paar Tagen :)
DSqueeze
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2023 22:04
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von DSqueeze »

Guten Abend,
die Diskussion ist schon fünf Jahre alt... Hat damals die Operation des Lautstärkereglers geklappt?

Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine Squeezebox Radio erstanden, bei der der Drehregler nicht richtig reagiert. Meinem Eindruck nach klappt es etwas besser, wenn man daran zieht. Das geht aber nur begrenzt, weil dann die Kappe abgeht.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von JoeMod2015 »

DSqueeze hat geschrieben: 11. Oktober 2023 22:15 Guten Abend,
die Diskussion ist schon fünf Jahre alt... Hat damals die Operation des Lautstärkereglers geklappt?

Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine Squeezebox Radio erstanden, bei der der Drehregler nicht richtig reagiert. Meinem Eindruck nach klappt es etwas besser, wenn man daran zieht. Das geht aber nur begrenzt, weil dann die Kappe abgeht.
Ich gehe davon aus, gemäß "no news are good news".
Ansonsten kann ich gerne weiterhelfen, ich kann aus einem Spender-Radio den Encoder ausbauen oder einen neuen so abwandeln, dass er kompatibel ist. Kostet alles nicht viel.
Grüße, Joe
DSqueeze
Beiträge: 4
Registriert: 11. Oktober 2023 22:04
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Lautstärke/Volume Regler austauschen

Beitrag von DSqueeze »

Hallo Joe,
muss an dem Alps-Encoder von Reichelt noch etwas angepasst werden oder war das nur eine Vermutung?

Die Squeezebox steht bei meinen Eltern. Wenn ich das nächste mal da bin, versuche ich vorsichtig sie zu öffnen, um an die Platine zu kommen.
Schönen Gruß!
Antworten