Werksreset, sinnvoll oder nicht?

dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Werksreset, sinnvoll oder nicht?

Beitrag von dicker007 »

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Squeezeboxradio gekauft und möchte das Radio sicherheitshalber reseten.
Frage: Kann ich bedenkenlos einen Werksreset durchführen, oder muss ich damit rechnen, dass ich nach dem Reset nicht mehr an die aktuelle FW komme?

VG Michael
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 249
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Werksreset, sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi Michael,

nach meinem Verständnis touchiert ein Factory Reset die Firmware nicht, es werden nur ein paar Einstellungen auf Defaults zurückgesetzt bzw. gelöscht, u.a. die WiFi-Verbindungsdaten und der gewählte Squeezebox Server. Die Firmware-Version bleibt dieselbe, und die Registrierung der Squeezebox bei mysqueezebox.com, falls eine besteht, ändert sich auch nicht. Allerdings gehen wahrscheinlich die zuvor eingegebenen Zugangsdaten verloren, die muss man beim nächsten Verbinden neu angeben.
Sollte der Vorbesitzer das betroffene Radio nicht aus seinem Account herausgenommen haben, tut er das vielleicht nach Erinnerung. Notfalls kann man Michael Herger im US-Forum (forums.slimdevices.com) ansprechen, der kann das auf der Serverseite regeln.

Viele Grüße
Joe
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Werksreset, sinnvoll oder nicht?

Beitrag von dicker007 »

Hallo Joe,
vielen Dank für deine Antwort.
Reset habe ich durchgeführt, Neueinrichtungen hab ich fürs Wochenende aufgehoben. 😉

Michael