Fernbedienung der SB-Touch

karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von karlek »

Stehen ein paar Posts über Deiner Frage.
DoS81
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2017 18:28
SqueezeBox: Boom

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von DoS81 »

karlek hat geschrieben:Stehen ein paar Posts über Deiner Frage.
Vielen Dank (für nichts :lol: ). Hab mir das Thema bereits durchgelesen. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand noch andere Erfahrungen gesammelt.
DoS81
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2017 18:28
SqueezeBox: Boom

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von DoS81 »

Zum Thema habe ich gestern Nacht mal Google und einige andere Foren befragt. Habe ganz viele verschiedene Antworten gefunden. Von Talkum, Wegkratzen, Oragnenreiniger, in siedendem Wasser kochen bis hin zu Wasser mit Spühlmittel war alles dabei.

Ich habe mich entschlossen selber zu experimentieren und die Boom zerlegt. Habe anschliessend mit Wasser und Spühlmittel die Front und den Drehknopf gereinigt und mit einem Schwamm den "Dreck" und die Klebeschich weggebracht. Da ich keine Chemie verwendet habe blieb der Kunststoff und die Beschriftung praktisch unbeschädigt. Anschliessend habe ich die Teile heute noch lackiert.

Mit dem Ergebnis der Front bin ich extrem zufrieden. Leider ist während dem Lackieren eine Fruchtfliege auf dem Drehknopf gelandet und daher ist dieser nicht so toll geworden. Den Knopf werde ich wohl nochmal machen. Was meint ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_20170728_010801.jpg
IMG_20170728_011844.jpg
IMG_20170728_180511.jpg
IMG_20170728_192952.jpg
IMG_20170728_204617.jpg
Mrokurakark
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2017 14:59

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von Mrokurakark »

Sieht ja ganz gut aus, wie lange hast du für die gesamte Reinigung gebraucht?
Macht es Sinn, das als Vorbeuge zu machen?
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von JoeMod2015 »

Daumen hoch, das ist doch super geworden!
DoS81
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2017 18:28
SqueezeBox: Boom

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von DoS81 »

Mrokurakark hat geschrieben:Sieht ja ganz gut aus, wie lange hast du für die gesamte Reinigung gebraucht?
Macht es Sinn, das als Vorbeuge zu machen?
Kann ich nicht mehr so genau sagen. Hab mir Zeit gelassen, weil ich das erste Mal an der Boom geschraubt habe. Total vielleicht so 2,5 Stunden. Ich würde das nicht vorbeugend machen. Wenn ich die Posts in diesem und anderen Foren richtig interpretiere, sollte die Oberfläche möglichst schon komplett "flüssig/klebrig" sein.
JoeMod2015 hat geschrieben:Daumen hoch, das ist doch super geworden!
Vielen Dank
Mrokurakark
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juli 2017 14:59

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von Mrokurakark »

Ok, Danke für die Info.
Dann habe ich ja noch etwas Zeit.
SqueezMG
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2017 17:09
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 2

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von SqueezMG »

Tausend Dank an JoeMod2015 !!!

Hatte das gleiche Problem mit meiner Fernbedienung.
Bin vorgegangen, wie beschrieben, hatte allerdings keine 10% Platinenreiniger im Wasser, habe aber ein wenig Spüli rein getan. Musste auch ein wenig mit einem alten T-Shirt die Schale rubbeln und das ganze mehrmals wiederholen. Ich habe ziemlich warmes Wasser verwendet. Ich hatte kein Gerät, das wärmt, hatte also vorher das Wasser in einem Topf erwärmt so dass ich immer noch mit dem Finger rein konnte, ohne mich zu verbrühen... Das warmen Wasser mit Spüli hat, denke ich auch gut geholfen.
Habe anschließend auch die gleiche Matt Klarlack angewendet und die Fernbedienung sieht jetzt, wie neu aus...

Was ich noch hinzufügen möchte: die Fernbedienung ist bei mir immer in einem geschlossenen Schrank gewesen und nie UV Strahlung ausgesetzt gewesen... Sie war allerdings ziemlich oft über meine HiFi Anlage, die teilweise warm wird, wenn sie an ist... Also vielleicht eher die Wärme?
Das ändert natürlich an dem Problem nichts...

Also nochmals tausend Dank für den Beitrag!
Davor
Davor
Danach
Danach
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von JoeMod2015 »

Schön geworden, Chapeau!
LadiotheDude
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2019 21:22
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Fernbedienung der SB-Touch

Beitrag von LadiotheDude »

Hi,

da ich das gleiche Problem hatte mit meiner Touch Fernbedienung und eine weitere Option gefunden habe wollte ich diese hier doch mal schnell zum besten geben. Schließlich passiert der Mist nicht nur bei Logitech. Ich verwende z.B. Heizungsthermostate von Innogy. Und auch dort hat sich die Gummierung aufgelöst und alles klebt. Und natürlich bleibt der Dreck auch dran kleben und es sieht einfach nicht schön aus.

Ich habe einfach mal Desinfektionsmittel ausprobiert. Um genau zu sein ein Mitel mit dem Namen Sterillium Virugard. Und es hat großartig funktioniert. Die Gummischicht geht ganz easy ab und das Desinfektionsmittel greift das Material darunter nicht an oder färbt es ab. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und man kann das Zeug direkt aus der Flasche verwenden.

Hier mal ein Bild der Vorderklappe nach der Behandlung (vorher sah es genauso aus wie auf allen Bildern hier im Beitrag ;)
Bild

Und wie gesagt, mit den Einstellrädern der Innogy Heizungsthermostate hat es auch funktioniert.

Ciao
Claudio
Antworten