flac, flac, flac - ich les nur noch flac

Offtopic...
Antworten
JPsy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Dezember 2011 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

flac, flac, flac - ich les nur noch flac

Beitrag von JPsy »

Hallo Zusammen,

seitdem ich mich mit der Touch beschäftige lese ich zwangsläufig in jedem 2. Thread vom flac Format, und das anscheinend verdammt viele gewechselt haben, oder es vorhaben.

Ich frag mich natürlich nun, ob sich der Aufwand für mich lohnt. Ich habe weder ein besonders musikalisches Gehör, noch eine High End Hifi Anlage. Die Touch hängt, mit ner internen SD Karte betrieben, digital an einem Logitech 5.1 System für nichtmal 300€... Generell hör ich ja grad mal nen Unterschied zwischen ner durchschnittlichen 128kbit mp3 und ner mp3 am Limit des machbaren.

Wie sind eure Erfahrungen?
fralud
Beiträge: 42
Registriert: 17. Dezember 2011 09:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology DS212+ (7.7.2)

Re: flac, flac, flac - ich les nur noch flac

Beitrag von fralud »

Als ich den Titel gelesen habe, hab ich gedacht: Immerhin ist mittlerweile das Geschrei nach Ogg Vorbis vorbei ;-)

How ever, dass muss Du m.E. für Dich selbst rausfinden. Zum einen hängt das natürlich am eigenen Gehör bzw. Hörempfinden, zum anderen am eingesetzten Equipment wie Verstärker und Lautsprecher. Mir z.B. reicht die iTunes-Qualität aus. Oder halt original CD-Qualität, gerippt mit Apple Loseless (Alac) oder eben Flac.

Das Problem mit den "hörerwertigeren" Flacs ist halt, dass es für den Wald-und-Wiesen-Musikgeschmack (noch) keinen Content zu kaufen gibt. Insofern ist halt das beste, was man zu kaufen bekommt eine CD, die man mittels Flac oder Alac rippen kann.
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: flac, flac, flac - ich les nur noch flac

Beitrag von bluegaspode »

Ich persönlich höre Musik selten in Umgebungen, wo ich überhaupt in der Lage wäre feinste Unterschiede zu hören.
In einer Familie ist halt immer was los, aus Zimmern nebenan kommen immer weitere Geräusche wie Waschmaschine, Fernseher, Kind, Frau an der Nähmaschine, ...

Insofern habe ich aktuell keine Probleme mit hochwertigen mp3s (ab 192kBit/s).

Einige Leute argumentieren, dass wenn man sich die Arbeit macht, seine CD's zu rippen, lieber ein Verlustfreies Format zu nehmen, um für alle Eventualitäten der Zukunft gewappnet zu sein.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: flac, flac, flac - ich les nur noch flac

Beitrag von rollo touch »

Hallo,

ich habe meine CD`s auch im flac-Format gerippt um verlustfrei eventuell auf spätere Formate umsteigen zu können.

Zur Qualität von mp3 und flac gibt es schon interressante Artikel, z. B. hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzver ... 87592.html

Ich habe persöhnlich auch die Erfahrung gemacht, daß teilweise die mp3`s besser klingen, als die flac`s.
(siehe obigen Artikel)

Der 2. Grund flac zu nehmen(statt wav.) war für mich, daß die wav. Tag`s sehr eingeschränkt sind und flac verlustfrei komprimiert ist.
Ich glaube trotzdem, dass man mit 392er mp3`gut leben kann, sie sind auf jeden Fall in der Handhabung schneller.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Antworten