USB Festplatten - tröstet euch

Antworten
oprman
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2012 17:31
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7 ultimate 64bit, intel core-2-duo E-8500 @3.17 GHz. 3.25GB ram
Wohnort: Stuttgart

USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von oprman »

Hallo Leute,
erstmal vorneweg, ohne die Forum hier kann ich ehrlich sagen, hätte ich schon längst mit Fa. Logitech aufgegeben - Danke, wirklich mega-danke an Allen hier. Zweitens bin ich Amerikaner so ich entschuldige mich "grammatikal" im Voraus. Zur Sache:

Ich fummle herum mit einem Touch und zwei Radios seit Weihnachten und bin mehrmals beinah ausgerastet vor lauter Frust. In dem Moment Man kriegt eine Sache hin, taucht plötzlich und unerwartet das Nächste Problem auf.

Ext. usb Festplatten zum Beispiel, du musst nicht denken, dass nur weil du den "Richtigen" von der offiziellen Liste hier ausgewählt hast, das alles erledigt ist. Es gibt einfach zu viele anderen Variablen. Zum Beispiel: nach 6 (sechs!!!) Versuche mit 6 verschiedenen Festplatten (zwei sogar von der "geprüften" Liste) wollte ich meine SBT hineinschmeißen. Dann lass ich was hier über Tags und Bilddateien die über 400kb waren. Also, nun durch die ganze Sammlung (ca. 8000 flac Titlen) alles säubern dann der nächste Versuch. Zuerst (wie auch immer) schien alles gut zu laufen aber nur kurz. Ausfälle, Probleme den Server zu finden, ewige Re-Scanning, etc..

Dann, weiter Stundenlang hier lesen bis ich entdeckt habe, dass es eine "Reset" Knopf gibt! Oho... Nach betätigen ging es schon wieder. Oh, die unaussprechliche Freude (aber wiederum, nur kurz!). Nun heiß es das die Format von viele Titeln zu Gros oder unbekannt waren. Und dass obwohl den selben Titeln spielen sich ohne Probleme auf eine 16GB memstick und auch über mein Lappy (als Server).

Ich weiß es gibt Leute die das Ding einstecken und alles funktioniert auf Anhieb (manchmal bin ich aber sehr Skeptisch :mrgreen: - neid vielleicht?). Meine Meinung nach, muss Man viel Geduld und Zeit mitbringen. Es hilft auch wenn du ein bisschen Kompulsiv-Obsessive bist. Noch besser wäre vielleicht eine Portion maso?

Es wäre nicht schlecht wenn Jemand hier eine gesamt Liste der Probleme relativ usb Platten zusammen bauen könnte. Die "Liste" der ext. Festplatten, so gut wie es sein Mag, ist nicht ausreichend, besonders für newbies wie ich. Dazu ist das durchsuchen der Forum manchmal eine Geduldsprobe der oft ohne Erfolg endet...

Anyway, ich hoffe immer noch auf das nächste FW Upgrade und mittlerweile funktioniert fasssst alles (im Moment... noch -- denke ich wenigstens)... Tja, und die Begeisterung, wenn es tatsächlich Mal funkt wie die Werbung sich verspricht ist endlos. amen u. toi toi toi
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von std »

Hi

erst einmal herzlich willkommen im Forum

Und ich wäre froh wenn ich so gut Englisch könnte wie du deutsch :)

Ich habe es innerhalb eines Jahres auch nicht geschafft eine USB-Platte stabil an der Touch zum Laufen zu bekommen

Seit ich einen alten Laptop als Server verwende läuft alles absolut problemlos
Das bißchen was man an Strom spart weil man unbedingt den Server der Touch nutzen will ist den ganzen Ärger nicht wert
Den Komfort den der laptop-Server bietet lasse ich mir gerne was kosten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
oprman
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2012 17:31
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7 ultimate 64bit, intel core-2-duo E-8500 @3.17 GHz. 3.25GB ram
Wohnort: Stuttgart

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von oprman »

Danke Stefan,
Wie gesagt "Obsessive-Kompulsiv". Ich habe mein Geld hingeblättert für was und will das es funktioniert, ich will auch einfach die Komfort und Vielfalt der mir versprochen wurde.

Und schau da, Wunder alle Wunder, seit zwei Tage funktioniert die externe Platte :o ! (WDC - My Book, 1TB mit ext pwr. spply.)
Das mit der Laptop kann ich dir nur Recht geben. Habe ich als erstes gemacht aber bis es einwandfrei lief, ist es auch ein Buch mit sieben Siegeln gewesen.

Logitech soll Preise und Auszeichnungen an die die es hinkriegen ausgeben...
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von std »

Hi
aber bis es einwandfrei lief, ist es auch ein Buch mit sieben Siegeln gewesen.
kann ich, zumindest seit es den LMS gibt, nicht nachvollziehen
Server auf den Laptop gepackt, scannen lasen, läuft
und will das es funktioniert
kenne ich auch. Aber irgendwann gibt man dann halt doch auf
Mit freundlichen Grüßen Stefan
brausebirne
Beiträge: 159
Registriert: 17. Juni 2011 09:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von brausebirne »

Schon seltsam: Bei dem einem funktioniert es, bei anderen wiederum nicht. :geek:
Seit der Firmware 7.7.2 läuft bei mir alles rund. Habe eine G2 2,5" 640 GB von Samsung angeschlossen. Sicherheitshalber mit 'nem aktiven USB-Hub. Einwandfrei! :)
secretagent
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2010 18:44

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von secretagent »

std hat geschrieben:
Seit ich einen alten Laptop als Server verwende läuft alles absolut problemlos
Das bißchen was man an Strom spart weil man unbedingt den Server der Touch nutzen will ist den ganzen Ärger nicht wert
Den Komfort den der laptop-Server bietet lasse ich mir gerne was kosten
Das verstehe ich nicht. Wenn man einen alten Laptop als Squeezebox Server betreibt, wozu braucht man dann eine SB Touch? Dann kann man doch den Laptop an die Anlage anschließen und von dort die Musik abspielen.
Wo liegt hier der Mehrwert der Touch?

Ich bin auch gerade am Überlegen, wie ich meine Touch nutzen soll. Bisher diente sie nur als Internetradio, da die Geschichte mit USB-Festplatte wirklich grauenhaft ist.
Squeezebox Server auf dem Laptop arbeitet dagegen gut!
NAS wäre denkbar, aber nochmals >100,- ausgeben, damit man eine Squeezebox ohne Rechner nutzen kann? Find ich irgendwie unverschämt von Logitech.
Habe ich noch weitere Nutzungsmöglichkeiten übersehen?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von std »

Hi

wo liegt der Vorteil eines NAS um da wieder 200€+x auszugeben wenn der Laptopp eh rumsteht und somit "umsonst" ist?
Im Gegenteil: es funktioniert alles in gewohnter Windows-Umgebung und mit Windows-Boarmitteln. Ich brauche mich nicht mit Linus etc auseinanderzusetzen

Natürlich könnte man den Lappie an die Anlage anschließen, und ich tue das sogar wenn meine anderen Gerätschaften ein Video partout nicht abspielen wollen, aber

- die Touch klingt wesentlich besser. Da müßte man für den Lappie eine hochwertige und teure ect. Soundkarte anschaffen

- ich kann die Touch fernbedienen ohne mit IR-USB und Girder etc rumzuhampeln

ich kann direkt an der Touch bedienen und muss den Lappie nicht aufklappen. Brauche keine Funktastatur und -maus
Mit freundlichen Grüßen Stefan
oprman
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2012 17:31
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7 ultimate 64bit, intel core-2-duo E-8500 @3.17 GHz. 3.25GB ram
Wohnort: Stuttgart

Re: USB Festplatten - tröstet euch

Beitrag von oprman »

Ja std, kann ich nur zustimmen. Der Rechner ist auch oft laut. Es ist viel einfacher ein SBT zu bedienen und wahrscheinlich deswegen, seitdem ich den SBT habe, höre ich wesentlich mehr musik und gucke umgekehrt desto weniger boobtube an :mrgreen:

Dazu für mich, der "Spaß" fängt erst an wenn Man mehrere synchronisierte Geräte treibt.

Zurück aber zu meinen original post (oben) - externe USB Platten.

Ich kann ehrlich sagen, dass seitdem ich von wlan auf LAN umgestiegen bin, läuft alles (endlich) wie geschmiert. Seit fast zwei Wochen, läuft alles wie von Logitech versprochen. Ich glaube nicht, dass alleine den Umstieg "Schuld" daran war, weil ich viele andere Hurden überwinden musste (siehe: Oben). Aber wenn es so funktioniert es ist wirklich eine tolle Sache.
Antworten