USB - langsame Datenübertragung per WLAN

thefoxx
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2012 11:37
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: USB

USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von thefoxx »

Hallo liebe Freund(innen)e der Squeezebox,

bin neu hier im Forum, habe mir aber schon des öftern Ratschläge zum Thema hier anlesen können. Die Squeezebox Touch nutze ich schon gut zwei Jahre, bisher immer mit externer Festplatte per USB. Okay, funktioniert und ist nutzbar. Bei neuer Musik kopiere ich die Daten per WLAN auf die Platte, das ist ewig langwierig, bei größeren Ordnern nicht praktikabel, sodass ich die Platte abklemme und vom Rechner direkt bespiele...

Woran liegt's dass das Kopieren so lange dauert, ist das eine Sache des Netzwerks, oder schafft der SB-Server das intern nicht schneller?

Hatte mir schon überlegt ggf. einen USB-Stick oder eine SSD anzuhängen. Ein NAS brauche ich nicht wirklich... . Vielleicht habt ihr hier eine Idee, würde mich sehr freuen.

Gruß, thefoxx
Yamaha RX 797 | Teufel Ultima 40 | Squeezebox Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von aginews »

thefoxx hat geschrieben:Bei neuer Musik kopiere ich die Daten per WLAN auf die Platte, das ist ewig langwierig, bei größeren Ordnern nicht praktikabel, sodass ich die Platte abklemme und vom Rechner direkt bespiele...
Hallo thefoxx,
an der SB-Touch liegt das weniger. Weil bei mir WLAN auch so langsam ging, hab ich mir diese dLAN-/Powerline-Stecker besorgt, die die normale Stromleitung nutzen. Damit hab ich gemessen, dass die Datenübertragung etwa doppelt so schnell geht. Es gibt sie von AVM Fritz!Powerline, Netgear-Powerline oder auch von Devolo. Ich würde die mit integrierter Steckdose nehmen. Alles funzt sofort, nur anchließen.

Auch das Internetradio der SB-Touch läuft natürlich über diese Stecker. Ich erreiche Geschwindigkeiten von ca. 90-100 MBit/s.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
thefoxx
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2012 11:37
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: USB

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von thefoxx »

Ich erreiche Geschwindigkeiten von ca. 90-100 MBit/s.
Habe es gerade nochmal testweise laufen. Der Rechner kopiert die Daten mit sagenhaften 590KB/s auf die Squeezebox :?:

Die Idee mit dem dLan schaue ich mir mal an, vielen Dank!
Yamaha RX 797 | Teufel Ultima 40 | Squeezebox Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von aginews »

thefoxx hat geschrieben:
Ich erreiche Geschwindigkeiten von ca. 90-100 MBit/s.
Habe es gerade nochmal testweise laufen. Der Rechner kopiert die Daten mit sagenhaften 590KB/s auf die Squeezebox :?:
Die Idee mit dem dLan schaue ich mir mal an, vielen Dank!
Das ist schon sehr wenig. In der SB-Touch kann man die WLAN-Leistung ansehen und wie hoch ist die Dir? Ich hatte knapp 60%.
Folgende dLan-Geräte würde ich empfehlen:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowe ... line_520E/ (max. 500 Mbit/s)
http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-20 ... .html?l=de (200 oder 500 Mbit)

Der Flaschenhals liegt allerdings bei der Stromleitung im Haus. Je weiter die Verbindung auseinander liegt, um so langsamer wirds. Ich erreiche meine 100 MBit/s über ein Stockwerk in einer Doppelhaushälfte.

Magnetfelder hat man mit dLan auch wesentlich weniger im Haus; das sollte man auch nicht vergessen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
JPsy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Dezember 2011 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von JPsy »

Wenn man sich die CPU Load ansieht bei einer wlan verbindung sieht man das der interne touch server (bzw. dessen System/CPU) überlastet wird durch den smb und wlan Dienst. Hatte das gleiche Prob, wlan >80%, und hatte mir das dann genauer angesehen per ssh auf der touch.

Bin auf lan gewechselt, ist zwar auch kein Speedrekord, aber läuft wesentlich schneller, zumindest nicht mehr so lahm wie mit wlan. Wenn Kabel nicht gewollt/ möglich, dann eben dlan (aber mind. 200MBit kaufen, die laufen meist dann stabil mit knapp 100))...
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von aginews »

JPsy hat geschrieben: Bin auf lan gewechselt, ist zwar auch kein Speedrekord, aber läuft wesentlich schneller, zumindest nicht mehr so lahm wie mit wlan. Wenn Kabel nicht gewollt/ möglich, dann eben dlan (aber mind. 200MBit kaufen, die laufen meist dann stabil mit knapp 100))...
Ich hab die gleiche Erfahrung mit dLAN gemacht. Stecker unter 200 MBit gibt es ohnehin kaum noch. 500 MBit ist fast schon Standard.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
thefoxx
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2012 11:37
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: USB

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von thefoxx »

aginews hat geschrieben: Das ist schon sehr wenig. In der SB-Touch kann man die WLAN-Leistung ansehen und wie hoch ist die Dir? Ich hatte knapp 60%. ....
Habe den WLAN-Status an der Squeezebox mal gecheckt: 95-100% Signal. Daran sollte die schlechte Übertragung schonmal nicht hängen.

Die Dlan-Lösung scheint mir nach euren Erfahrungsberichten die sinnigste Lösung zu sein. Klar, wird nicht 10x so schnell werden, aber eben ein wenig und somit nutzbarer.
Yamaha RX 797 | Teufel Ultima 40 | Squeezebox Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von aginews »

thefoxx hat geschrieben: Die Dlan-Lösung scheint mir nach euren Erfahrungsberichten die sinnigste Lösung zu sein. Klar, wird nicht 10x so schnell werden, aber eben ein wenig und somit nutzbarer.
Hallo, also ich hab soeben eine 20 MB-Datei per dLan an die SB-Touch kopiert.

Vom Klick auf "Einfügen" an, hat der Vorgang 26 Sek. gedauert. Keine Ahnung, wie schnell oder langsam das ist?
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
thefoxx
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2012 11:37
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: USB

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von thefoxx »

Hmm, okay, habe den Benchmark auch mal gemacht [...] Die 20MB waren in 32 Sekunden auf der SB. Diesmal war es auch ein wenig schneller, knappe 650KB/s. Es ist eben immer dann extrem langsam wenn man keine Geduld und Zeit hat :cry:

Gibt's denn vielleicht ne feine Möglichkeit den PC mit der SB ordentlich zu syncen? Sprich: Sobald neue Musik im Ordner auf dem PC liegt --> Kopiervorgang starten und die SB um die Daten ergänzen. Das immer händisch zu machen ist ein wenig nervig.
Yamaha RX 797 | Teufel Ultima 40 | Squeezebox Touch
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: USB - langsame Datenübertragung per WLAN

Beitrag von aginews »

thefoxx hat geschrieben: Gibt's denn vielleicht ne feine Möglichkeit den PC mit der SB ordentlich zu syncen? Sprich: Sobald neue Musik im Ordner auf dem PC liegt --> Kopiervorgang starten und die SB um die Daten ergänzen. Das immer händisch zu machen ist ein wenig nervig.
Kuckst Du hier - Microsoft SyncToy (32 oder 64 Bit):
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 39510.html
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 28203.html
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Antworten