Controller findet Touch nicht

Penni
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Controller findet Touch nicht

Beitrag von Penni »

Das ist ja gerade das, was die Betreiber von grösseren Musiksammlungen dazu treibt, trotz Touch einen eigenen LMS laufen zu lassen. Die Hardware der Touch ist einfach zu schwach, um mit diesen Datenmengen in angemessener Zeit und zuverlässig umzugehen. Wo die Grenze zwischen ok und inakzeptabel liegt muss jeder für sich selbst herausfinden. Da bist Du wohl gerade dabei.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
echo

Beitrag von echo »

ok... aber was ich noch nicht ganz verstanden habe: wenn ich den LMS laufen lasse, muss dann immer der pc laufen, wenn ich musik über die touch hören will?
Penni

Beitrag von Penni »

echo hat geschrieben:ok... aber was ich noch nicht ganz verstanden habe: wenn ich den LMS laufen lasse, muss dann immer der pc laufen, wenn ich musik über die touch hören will?
Ja, immer wenn Du die Funktionen des LMS nutzen willst. Für Webradio geht ja auch der MSB oder der Server der Touch.

d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Penni

Beitrag von Penni »

Es muss ja nicht der PC sein. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auf diverser Hardware den LMS laufen zu lassen. Steve hat einige davon grad erst aufgezählt. Ich möchte da noch die Plug-Komputer hinzufügen. Die sind etwas exotisch, darum werden sie von manchen nicht ernst genommen. Mein PogoPlug läuft schon seit über einem Jahr ohne Pause. Aber ich glaube, der hätte auch zu wenig Power für Deine Grösse von Musiksammlung.

MfG, Penni d:-)
steve0564
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

echo hat geschrieben:ok... aber was ich noch nicht ganz verstanden habe: wenn ich den LMS laufen lasse, muss dann immer der pc laufen, wenn ich musik über die touch hören will?
Das kannst du dir selbst beantworten:
Da der LMS nichts anderes, als ein Stück Serversoftware ist, wie soll die laufen ohne den PC eingeschaltet zu haben?
Oder anders:
Wie willst du einen Brief in MS-Word tippen, wenn der PC ausgeschaltet ist?
LG
Steve
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

Ich führe bei solcher Gelegenheit immer die Umstellungsgeschichte von meinem Moderatorkollegen std an. Der hatte sich am Anfang auch mit der Touch versucht, ist aber dann auf einen eigentlich ausgedienten Laptop umgeschwenkt und zufrieden damit.
Das Teil verbraucht weniger Strom, als ein PC und läuft effektiv nur dann, wenn Musik gehört werden soll, egal ob vom Radio oder die MP3Files.
LG
Steve

Beitrag von echo »

ok, verstehe. naja, ich hab unter server eigentlich immer sowas cloud ähnliches verstanden, auf das man daten hochladen kann und dann von überall zugriff hat...

ok, na dann werde ich das wohl so machen, dass ich mir ein kleines netbook zulege... was muss denn der so können, außer w-lan. reicht so ein kleines netbook?

Und DANKE nochmal für eure hilfe!!!
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

Lan statt oder zusätzlich zum Wlan wäre das Mittel der Wahl. Sonst kann es Aussetzer geben.
Das Teil wird einmal konfiguriert und dann kann man es am Strom und am Lan angeschlossen theoretisch im Schrank verstecken.

Leise sollte es auch sein und einigermaßen performant.

Ich denke std, wenn das liest, wird dir ein paar mehr Tips, auch bei der Ersteinrichtung geben können.
LG
Steve

Beitrag von echo »

ok, nachdem ich gerade versuchsweise LMS auf meinem laptop installiert habe und das abspielen tadellos funktioniert, mache ich mich gleich brav auf den weg um mir ein kleines netbook zu kaufen.
wollt mir grad noch vorher die einstellungen fürs WOL anschauen und hab mal wieder einen kleinen denkhänger...
wenn ich das kleine netbook dann mit ethernet ans netzwerk hänge, muss ich dann die einstellungen vom wlan (weil wireless sind ja pc und touch verbunden) oder die einstellungen vom lan (weil der pc am kabel hängt) ändern?

bin ganz begeistert, dass das jetzt funkt! :D
Penni

Beitrag von Penni »

Ich weiss jetzt grad nicht, was Du da für Einstellungen änder willst.

Das Netbook verbindest Du mit LAN oder WLAN, egal.
Du speicherst Deine Musik auf das Netbook und installierst den LMS darauf. Bei den Einstellungen des LMS gibst Du ua. den Speicherort Deiner Musik an und der LMS scannt diese und legt die Datenbank dazu an. Nun verbindest Du Deine Squeezeboxplayer über "Eigene Musik" => "Bibliothek umschalten" mit der LMS auf dem Netbook, dem Du in weiser Voraussich einen eindeutigen Namen gegeben hast.

Dann bleibt nur noch die Einrichtung, wann das Netbook schlafen gehen und wieder aufwachen soll. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

HTH, Penni d:)
Antworten