Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Antworten
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von wus »

Hallo Squeezebox Fans,

ich hab mir eine Duet gekauft, funktioniert auch soweit, aber eins funktioniert leider nicht.

Der Receiver kriegt seinen Strom bei mir vom Verstärker, der dafür Steckdosen an der Rückseite hat. Wenn ich den Verstärker ausschalte geht der Receiver also mit aus, sobald ich den Verstärker wieder einschalte kriegt der Receiver wieder Strom, bootet und zeigt nach kurzer Zeit wieder die gedimmte LED in weiß, sollte also funktionieren. Ich kann dann auch über den Controller ein Internetradio auswählen oder einen Song von meinem Server starten. Aber von selber tut der Receiver gar nichts, und das obwohl ich in den Receiver-Einstellungen im LMS Resume at Power on eingestellt habe.

Was ist da faul?

Mein Server ist v 7.6.1 - r33110 und läuft auf einer QNAP TS-459 Pro II. Ich habe ihn vom QNAP QPKG Center runtergeladen. Eine andere (neuere) Version wird dort nicht angeboten.

Der Controller hat v 7.6.1 r9482, er updatete sich gestern von selbst, kurz nachdem ich erstmals eine Verbingung zum WLAN hergestellt hatte.

Der Receiver hat laut der Auskunft im LMS v 77. Im Gegensatz zum Controller updatete er sich nicht von selbst, zumindest habe ich nichts dergleichen bemerkt.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von Penni »

wus hat geschrieben:von selber tut der Receiver gar nichts, und das obwohl ich in den Receiver-Einstellungen im LMS Resume at Power on eingestellt habe.

Was ist da faul?
Das wär ja auch noch schöner, wenn die Squeezeboxen selbstständig was tun. Die haben gefälligst auf Anweisung zu reagieren und sonst garnix.

Das "Power on" bezieht sich IMHO auf "Einschalten" der Squeezebox und nicht auf die Stromzufuhr. Also sollte Dein Receiver tun, was Du anweist, wenn er aus dem Zustand "Ausgeschalten" in den Zustand "Eingeschalten" versetzt wird. Da Du ihn nicht ausschaltest bevor Du ihm den Saft entziehst, wird das wohl nix mit "Resume".

Im Übrigen raten die Insider zum grossen Teil davon ab, die Squeezeboxen täglich oder gar öfter stromlos zu machen. Das bringt sie ab und zu durcheinander.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von wus »

Das
Penni hat geschrieben:Im Übrigen raten die Insider zum grossen Teil davon ab, die Squeezeboxen täglich oder gar öfter stromlos zu machen. Das bringt sie ab und zu durcheinander.

fände ich ja ausgesprochen schade, da würde ich das Teil wohl doch eher wieder zurückgeben. Sowas ist im Zeitalter des Strom sparens völlig inakzeptabel, jedenfalls für mich.

Aber weil ich mir sowas auch schon gedacht habe habe ich den Receiver versuchsweise auch schon aus und wieder eingeschaltet ohne ihn von der Stromzufuhr zu trennen - auch danach hat er nicht weitergespielt.

Weiter(!)spielen - egal ob Internetradio oder Playlist - geht nach wiedereinschalten (auch ohne Trennung von der Stromversorgung) überhaupt nicht, ich kann nur eine andere (nicht die gleiche!) Radiostation wählen, oder einen anderen Titel aus meiner MP3 Sammlung starten, um den Player dazu zu bewegen irgend einen Ton von sich zu geben.

Irgendwas ist da faul, hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von Penni »

Wo hast Du die Einstellung gemacht? im Webinterface auf http://IP.Deines.QNAP:9000/settings/ ?

Wurde die Einstellung gespeichert, also steht sie noch immer auf "Resume at Power on"?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
HS-Squeezebox
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2012 16:52
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von HS-Squeezebox »

Da ist nicht irgendETWAS faul, sondern irgendJEMAND. Logitech gönnt sich anscheinend eine kleine "Auszeit" von der wohl ohnehin lästig gewordenen Squeezebox, indem man einfach mal ein paar Tage den für das Funktionieren der Squeezebox notwendigen Server down lässt - ohne jegliche Mitteilung über die Dauer und die Gründe. Wahrscheinlich schon mal eine erste Vorbereitung auf einen in Kürze bevorstehenden Dauerzustand. Auf eine Entschuldigung von denen warte ich erst garnicht. Ein trauriges Kapitel aus dem Lehrbuch "Wie ich mich lästiger Kundschaft entledige".
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox bleibt nach Neustart stumm

Beitrag von steve0564 »

HS-Squeezebox hat geschrieben:Da ist nicht irgendETWAS faul, sondern irgendJEMAND. Logitech gönnt sich anscheinend eine kleine "Auszeit" von der wohl ohnehin lästig gewordenen Squeezebox, indem man einfach mal ein paar Tage den für das Funktionieren der Squeezebox notwendigen Server down lässt - ohne jegliche Mitteilung über die Dauer und die Gründe. Wahrscheinlich schon mal eine erste Vorbereitung auf einen in Kürze bevorstehenden Dauerzustand. Auf eine Entschuldigung von denen warte ich erst garnicht. Ein trauriges Kapitel aus dem Lehrbuch "Wie ich mich lästiger Kundschaft entledige".
Sorry, aber wir suchen hier nach einer konstruktiven Lösung, deshalb an dich der dringende Rat deinem Ärger in dem anderen Thread Luft zu machen.
Ich werde jegliche weitere Antworten, die in diese Richtung gehen und nur eine Hetzabsicht haben, kommentarlos löschen.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten