Nach Standby Server werden Receiver nicht mehr gefunden

Antworten
marcr73
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2010 21:49
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server mit zwei Squeezebox Receivern und Ipeng

Nach Standby Server werden Receiver nicht mehr gefunden

Beitrag von marcr73 »

immer, wenn mein Homeserver in den Standby geht und später wieder aufwacht, findet Squeezebox Server die Receiver nicht mehr. Wenn man dann am Receiver kurz den Stecker zieht und wieder steckt, findet er sie wieder??
Gibts da noch ne bessere Lösung?
Laufen eure Receiver eigentlich ständig??
Habe bei mir an einem meiner Receiver ne LAN-Steckdose dran, welche durch meinen Home-Server an bzw. ausgeschaltet wird. Ist aber ziemlich teuer, so dass ich nicht unbedingt für jeden receiver so ein Teil holen wollte...

Marc
DerSchreiber
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2010 14:23
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Nach Standby Server werden Receiver nicht mehr gefunden

Beitrag von DerSchreiber »

Hey,

mich plagt genau dasselbeProblem.
Der Receiver ist via Kabel angeschlossen und erhält seine Adresse per DHCP (Feste Adresse, im DNS (und im ARP-Cache des Servers) zusätzlich nochmal fest eingetragen). Jeden Morgen (nach der Nachtruhe) muss ich den Receiver "resetten".
Hast Du das Problem gelöst bekommen? Oder einfach technisch umgangen?

Gruß
DerSchreiber
DerSchreiber
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2010 14:23
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Nach Standby Server werden Receiver nicht mehr gefunden

Beitrag von DerSchreiber »

Dann gebe ich mir jetzt nochmal selber die Antwort - falls mal jemand über den Fred stolpert.

Also bei mir lies es sich durch die Vergabe einer festen IP-Adresse lösen. Sollte zwar eigentlich nix ausmachen, aber irgendwie scheint das interne Verhalten der Box, des Servers oder deren Verbindung anders zu sein.
Auf jeden Fall findet der Server seit der Vergabe einer festen IP für den Receiver jeden morgen selbigen auch wieder.

Gruß
DerSchreiber
Giso
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2011 17:18
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-110

Re: Nach Standby Server werden Receiver nicht mehr gefunden

Beitrag von Giso »

Hallo beisammen,

da ich aufgrund oft wechselnder WLAN Netzwerke, an meinen Geräten, eine Statische IP Adressenvergabe als sehr umständlich empfinde, habe ich nach einer besseren Lösung gesucht und diese denke ich auch gefunden.

Ich habe Meinen Receiver über UDAP folgendermäßen konfiguriert:

1. Reset am Receiver durchgeführt (6 Sekunden den Knopf am Receiver drücken bis er schnell rot blinkt)
2. Das Tool UDAP starten
3. befehl discover eingeben
4. List eingeben und gucken welchen Receiver Ihr Konfigurieren wollt (nur bei mehreren Receivern)
5. Den conf 1 (die eins steht für den Receiver)
6. set interface=1 eingeben
7. save_data eingeben
8. reset eingeben Receiver startet neu
9. Wenn die Lampe vorne blau leuchtet Punkt 3 und 4 erneut durchführen
10. set squeezecenter_address=<ip Adresse vom NAS>
11. save_data

So jetzt sollte es klappen. Wenn man nun den NAS in den Standby fährt leuchtet die Lampe am SB Receiver Blau, erwacht der NAS wieder, verbindet sich der Receiver erneut und man kann Ihn wie gewonht per IPeng o.ä. bedienen.

Der entscheidende Unterschied in den Konfigurationen, scheint hier zu sein, dass nicht der Squeezeserver eingerichtet wird sondern das Squeezecenter. Der oben beschriebene Fehler tritt ein wenn man in dem Receiver einen Squeezeserver einrichtet.

Ich hoffe das Hilft euch weiter und ersparrt vorallem die lange Suche nach einer Lösung.

Viele Grüße
Antworten