Touch-Wireless Lautsprecher

Antworten
Punkrockbrother
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dezember 2013 21:39
SqueezeBox: Touch

Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von Punkrockbrother »

Hallo,

ich habe meinem Vater eine Squezzebox Touch geschenkt, da er sehr gerne Internet-Radio hört. Nun hat er normale PC-Aktivlautsprecher angeschlossen. Damit kann er leider nur in seinem Büro hören und nicht im Garten, Garage etc..!
Dafür benutzt er nun sein Smartphone und eine boombox über bluetooth.

Da die Touch ja kein Bluetooth unterstützt ist es leider nicht möglich die boombox zu nutzen.

Nun war ich in den letzen Tagen in verschiedenen Elektronik-Märkten unterwegs um zu wissen was für Wireless Lautsprecher ich denn mit der Touch nutzen kann.
Leider konnte mir niemand eine Empfehlung geben, oder die Aussagen waren " Wireless ? ist doch Bluetooth ?"

Als wirkliche Wireless / WLAN Lautsprecher habe ich die von SONOS gefunden. Zum Beispiel der SONOS Play.

Meine Frage ist nun, was kann ich für Wireless-Lautsprecher an der Touch nutzen ? Lautsprecher über Funk wie z.B.

http://www.amazon.de/Funklautsprecher-D ... echer+funk

oder was ratet Ihr mir ?

Ihr merkt, ist nicht wirklich meine Baustelle.

Danke für eure Hilfe.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von coolio »

Ein zusätzliches Squeezebox Radio? Kannst Du sogar noch neu bekommen, wenn Du ein Smart Radio kaufst und auf die Squeezebox-Firmware "downgradest".
Das kommt auch gleich mit Akku.
Lies Dich hier im Forum mal dazu um.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von karlek »

Oder iPeng auf dem iPhone, das kann doch auch als Player fungieren.
Punkrockbrother
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dezember 2013 21:39
SqueezeBox: Touch

Re: Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von Punkrockbrother »

Danke, erst einmal für euren Atworten.

Squeezebox Radio? Die Touch ist ja schon vorhanden. Es geht nur darum welche Wireless Lautsprecher sich dafür empfehlen ? Einfach nur Funk oder über WLAN ?

Die iphone Alternative ist eine gute Idee, leider kein iphone vorhanden und die alternative für Wireless-Lautsprecher auch eher besser für mein Vater.

Meine Frage nochmal konkret (Soll Geschenk für Weihnachten werden):

Welche Wireless Lautsprecher könnt Ihr empfehlen ? Momentan nur PC-Aktivlautsprecher via Kabel. Die Idee ist ja das mein Vater die touch im Büro fest installiert hat und dann über Wireless Boxen z.B. im Garten hören kann.

Danke für eure Geduld und Hilfe.

LG
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von steve0564 »

M. W. nach gibt es sehr wohl Funklautsprecher, die zusammen mit einer Basis, ähnlich wie z.B. drahtlose Kopfhörer arbeiten. Manche haben sogar ein großes Batteriefach um dann wirklich Wireless zu sein.
Ich habe solche Dinger, stehen bei mir im Keller und vergammeln dort, da das ganze so nicht soo wirklich praktikabel war.
- Wenn man die Teile mal im Garten gebraucht hat, waren garantiert eine der Batterien leer.
- Die Soundqualität ist als eher mager zu bezeichnen
- man muss die Dinger immer an speziellen Orten aufstellen, um Störungen wie Rauschen etc. zu vermeiden. Da ist dann viel ausprobieren angesagt.
- teilweise hat man, abhängig von der genutzten Frequenz, das Gute Nacht Lied der Nachbarn mit drin, wenn deren Babyfon dazwischen funkt.

Daher habe ich mir für den Zweck, wie bereits oben erwähnt wurde, eine Squeezebox Radio zugelegt:
- Das Handling ist besser
- ich kann direkt im Garten die Sender wechseln
- der Sound ist wesentlich besser, als die Funkgurken
- ich kann meine Touch und das Radio synchronisieren (beide Quellen spielen zeitgleich die gleiche Musik, ebenso zeitgleiche Steuerung)
- Mit dem Akku hab ich auch die Batterieprobleme nicht mehr (außer man vergisst das Teil aufzuladen)
- Das Teil ist nicht nur im Garten nutzbar...

Du siehst es spricht viel für die Radiolösung und viel teuerer als die Funken ist die nun auch nicht. Im Gegenteil, ich meine, dass Wlanlösungen da sogar teuerer kommen könnten, wenn man sich z.B. Sonos anschaut.

Sollte dein Dad ein Androidsmartphone nutzen: auch dafür gibt es entsprechende Software, um das Teil in einen vollwertigen Squeezeplayer zu verwandeln, ebenso, wie die entsprechende Steuersoftware, um alle Touchs und Radios und sonstige Squeezeplayer zu steuern.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
hiqueez
Beiträge: 5
Registriert: 17. April 2014 12:04
SqueezeBox: Radio

Re: Touch-Wireless Lautsprecher

Beitrag von hiqueez »

Was solche HiFi Geräte angeht, so sind sie meistens etwas teurer. Es sei denn, man findet etwas bei
Ebay oder Amazon. Ich persönlich hätte da bloß ein wenig Bedenken, weil mir schon einmal ein Fehler
passiert ist, wo ich bei Ebay mir Lautsprecher bestellt habe. Der Klang war miserabel und ich habe
mich einfach nur geärgert. Es war ein billiges Angebot, aber ich dachte mir, dass ich ehe nicht die größten
Ansprüche habe und dass es ausreichen würde. Aber für unser Wohnzimmer war der Klang eben zu schwach.
Habe mir dann etwas bestellt, was teurer war, aber dafür der Klang um Welten besser. Und genau in diesem
Shop habe ich, weil ihr auch vom Modell Sonos gesprochen habt, diese Wireless Lautsprecher gefunden. Der Preis
ist weitaus niedriger als ich den hier gelesen habe.

Edit bei steve: Link entfernt! Wenn überhaupt, verweise bitte auf das konkrete Produkt!
Got me lifted, feeling so gifted
Sugar how you get so fly
Antworten