Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Rockzombie
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2017 09:53
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 10

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von Rockzombie »

Danke Karel,

aber irgendwie komme ich nicht weiter. Bei der Portfreigabe im Router (speedport w925v) gibt es zwei Möglichkeiten: dynamische Portfreischaltung und Portweiterleitung. ich habe dynamische Portfreischaltung gewählt. Port 3483 ( TCP und UDP) sowie port 9000 (TCP) geöffnet. Der router verlangt nun aber noch einen "auslösenden port". Was ist das denn? und nach welchem Protokoll ( UCP oder TCP?)

Danke für Deine hilfe
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von karlek »

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Ich glaube aber, dass das die falschen Einstellungen sind. Hattest Du vorher nicht von einer Firewall des Routers geschrieben? Es muss für intern offen sein, nicht nach außen.
Rockzombie
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2017 09:53
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 10

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von Rockzombie »

...bin jetzt vielleicht ein Stück weiter:
SPW925V zeigt unter "Heimnetzwerk die verbundenen Geräte an. Der SPT ist auch brav aufgeführt unter der IP 192.168.2.102. wenn man aber unter "Einstellungen" auf "Informationen zu SBT" geht dann wird die SBT mit der IP 84.160.51.153 geführt. MAC zeigt sowohl der SBT als auch der SP identisch an. Liegt es vielleicht daran? Wie kann man die IP ändern?

Grüße Rockzombie
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von karlek »

Meinst Du mit "SPT" schon auch die "SBT", oder?

Vergibt Dein Router über DHCP die IP-Adressen, oder machst Du das alles von Hand?
Ich würde ja DHCP empfehlen, aber wenn Du das jetzt machst und vorher nicht DHCP eingestellt war, musst Du das all Deinen Netzwerkgeräten mitteilen.

Zur Änderung der IP-Adresse, chau mal, ob Du auf der SBT unter "Einstellungen"-"Erweitert"-"Netzwerke" etwas diesbezüglich einstellen kannst.
Falls Du keine Möglichkeit findest, setz die SBT mal auf Standardeinstellungen zurück. Den Punkt gibt es auch unter "Einstellungen"-"Erweitert". Dann solltest Du Deine Netzwerkkonfiguration neu eingeben können.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi zusammen,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Firewall im Router liegen kann. Die ist ja nur dazu da, das interne Netzwerk gegen Zugriffe aus dem Internet abzuschirmen. Aber hier geht es, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, nur darum, eine Squeezebox Touch mit einem Media Server im selben Netzwerk (und nicht via Internet) zu verbinden.
Dann ist die Router-Firewall belanglos und ich würde strikt davon abraten, dort einfach irgendwelche Ports aufzumachen, denn die sind dann für die ganze Welt erreichbar!
Wenn der LMS auf einer Windows Installation läuft, dann hat diese ggf. eine Software-Firewall, aber die war bisher ja auch kein Problem. Was allerdings sein kann ist, dass der Windows-PC das Netzwerk nicht mehr als vertrauenswürdiges Netzwerk erkennt, wenn der Router ausgetauscht wird.

Jetzt müssen wir erst mal rausfinden, auf welcher Plattform läuft der LMS? Verwendest du DHCP oder nur feste IP-Adressen? Kann es sein, dass sowohl der Router als auch der PC einen DHCP-Service laufen haben? Gemäß Highlander kann (darf) es nur einen geben!
Falls du feste IP-Adressen verwendest, wäre es grundsätzlich geschickter, auf dynamische IP-Adressen mit einem vorgegebenen Pool zu wechseln. Ich wüsste gar nicht, wo man bei einer Squeezebox eine statische IP-Adresse händisch eintragen kann. Ziemlich sicher ist das gar nicht vorgesehen. Es ist normal, dass eine Squeezebox nicht immer dieselbe IP-Adresse hat, aber für den LMS ist das vollkommen egal, der findet seine Schäfchen immer.
Die IP-Adresse der Touch lässt mich vermuten, dass sie - warum auch immer! - die Internet-IP-Adresse des Routers übernommen hat. Das ist jedenfalls eine Telekom-IP-Adresse, sollte aber eine interne Adresse (192.168.2.nnn) sein.
Ist die Touch evtl. statt auf LMS auf "mysqueezebox.com" eingestellt?
Rockzombie
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2017 09:53
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 10

Re: Verbindungsprobleme SBT mit LMS/ neuer Router Telekom

Beitrag von Rockzombie »

Hallo zusammen,

Ich kann es kaum glauben, aber das Problem ist gelöst. Ich habe einen Tipp hier aus dem Forum umgesetzt , nämlich unter "Einstellungen" , "Remote Musiksammlung hinzufügen" die IP Adresse meines Rechners eingegeben und plötzlich war meine ganze Musiksammlung im SBT wieder verfügbar.
Die Erfahrung zeigt mal wieder: Es gibt für alles eine Lösung!

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich wegen meinem Problem den Kopf zerbrochen haben.....

Rockzombie
Antworten