Squeezebox über Smarthome steuern CLI

Antworten
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Squeezebox über Smarthome steuern CLI

Beitrag von Friedhofsblond »

Hallo auch,
ich versuche gerade mit ein paar einfachen Befehlen mein Radio in der Küche zu steuern.
Ich habe ein homee-system und mache das schon mit Sonosboxen.
In der Küche möchte ich aber eine Squeezebox platzieren - lässt sich schneller bedienen.
Also ich kann schon lauter, leiser, Ein/Aus -.
Das gebe ich als webhook-Befehl im homee ein und löse diesen halt über Uhrzeit, oder z-wavetaster aus.

Ich möchte aber wenigstens 2-3 Playlisten und 2-3 Radiosender ansteuern können. - Da bleibe ich aber gerade stecken :shock:
Der-String "play" sieht z.B. so aus:
#ttp://192.168.115.4:9002/status.html?p0=play&player=00%macadresse%3Ad7
meine playlisten liegen hier:
file:///volume1/Playlist/squeezbox/relax1.m3u
file:///volume1/Playlist/squeezbox/relax2.m3u

Sender wollte ich z.B. die hier haben:
http://rbbradioeins.radio.de/playlist.m3u
http://dlfkultur.radio.de/playlist.m3u

Die Sender habe ich schon mal abspielen können, leider kam dann aber kein Senderlogo.

Kann mir jemand helfen mit ein paar Beispielen?
Ich will nicht der große CLI-Spezi werden - nur die paar Befehle.
Vielen dank für die Hilfe ;)
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox über Smarthome steuern CLI

Beitrag von karlek »

Schau mal im Webinterface des LMS unter Hilfe-Technische Informationen-The Logitech Media Server Command Line Interface
Da gibt es eine ganze Menge Befehle und auch Beispiele.
Das CLI hört auf den Port 9090, man kann diese Befehle aber auch über JSON schicken, da vergesse ich aber immer wieder, wie das geht.
Du kannst Dich aber auch mal im slimdevices-Forum umsehen, da geht technisch mehr ab.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox über Smarthome steuern CLI

Beitrag von coolio »

Was kalek sagt, die Spec gibt es auch hier:
http://htmlpreview.github.io/?https://r ... i-api.html

Alle CLI-Kommandos lassen sich auch einfach (und einfacher) per JSON/RPC aufrufen:
https://gist.github.com/samtherussell/3 ... 0b8689d9f2
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox über Smarthome steuern CLI

Beitrag von karlek »

Super! Jetzt habe ich endlich den Link!
Und gleich gespeichert. :)
Dankeschön! [emoji106]
Antworten