Kein Internet-Zugang via WLAN

Antworten
Benutzeravatar
Fritzz
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 18:13
SqueezeBox: Radio

Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von Fritzz »

Hi,

von heute auf morgen hat mein Sq.R. keinen Internet-Zugang via WLAN. Das WLAN-Signal auf dem Radio-Display unten rechts ist rot gefärbt.
Versuche, mich auf dem Netzwerk neu einzuloggen sowie ein "Factory reset" mit nachfolgendem neuen Verbindungsaufbau waren erfolglos.

Mit meinem Tablet und denselben WLAN-Verbindungsparametern (Netzwerkname, Passwort) klappt es problemlos.

Via Ethernet/Kabel klappt der Internet-Zugang auch beim Sq.R.

Idee?

Besten dank und Gruß
Fritzz
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von JoeMod2015 »

moin, ich habe genau so ein Exemplar. Mein Verdacht liegt auf der Spannungsversorgung des WiFi-Chips. Dass er in der Hardware fehlt, scheint die Firmware nicht weiter zu stören. So kann man per Kabel das Radio weiterhin verwenden.
Hast du schon mal reingeschaut? Am besten mit Lupe, bei den kleinen Bauteilen. Es könnte eines durchgeschmort sein, ist leider häufig beim Radio.
Benutzeravatar
Fritzz
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 18:13
SqueezeBox: Radio

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von Fritzz »

Danke für die Antwort.
Wenn es das wäre - wäre es denn dann mit vertretbarem Aufwand reparabel?
Sonst könnte man sich ja die Mühe sparen.
Gruß
F.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von JoeMod2015 »

Wenn etwas offensichtlich defekt ist, kann man die Stelle reparieren. Es gibt natürlich einige Abers:
  • das Bauteil muss man identifizieren, nicht bei allen ist es möglich, von den 3 oder 4 Zeichen auf den Hersteller und das konkrete Bauteil zu schließen
  • falls das gelingt, muss man noch einen Lieferanten für eine Kleinmenge davon finden
  • der Austausch kann das Problem beheben, muss aber nicht. Das Radio zerlegt sich gerne an mehreren Stellen gleichzeitig
  • letztendlich gibt auch nach Tausch aller defekten Bauteile durch neue niemand eine Garantie, dass es alles wieder funktioniert und sich der Fehler nicht wiederholt - denn was die Ursache ist, wird man kaum rausfinden ohne technische Unterlagen, und die wird Logitech mit ins Grab nehmen
nichtsdestotrotz kann ich Dir natürlich meine Hilfe anbieten. Ich habe eine Reparatur bei meinem Radio bisher nicht in Betracht gezogen, weil ich es nie verwende, und wenn, genügt mir das am Kabel. Aber wenn ich erst mal mehr über das Fehlerbild weiß, sind vielleicht nachher zwei Radios wieder gut. Da hätte ich nichts dagegen ;)
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von Quadronado »

Ich habe diesen Fehler sporadisch bei allen meinen Radios. Meistens geht es am nächsten Tag wieder. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, diesen Fehler dauerhaft zu eliminieren, wäre ich natürlich auch interessiert.
Benutzeravatar
Fritzz
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 18:13
SqueezeBox: Radio

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von Fritzz »

Danke für alle Antworten.
So unvermittelt wie er aufgetreten ist, ist der Defekt über Nacht wieder verschwunden.
Ursache unbekannt.
Sq.R. spielt wieder via WLAN :-]

Gruß
Fritzz
sapiens78
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2021 19:44
SqueezeBox: Radio

Re: Kein Internet-Zugang via WLAN

Beitrag von sapiens78 »

Hallo Fritz,
ist das Problem seit September nochmal aufgetreten?
Bei mir seit einiger Zeit auch immer WLAN Abbrüche und rotes WLAN Zeichen im Display.
Nach Neustart geht das Sq.Radio wieder ein paar Minuten, danach wieder Abbruch.
Antworten