Massive WLAN-Probleme

Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

@desperado591: das weißt du vermutlich, aber die Radios schalten nicht automatisch auf LAN um, nur weil ein Kabel dran steckt.
Ich musste das immer aktiv umstellen.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

@Randyak Natürlich weiß ich das, es lief ja jetzt seit Wochen am LAN nachdem ich es umgeschaltet hatte.
Laut Menü meines W-LAN Repeaters ist das Radio auch angeschlossen, sprich es hat seine übliche IP Adresse bekommen.
Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

auch 100%ig sicher, dass das Kabel funktioniert (gehen anderen Geräte).
Es gibt nämlich auch gedrillte Patchkabel (Twisted-Pair). Da ist die Verdrahtung anders rum. Steht manchmal miniklein auf dem Kabel...
Hätte mich auch schon fast mal in den Wahnsinn getrieben...

nur so eine Idee.

Und WLAN beim Radio geht nicht in der C-FW (zumindest in der derzeitigen Version - keine Ahnung, warum man sowas programmiert), wenn er ein Netzkabel erkennt. Das muss raus, dann kann man erst wieder nach WLAN suchen...
Knüfftig
Beiträge: 1
Registriert: 20. März 2024 21:20
SqueezeBox: Classic

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Knüfftig »

Hallo zusammen,

meine 3 Squezzebox Radios gingen auch seit 2-3 Tagen nicht mehr.
W-LAN - oder auch das LAN-Symbol leuchten rot auf.

Seit heute Abend gehen alle 3 wieder, die nervige Werbung bleibt, leider muß
man 2x die Playtaste drücken bis der Sender läuft.
Auch die Senderbilder und die aktuellen Titel sind wieder sichtbar.
Ob das bei jetzt von Dauer ist ....?

So habe ich es ans laufen bekommen:

1) Standardeinstellungen wiederherstellen bestätigen

auf dem Display steht jetzt: Factory Settings Restored

2) Willkommen Weiter bestätigen

auf dem Display "Taste/PBS" verwenden bestätigen

auf dem Display : Verbindungsproblem
Erneut versuchen
Bibliothek umschalten bestätigen

Danach leuchtet wieder das "weisse" W-LAN Symbol auf, Sender neu speichern fertig.

Bei der ersten Box habe ich noch den internen GoldCAP ( Speicherschutzkondensator )
abgelötet, aber das hat nichts gebracht.

Wenn man keine Ahnung hat, - zu früh gefreut, als ich den Comuter ausgeschaltet hatte,
war wieder alles beim alten. Tut mir leid.
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Ich habe jetzt die Faxen dicke gehabt und mir einen neuen Radiowecker bestellt :evil:
Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

desperado591 hat geschrieben: 21. März 2024 07:26 Ich habe jetzt die Faxen dicke gehabt und mir einen neuen Radiowecker bestellt :evil:
Hatte ich auch schon überlegt, aber leider kein aktuelles Produkt gefunden das denselben Funktionsumfang und Bedienkomfort des SB Radio hat. Und schon gar nicht zu dem Preis den ich jetzt für das gebrauchte Powerline Equipment bezahlt habe.
Squeezeboxen waren ihrer Zeit weit voraus und sind meiner Meinung nach immer noch Konkurrenzlos. Mal abgesehen von veralteten WLAN Modulen.
Was für ein Radio hast du denn bestellt?
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Randyak hat geschrieben: 21. März 2024 12:21 Was für ein Radio hast du denn bestellt?
https://www.amazon.de/gp/product/B019TA ... UTF8&psc=1
pc1246
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2020 10:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology im docker Container

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von pc1246 »

Moin
Dann nehme ich das Radio, wenn Du es loswerden willst.
BTW: Ich habe das "blaue" Problem mit meinen Duet's.
Jedesmal wenn ich den LMS-Server neu starte, oder ein FW-update auf die Unifys mache, dann kann ich einmal rumgehen und die neu booten.
Da nervt zwar, ist aber ertraeglich.
Irgendwie fuehlt sich das hier so an, als ob das Problem ein Fritz Problem ist.
Bei mir seit langem aus, da ich aufgrund von zu vielen Teilnehmern andere Probleme hatte!
Gruss Christoph
Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

Ist ne gute Frage, ob es sich evtl. um ein Fritz! Problem handelt...
Ehrlich gesagt habe ich mit AVM Hardware nur gute Erfahrungen gemacht.
Hatte schon einiges an Geräten. Telekom Speedport smart 3, Speedhome Wifi, Unitymedia Connect Box (oder wie das Ding hieß), usw. Insbesondere der Speedport Mist kommt mir nicht mehr ins Haus. Das war mit Abstand am anfälligsten. Alle halbes Jahr komplettes Netzwerk in Werkseinstellung zurück setzen.
Wifi Mesh Systeme anderer Hersteller, wie z.B. UniFi funktionieren nicht stand alone. Da braucht es immer noch ein Modem oder einen Router als Zugangspunkt. Das ist mir zuviel gestückel und es stehen noch mehr Geräte rum.
Die Geräte von AVM haben bei mir immer am besten funktioniert.
Ich habe außer mit den Radios mit keinem anderen WLAN Gerät Probleme.
Mittlerweile habe ich Wifi 6 wieder abgeschafft und stellenweise auf Fritz Powerline umgestellt.
Mesh weiterhin, jedoch nur mit Wifi 5.
Momentan läuft alles einwandfrei und unauffällig wie von AVM gewohnt.
Sicherlich gibt es bessere Powerline Adapter, z.B. von Devolo, aber geht dann das gestückel wieder los. Und einen gescheiten DSL Wifi Router von Devolo der dann mit den Powerline Adaptern ein Mesh aufspannen kann, kenne ich nicht.
Würde ich im Wohneigentum leben, könnte ich das Problem mit Verkabelung erschlagen...
So stellt das Powerline den besten Kompromiss für mich dar. Bei mir funktionieren sie gut und störungsfrei.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Wurden die Telekom Speedports (zumindest früher) nicht ebenfalls von AVM gebaut?
Antworten