Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
gumbert32
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2011 13:58
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: FreeNAS v0.7.4919

Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

Beitrag von gumbert32 »

Hallo Gemeinde,

bin seit einiger Zeit Besitzer einer Squeezebox Touch. Die Bedienung am Bildschirm der Touch klappt so weit ganz gut, nur das Web-Interface ist dagegen im Vergleich ziemlich träge. Jede Eingabe braucht einige Sekunden (bis zu 7 Sekunden) bis ich in ein Untermenü komme.
Das ganze läuft unter Squeezeboxserver v7.5.4 ohne 3rd party plugins auf FreeNAS v0.7.4919 mit 1,6 GHz CPU und 2 GB RAM. Meine Musik (40407 Titel, bzw. 2718 Alben im flac-Format) liegt auf einer einzelnen 2 TB HDD.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Zur erleichterten Bedienung würde ich mir gerne ein iPad (+SqueezePad oder +iPeng) zulegen. Wer hat Erfahrung, ob das user-Interface auf dem iPad auch so träge wie das Web-Interface ist, oder ob im Gegensatz dazu alles so flüssig wie auf der Touch direkt abläuft?
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

Beitrag von listener »

Hallo,

hab zwar keine touch sondern eine Radio. Aber dafür ein iPad mit beiden Apps als Fernbedienung. Und es läuft flüssig! Welche App du nimmst ist Geschmacksache, es gibt auch noch eine kostenlose von Logitech selbst.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

Beitrag von coolio »

Kann ich mich (obwohl natürlich befangen) nur anschließen.
Schau Dir die Webseiten der Apps oder die Bilder im App Store an. Die Konzepte sind etwas unterschiedlich aber alle drei Apps arbeiten nicht mit dem Web-Interface insofern ist die Bedienung deutlich schneller, das Web-Interface ist einfach nicht gerade das flotteste.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

Beitrag von bluegaspode »

Eigentlich schon alles gesagt.

Du kannst die ungefähre zu erwartende Geschwindigkeit auch vorher testen. Beide Apps müssen noch durch dein WLAN Verbindung aufnehmen, das ist eigentlich der einzige Faktor der (unwahrscheinlichweise) die Apps langsamer als die direkte Bedienung an der Touch machen kann.

Lade die Software 'SqueezePlay' von http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.5 auf einen Laptop, der per WLAN mit deinem Server verbunden ist.
In der Anwendung unter Einstellungen=>Player auswählen kannst du deine Touch auswählen und dann mal durch die Menüs surfen.

SqueezePad und iPeng verwenden die gleiche Technologie wie dieses SqueezePlay, die Ergebnisse sind also vergleichbar. Unterm Strich sind die beiden Apps dann bei Alben und Interpretenliste sogar noch flotter. Jeweils nach dem ersten Starten bzw. Laden dieser Listen merken sich beide Apps den Inhalt der Alben- und Interpretenliste so dass diese (bis zum nächsten Rescan) sofort ohne Ladezeiten erscheinen.

Mit der undenkbar langsamen Weboberfläche sind beide Apps nicht vergleichbar.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
gumbert32
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2011 13:58
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: FreeNAS v0.7.4919

Re: Hilfe zur Bedienung von SqueezePad oder iPeng

Beitrag von gumbert32 »

Ahhhh gut,

genau das wollte ich hören. Ich danke Euch für die Infos
Antworten