Wie installiert man Plugins?

Antworten
Grobbelflobb
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2011 14:12

Wie installiert man Plugins?

Beitrag von Grobbelflobb »

Hallo,

ich habe eine Squeezebox classic und habe mir Squeezebox Server installiert. Ich habe einige Plugins unter "erweitert->Fernbedienung->Einstellungen->Plugins" aktiviert. Schon mal sehr aufwändig was die navigation angeht (geht es auch einfacher?). JEdenfalls habe ich auf meiner Squeezebox keinen Zugriff auf diese Plugins. Sie sind weder unter "Anwendungsgallerie" noch "Eigene Anwendungen" zu finden. Eines der Plugins war "Wetter/Zeit Bildschirmschoner", dieser war auch nicht unter Bildschirmschonern zu finden.

Ich finde die Bedienung insgesamt sehr kontraintuitiv, vielleicht kann mir ja ein Bedienungsveteran helfen...

Danke und Gruß,
Jan
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von marcopolo01 »

Salut

Nun, es gibt verschiedene Darstellungsmodi`s für das Web-Gui. Ich komme mit dem Standartgui recht gut zurecht. Um über die Squeezebox auf die Plugins zugreiffen zu können, kannst Du je nach Plugin dieses direkt in das Menue nehmen, wenn du das Menue der Squeezebox anpasst. Andere Plugins erreichst Du unter "Extras" über die Squeezebox sofern die Extras im Menue hinzugefügt wurden.
Das ganze ist aber sehr von dem jeweiligen Plugin abhängig. Zum Bsp. das Last FM scrobbler Plugin erscheint nicht auf der Squeezebox, denn dieses aktivierst Du bloss im Web GUI, da du damit auf der Squeezebox nichts machen kannst.

Um welche Plugins gehts denn bei Dir?

Viel Erfolg.

Gruss Marc
Hal2011
Beiträge: 5
Registriert: 28. Juli 2011 18:27
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von Hal2011 »

Hallo und guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag in diesem doch gelungenen Forum.
So langsam verzweifle ich bei dem Versuch ein Plugin für den Server auf mein NAS zu spielen.
Dazu muss ich sagen das das Thema NAS für mich absolutes Neuland ist und andere Betriebssysteme
als Windows bzw. DOS für mich ebenfalls Neuland sind.
Wie gesagt ich möchte für mein Squeezebox Testsystem bestehend aus Synology 211+ NAS und
Squeezebox Radio das Plugin MultiLibrary auf das NAS aufspielen ich finde aber keinen Weg wie ich hier
vorgehen soll.
Bin jetzt schon mehrere Tage am herumprobieren und Googlen aber ohne Ergebniss.
Ich wäre Dankbar wenn hier in der Runde irgendeiner ist, der dieses Problem schon mal gelöst hat.

Im voraus Danke für eure Mühe.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von steve0564 »

Wenn auf dem Nas der Server läuft, ist es dann nicht möglich dort in die Einstellungen zu gehen? Dort gibt es dann doch den Reiter "Plugins"! Oder liege ich jetzt in Ermangelung eines NAS völlig falsch??
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Hal2011
Beiträge: 5
Registriert: 28. Juli 2011 18:27
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von Hal2011 »

Hallo,

ich komme leider erst nun dazu die Frage zu präzisieren.
Es geht darum wie ich ein Plugin, in meinem Fall das Multi Library Plugin, auf das NAS bringe und in Squeezebox Server integriere.
Wie gesagt bin ich was NAS betrifft ein absoluter Neuling.
In den Squeezebox Server Einstellungen gibt es den Punkt 'Plugins' mit dem Punkt 'Alle Plugins anderer Hersteller anzeigen'
wenn ich diesen anklicke und die Einstellung Speichern will ist die Einstellung wieder nicht mehr angewählt.
Ich habe schon versucht das Plugin einfach auf das NAS zu kopieren und dann von dort zu installieren aber alle Versuche ohne Erfolg.
Oder muß ich das unter 'Zusätzliche Repositories' erledigen und wenn WIE die URL eingeben???
Ist es überhaupt möglich so ein Plugin ohne großen Aufwand auf einem NAS zu integrieren.
Mein Testaufbau besteht aus einem Synology 211+ und ein Squeezebox Radio.

Sollte jemand wissen wie es geht oder wo ich passende Beschreibung finden kann wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von marcopolo01 »

Guten Tag

Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es um folgendes:

- Gehe auf das Webgui -> also "IP-Adresse von deinem NAS" und gib am Schluss noch den Port (Standart) 9000 ein. Schaut dann also etwa so aus: "192.168.1.10:9000"
- Nun bist Du auf dem Hauptschirm. Rechts unten hast du einen Schaltfläche names "Einstellungen" -> darauf klicken
- Jetzt sollte ein weiterer Tab aufgehen in dem du oben etliche Reiter siehst.
- Gehe auf Plugins. Zunterst kannst du bei "Alle Plugins anderer Hersteller anzeigen" einen Hacken machen, nun rechts unten "Übernehmen".
- Der Squeezeboxserver startet sich neu, nicht das ganze NAS. Nach etwa zwei Minuten kannst du wieder zum erwähnten Pluginfenster und die gewünschten anhacken, dannach wieder "Übernehmen", neu starten.
- Jetzt hast du die gewünschten Plugins installiert und kannst die meisten ebenfalls im Webgui konfigurieren, oder zum Teil auch auf der Squeezebox selber.

Alles klar? :)

Gruss Marc
Hal2011
Beiträge: 5
Registriert: 28. Juli 2011 18:27
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von Hal2011 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort Marcopolo01,

ich habe den Fehler selbst gefunden. Ich schäm mich fast es zu sagen,
ich habe vergessen unter Firefox NoScript für den Server auszuschalten.
Aber das Aussehen irritiert mich bei mir sieht es etwas anders aus, ich benutze
Version: 7.5.4 - r3217 laut Server-Einstellungen, aber es funktioniert trotzdem.
Was soll's, die meisten Fehler macht man selbst.

Ich bedanke mich trotzdem für die Mühe,
bis zum nächsten Problemchen.
Hal2011
Beiträge: 5
Registriert: 28. Juli 2011 18:27
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von Hal2011 »

Nochmals zu dieser Sache,

wollte noch Custom Browse installieren, die gleichen Problem. Erst nach mehrmaligen
Vesuchen runter und rauffahren des NAS ist es gelungen das Plugin auszuwählen.
Also doch kein Fehler meinerseits, nur hartnäckig bleiben dann funzt es.

Gruß usw.
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man Plugins?

Beitrag von marcopolo01 »

Salut

Solche Schwierigkeiten hatte ich nie. Aber vielleicht solltest Du die Software auf eine höhere Version Updaten...

Gruss Marc

PS Nach einem allfälligen Update muss allerdings die Datenbank neu erstellt werden (automatisch), das kann je nach Umfang der Sammlung ein paar Stunden dauern.
Antworten