Klang mit CD nicht vergleichbar

Bert Camem
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2011 13:58
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112+

Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Bert Camem »

Hallo alle,

ich weiß nicht, ob mein Beitrag besser in der Plauderecke aufgehoben ist, ich stell ihn einfach mal hierher ....

Seit ca. einer Woche besitze ich eine Touch und habe mich mit ihr auch schon angefreundet.

Mehrere meiner CDs habe ich ins FLAC-Format konvertiert und benutze nun mein altes Packard-Bell-Notebook als WLAN-Server.

Nun mein Problem:

Beim direkten Vergleich Touch <---> CD im Player ist doch ein hörbarer Unterschied festzustellen, d. h. über die Touch klingt die Musik weniger klar und etwas dumpfer als beim direkten Abspielen über eine CD. (Bei gleichem hochwertigen Yamaha-Verstärker)
Getestet habe ich das mittels verschiedener Interpreten (Clapton Unplugged - diverse Pink Floyd ...). Meine als weitere Testhörer herangezogene Familie betätigte meine Eindrücke.

Ich denke, ich überlege mir noch mal, meine gesamte Musiksammlung nach FLAC zu konvertieren...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Bert
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von std »

Hi

wahrscheinlich bin ich ein Holzohr
Aber klanglich bemerke ich schon keinen unterschied zu mp3 mit rd 192kbps (EAC mit LAME gerippt)

Aber die räunliche Darstellung leidet bei mp3. Interpreten und Instrumente sind nicht mehr so gut platziert. Die Bühne verschwimmt

Werde meine Lieblings-CDs noch in FLAC rippen. Ein erster Test zeigte da sehr gute Ergebnisse

CD-Player ist ein Denon DCD735 mit Burr-Brown Wandlern. AVR aber nur ein kleiner Onkyo 505. Lautsprecher AcousticResearch Helios F15, unter 40Hz unterstützt durch einen Helios W30A
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Quadronado »

Hallo Bert Camem,

wie hast du deine Geräte (Squeezebox, CD-Player) denn am Verstärker angeschlossen? Und wie genau hast du deine CDs ausgelesen?
Bugs
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2011 12:04
SqueezeBox: Touch

wichtig für den Test

Beitrag von Bugs »

Den Test habe ich zwar bisher nur mit MP3 gemacht und die Touch hat sich dabei gut geschlagen.
Wichtig ist aber auf jeden Fall Folgendes:
Die Lautstärke beider Quellen muss identisch sein, andernfalls gewinnt immer die lautere.

Da sich die Touch sehr fein regeln lässt, bekommt man das ganz gut hin. Idealerweise mit einem Dezibelmeter.

Gruß,
Bugs
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von std »

wir hatten hier doch auch einen Thread zur Klangverbesserung der Touch. Alle Plugins abschalten und ein Plugin
Konnte den aber nicht finden, mir fällt auch gerade kein passender Suchbegriff ein
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Digi »

Moin

Es sollte jedem klar sein das JEDE Digitale Lautstärkeregelung
die Auflösung beeinträchtigt,da über eine "Bitreduzierung" geregelt
wird und nicht über eine analoge "Spannungsteilung".
Vor allem entstehen "Rundungsfehler"die einen Klangvergleich
eigentlich zur Farce machen.
Mein Tip,Hände weg von der Lautstärkeregelung der Touch.

P.S. Ich bewundere Menschen welche einen Unterschied zwischen
Flac und Wave hören.Gleiche Bedingungen vorrausgesetzt. ;)

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von std »

klar

ich sag eh immer am Quellgerät Maximallautstärke, falls dieses keinen ungeregelten Ausgang besitzt, und dann am AVR regeln
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Bert Camem
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2011 13:58
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112+

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von Bert Camem »

Hallo nochmal,

@ std: sry wegen des doppelposts :oops:

@ Quadronado: Touch und CD-Player sind über Cinch angeschlossen. Die CDs habe ich mittels der Freeware "Speesoft Audioconverter" konvertiert.

@ Bugs: Ich habe bei meinem Test versucht, die Lautstärke jeweils auf gleiches Niveau zu regeln ...

@ Digi: ... d. h. Touch ganz leise regeln und Verstärker lauter? Zu deinem PS: Ich würde mich eher als alten Knacker beschreiben, dessen Gehör schon ziemlich nachgelassen hat, trotzdem höre ich den eingangs beschriebenen Unterschied.

@ std:Was meinst du mit "am Quellgerät Maximallautstärke"? (Sry - steh auf der Leitung)

@ alle: Noch eine dumme Frage: Am Notebook kann es nicht liegen?

Viele Grüße
Bert
Zuletzt geändert von Bert Camem am 25. September 2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Klang mit CD nicht vergleichbar

Beitrag von std »

Hi

die Touch hat doch auch eine Lautstärkeregelung
Entweder manuell ganz hoch drehen, oder in der Serversoftware kannst du die Lautstärke auf 100% festsetzen (genauen Menüpunkt müßte ich auch erst nachsehen)

hat man am Quellgerät die Lautstärke nicht auf maximal, und muss am verstärker entsprechend höher drehen, verschlechtert man sich klanglich
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Bugs
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2011 12:04
SqueezeBox: Touch

Lautstärkeregelung der Touch

Beitrag von Bugs »

Ja, der Hinweis von Digi ist wichtig.
In meinem CD-Vergleich war die Touch bei 100% und der CD-Player wurde mit seiner analogen Regelung angepasst.
Wenn man die Touch digital zum Verstärker koppelt, sollte man die Lautstärke auf 100% fest einstellen (siehe Optionen). Für den Analogausgang kann das auch gelten, wenn er keine separate Regelung hat.
Bei mir läuft die Touch am Analogeingang und klingt sehr gut und quasi rauschfrei. Als ich aber ein anderes Netzteil ausprobiert habe, waren Störsignale hörbar.

Am Notebook sollte es nicht liegen, aber du kannst ja mal zum Vergleich ein FLAC über USB in der Touch abspielen.

Grüße,
Bugs
Zuletzt geändert von Bugs am 25. September 2011 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten