Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
deeznutz
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2011 10:57
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Readynas Duo

Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von deeznutz »

Hallo zusammen!

Ich erfreue mich seit längerem des Squeezeboxsystems, welches ich mit iPeng komfortabel bedienen kann. Jetzt ist meine SB-Flotte in eine neue WG gezogen und wird dort von meinem Mitbewohner über ein Androit app Namen Squeeze Control (oder so ähnlich) kontrolliert. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er sich beliebig Songs vom Server über sein app auf das Androit Phone laden kann! Ich finde, dass das ein phantastisches feature ist, welches ich schon lange für das iPhone vermisse.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit ähnliches für das iPhone zu realisieren? Gibt es evtl PC Tools (oder Skripte) um eine Synchronisieruung zwischen iPhone und SBS in beide Richtung vornehmen zu können? So könnte man Musik, die man an anderen Rechnern in seine iPhone Datenbank importiert hat auf seinen Server bekommen...

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß

Nils
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von marcopolo01 »

WOW

Ich verstehe Dein Wunsch, denke aber dass da von Apple nicht viel mehr zu erwarten ist, da geht es ja für gewöhnlich ausschliesslich um Cash...
Also vielleicht auf was "freieres" wie Android wechseln? ;)

Take care

Marc
deeznutz
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2011 10:57
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Readynas Duo

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von deeznutz »

Hab kurz nach meinem Post mein iphone verloren und bin auf ein nexus s umgestiegen. Da bleiben erstmal wenig wünsche offen :-) androit rulez!

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
XBoxer
Beiträge: 10
Registriert: 13. September 2011 07:16
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WHS1

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von XBoxer »

na...so ein Zufall...und wie sind bis heute Deine Erfahrungen mit dem Android-System?
deeznutz
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2011 10:57
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Readynas Duo

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von deeznutz »

Läuft bestens. Bis auf die etwas unglückliche Ergonomie bin ich mit dem tool bestens bedient. Ist schon ganz cool wenn man sich die Songs auf die man gerade Bock hat schnell mitnehmen kann.....

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
XBoxer
Beiträge: 10
Registriert: 13. September 2011 07:16
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WHS1

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von XBoxer »

Kannst Du auch von extern über Handy auf die Musiksammlung zugreifen bzw. downloaden?!? Oder geht das nur innerhalb des WLAN...vielleicht per VPN?!?
deeznutz
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2011 10:57
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Readynas Duo

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von deeznutz »

Hab ich noch nicht probiert, aber beim SqueezeControl kann man ja die Adresse vom Server eingeben. Mit dem passenden portforwarding dürfte das gehen. Mit VPN sollte es auf jeden fall gehen, wobei ich das etwas nervig fände mich jedes mal per vpn einzuwählen...

Ich weiß ja nicht wie Deine Infrastruktur so aussieht, aber ich glaube von extern an die Musik zu kommen geht auch einfacher (FTP, WebDav, ...)

Cheers

Nils
XBoxer
Beiträge: 10
Registriert: 13. September 2011 07:16
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WHS1

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von XBoxer »

Da hast Du schon recht...kein Problem da ran zu kommen...ich habe aber leider ein iPhone und das ist für mich nicht besonders Anwenderfreundlich...nur was für "Noob's" (und warum habe ich es ?!?)

[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben] Bild
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von coolio »

Beim iPhone geht zumindest Playback. Ich würde VPN empfehlen, ist sicherer und auch nicht wirklich viel komplizierter mit iPhone, zumindest wenn Dein Router es unterstützt.
http://penguinlovesmusic.de/2011/02/11/ ... k/?lang=de
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dominikre
Beiträge: 5
Registriert: 19. Oktober 2011 11:18

Re: Synchronisierungsoptionen Iphone <-> SBS

Beitrag von dominikre »

Ich habe ein iPhone 4 und werde das mit der VPN Verbindung auf jeden Fall mal probieren. Ich finde es schon irgendwie schade, dass alles bei Apple immer so ein Aufwand ist was beim Android immer problemlos geht. Naja ich werde jetzt noch auf das iPhone 5 warten wenn es irgendwann kommen sollte und wenn mich das nicht vom Hocker haut dann werde ich wohl auch wechseln. Also eine Chance gebe ich Apple jetzt noch, aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis das iPhone5 erscheint.
Antworten