Zugriff aus USB über Computer

RogerMilla
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2011 21:07
SqueezeBox: Touch

Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von RogerMilla »

Erst mal Dank an das Forum, dass mir schon viel geholfen hat! Super dass es euch alle gibt - vor allem da es ja keine gute Anleitung für die Squeezebox Touch gibt.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich auf die Touch und auf die USB-Disk die ich direkt dort angeschlossen habe, über den Computer zugreifen? Ich würde gerne neue mp3s auf die USB legen, ohne dass ich sie jedes mal "abhängen" muss.

Ich habe versucht etwas dazu im Forum zu finden, aber ausser einem Eintrag, dass das möglich ist, habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von std »

Hi

Explorer-->Netzlaufwerk verbinden

\\IPderBox\media-sda1

Benutzer: Squeezebox
Pass: 1234

Edit: Tippfehler beseitigt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
RogerMilla
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2011 21:07
SqueezeBox: Touch

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von RogerMilla »

Vielen vielen Dank! Hat super funktioniert!
Bin nur nicht früher dazu gekommen. Also - nachträglich nochmals Danke!

(Keiner Fehler oben, da ist ein "\" zuviel: "\\IPderBox\media-sda1")
Peter10000
Beiträge: 4
Registriert: 16. Juni 2011 12:39
SqueezeBox: Touch

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von Peter10000 »

Hallo Leute!
Genau so mache ich es auch. Ich habe allerdings eine 500GB HDD angeschlossen. Läuft echt super!
Jetzt habe ich den Zugriff mit meinem neuen Netbook (Win 7 Starter) versucht.
Ich komme einfach nicht rein. Mit XP ist das kein Problem.
Hat wer von euch damit Erfahrung?
Vielen Dank
Peter
:|
jfk93
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mai 2011 23:52
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Mini PC mit Debian 64bit

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von jfk93 »

Peter10000 hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich komme einfach nicht rein. Mit XP ist das kein Problem.
Hallo,

beschreibe das bitte etwas genauer, mit welcher Fehlermeldung bricht das Ganze denn ab? Kannst du den Touch per Ping erreichen?
--
Es grüßt jfk93
Peter10000
Beiträge: 4
Registriert: 16. Juni 2011 12:39
SqueezeBox: Touch

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von Peter10000 »

Hallo jfk93 ,
Bei XP gebe ich in die Adresszeile vom Explorer einfach „\\IP“ usw. ein und bis sofort in der Ordnerstruktur von Squeezebox.
Dasselbe habe ich auch im Win 7 Starter versucht. Hier kommt die Fehlermeldung „Netzwerkfehler Auf \\IP konnte nicht zugegriffen werden“. Auch unter Computer suchen (im Win7 ErxplorerFenster) kommt die gleiche Meldung. Weiter´s habe ich auch schon versucht \\IP\Ordner einzugeben, gleiches Ergebniss.
So, und das kuriose von dem Ganzen, im DosFenster wenn ich einen Ping ausführe, antwortet die Squeezebox (Ping-Stadistik Pakete: Gesendet =4, Empfangen =4, Verloren =0).
Ich versteh´s nicht :?:
Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch wenn alle Firewalls ausgeschaltet sind.

Villeicht hast Du eine Idee.

Grüsse Peter
brausebirne
Beiträge: 159
Registriert: 17. Juni 2011 09:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von brausebirne »

Moin!

Ich werde mich hier mal einklinken, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will und mein Problem auch in etwa hier herein passt.

Folgendes: Ich habe eine 2,5" Festplatte an den USB-Port der Touch angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert. Ich kann auch von meinem PC übers Netzwerk auf diese Platte zugreifen. Kein Thema, aber...

Man kann doch mit der PC-Software "Squeezebox Server" auch ein paar Einstellungen an die Touch senden, die sonst nicht möglich sind, oder? Z. B. wie Bands mit Artikeln eingeordnet werden. Wenn ich die Squeezebox-Server-Software auf meinem PC starte, habe ich zuerst nur Zugriff auf die Musik auf dem PC. Wenn ich Einstellungen ändere, betrifft auch das nur die Musik auf dem PC. Dann kann ich den Player über die Weboberfläche (Fernbedienung) wechseln. Da habe ich die Auswahl zwischen "Squeezebox Touch USB" und "Squeezebox Touch". Klicke ich das Auswahlmenü an, so ist "Squeezebox Touch USB" fett geschrieben, was den Eindruck erweckt, dass dieser Player angewählt ist, aber auf der linken Seite sind die Interpreten gelistet, die sich auf meinem PC befinden. Bei den erweiterten Einstellungen ist unter Player das Gerät auch nicht gelistet. Wähle ich nun "Squeezebox Touch USB" an, so ist der Browser ca 'ne Minute aktiv, als wenn er versucht, Kontakt aufzunehmen, dann erscheint aber eine leere Seite.
Wähle ich aber den Punkt "Squeezebox Touch", so bekomme ich erst einmal die Meldung, dass ich noch mit "Squeezebox Touch USB" verbunden sei und ob ich das ändern will. Mache ich das, wird zu diesem Player gewechselt. Die Touch wird jetzt auch als Player bei den erweiterten Einstellungen angezeigt. Auf der Touch selbst ist nun aber die Verbindung zu meinem PC hergestellt, also zu der Musik. Ich kann jetzt wieder etwas ändern, aber auch das betrifft nur die Einstellungen, wenn die Touch auf die Musik auf meinem PC zugreifen kann.

Ich hoffe, das einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.

Was mache ich falsch? Ist es vielleicht doch möglich, auch solche Einstellungen direkt an der Touch vorzunehmen?
jfk93
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mai 2011 23:52
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Mini PC mit Debian 64bit

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von jfk93 »

Der Server der direkt auf dem Touch läuft lässt sich nicht am PC einstellen, da es kein Webinterface oder ähnliches gibt. Du musst alle Einstellungten mit der Fernbedienung oder dem Touchscreen treffen.
--
Es grüßt jfk93
brausebirne
Beiträge: 159
Registriert: 17. Juni 2011 09:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von brausebirne »

Danke für die Antwort. Und unter welchem Punkt kann ich z. B. Artikel hinzufügen oder Änderungen am Verhalten mit Compilations vornehmen?

Also ist die Squeezebox Software auf dem PC für mich völlig unnötig, richtig?
jfk93
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mai 2011 23:52
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Mini PC mit Debian 64bit

Re: Zugriff aus USB über Computer

Beitrag von jfk93 »

brausebirne hat geschrieben:Danke für die Antwort. Und unter welchem Punkt kann ich z. B. Artikel hinzufügen oder Änderungen am Verhalten mit Compilations vornehmen?
Diese Darstellung wird ja von den MP3-Tags deiner Files bestimmt, also musst du diese möglicherweise bearbeiten.
brausebirne hat geschrieben:Also ist die Squeezebox Software auf dem PC für mich völlig unnötig, richtig?
Wenn der PC an ist, könntest du den Touch auch mit diesen Server verbinden, möglicherweise hast du damit dann ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe den Server auf dem PC deaktiviert, seit ich den Touch nutze.
--
Es grüßt jfk93
Antworten