[gelöst] Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

[gelöst] Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

Hallo,

nachdem ich am Wochenende und auch Montag sehr aktiv war und erfolgreich eine Neuinstallation
des SqueezeBox Servers 7.5.1 mit SSOTS über Kommandozeile auf meiner TS-119 durchgeführt
habe, ist seit gestern Abend das Web Interface des Squeezebox Servers nicht mehr zu erreichen,
auch finden die Boom und der Controller den Server nicht mehr.

Das Einzige, und ich bin mir da 99% sicher, was geändert wurde ist, das das NAS sich per Einstellung am
Montag morgen um 9 Uhr heruntergefahren hat -so wie es das immer tut. Neustart dann am Abend
um 18:00 Uhr. Da wars dann: Nix mit Musik hören?

:arrow: Habe Netzwerk überprüft, da ich feste IP vergeben habe, sind die auch alle so, die TS-119
ist zu erreichen, Boom und Controller suchen im richtigen Netz - aber ohne Erfolg.

:arrow: Nun denke ich, wenn SBS nicht zu erreichen ist, dann läuft er vielleicht gar nicht?
Ok, also versucht an SSOTS zu kommen ist in meinen Favoriten gespeichert, aber die Seite ist nicht zu finden.

:arrow: Was tun? Ok, hatte doch gestern hier den Installationspfad in einem anderen Thread erwähnt, schnell
dort nachgeschaut, per Putty auf die TS-119 eingewählt, das sollte der Pfad sein, so sah er bis
gestern (Montag) morgen aus: /opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Prefs

Und nun sieht es dort im Pfad sehr leer aus: /opt
Kein Unterverzeichnis, nix.
Da steht nur eine datei drin: nasconfig_fs.img.tgz

:arrow: Fazit: Kein SSOTS kein Squeezebox Server, richtig?
:idea: Meine Hoffnung, und meine Frage: Kann ich SSOTS "nachinstallieren"? Oder stelle ich mich drauf ein, alles
neu zu machen??
:!: :?:

Wenn jetzt einer meint, er könnte witzig sein, von wegen "Einstellungen sichern" - hey, ich kann gerade nicht mehr lachen!! :x :x

Wer weiss Rat?

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. April 2010 01:02, insgesamt 4-mal geändert.
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

Ergänzung 1: Auszug aus dem Log des NAS:

Code: Alles auswählen

446  Warning     12.04.2010 18:00:09 System 127.0.0.1 localhost	external ip is change ,update ddns.
445  Error       12.04.2010 17:32:48 System 127.0.0.1 localhost   Failed to synchronize the time from NTP server.
444  Information 12.04.2010 17:31:20 System 127.0.0.1 localhost	[Single Disk Volume: Drive 1] Recovering journal.
443  Information 12.04.2010 17:31:09 System 127.0.0.1 localhost	System started.
442  Information 12.04.2010 09:01:00 System 127.0.0.1 localhost	System was shut down on Mon Apr 12 09:01:00 CEST 2010.
Zeile 444: Keine Ahnung was das bedeutet!

Ergänzung 2: NAS nach Datei bzw. Ordnernamen durchsucht.
Habe komplettes NAS auf "ssods", "ssots", "ssods4", "ssots4" durchsuchen lassen - nichts.

Ergänzung 3: Die Musiksammlung ist noch da.

Ergänzung 4: NAS wird gerade nach "squeezeboxserver" durchsucht...


:shock: Was habe ich bloß getan?? Wie kann denn sowas passieren? "Alles weg" von "Geisterhand" - kann doch nicht sein! :(

Rolf
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

Melde mich nochmal, die Suche auf dem NAS hat folgendes ergeben:

/share/HDA_DATA/SSODS4/var/home/SqueezeboxServer

mit vielen vielen Dateien! Puuhhhh :lol:

(Verstehe ich es richtig: wenn ich "squeezeboxserver" suchen lasse, dann findet er "SqueezeboxServer" nicht?
["er" = Terminalsitzung unter WinSCP])

:?: Wie kann ich SSOTS denn jetzt starten? :?

Versucht habe ich das:
/$ LC_ALL= /share/HDA_DATA/SSODS4/etc/init.d/rc.ssods start
-sh: /share/HDA_DATA/SSODS4/etc/init.d/rc.ssods: /opt/ssods4/bin/bash: bad interpreter: No such file or directory
Aber da fehlt wohl ein Verzeichnis - sehe ich auch so, denn "/opt/ssods4/bin/bash" gibt es nicht.

Kann / darf ich SSODS einfach neuinstallieren, oder mache ich mir die Installation des SqueezeBox Servers damit kaputt?

Gruß und Gute Nacht ersteinmal,

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 19. April 2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
MSA
Beiträge: 22
Registriert: 9. April 2010 18:25
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: lief auf Synology Diskstation DS107+ mit SSODS4, momentan nur noch sporadisch auf dem Windows-PC
Wohnort: Potsdam

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von MSA »

Viel helfen kann ich nicht, aber: Ich denke, auf deinem NAS wird irgendwas Linux-artiges laufen, da musst du bei den Dateinamen auf Groß- und Kleinschreibung achten (case sensitiv).
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

MSA hat geschrieben:Viel helfen kann ich nicht, aber: Ich denke, auf deinem NAS wird irgendwas Linux-artiges laufen, da musst du bei den Dateinamen auf Groß- und Kleinschreibung achten (case sensitiv).
Ja, so ist das.

Hat jemand eine Idee, ob ich SSOTS neu installieren kann, ohne meine SBS Installation neu machen zu müssen?

Gruß
Rolf
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Kevin »

Also bei mir ging das. Das ssods4 Verzeichnis war aber noch da.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

Kevin hat geschrieben:Also bei mir ging das. Das ssods4 Verzeichnis war aber noch da.
Du machst mir Mut - Du meinst also, ich kann einfach SSOTS erneut installieren (so es denn überhaupt geht
und keine restlichen Fragmente die Installation stören)??

Du mußtest es auch machen - warum?

Gruß
Rolf
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Kevin »

Rolf hat geschrieben:Du mußtest es auch machen - warum?
Ja. Ich musste es machen, weil ich ein Firmware Update der TS gemacht habe. Das hat mir ssots geschrottet.
Primär scheinbar die ssods4 Verknüpfung im opt gekillt.
Rolf hat geschrieben:Du machst mir Mut - Du meinst also, ich kann einfach SSOTS erneut installieren (so es denn überhaupt geht
und keine restlichen Fragmente die Installation stören)??
Wie gesagt: bei mir ging es. Natürlich bei der Anleitung das entpacken / installieren des SBS weg lassen.

Alternative: Nur das config Verzeichnis sichern und dann das Qnap Paket installieren. Die bieten mittlerweile auch die 4.8 als QPKG an. SBS installieren, stoppen, config drüber bügeln (ggf Pfade anpassen), starten.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2010 11:22
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Rolf »

Danke, Kevin.
Kevin hat geschrieben: Alternative: Nur das config Verzeichnis sichern und dann das Qnap Paket installieren. Die bieten mittlerweile auch die 4.8 als QPKG an. SBS installieren, stoppen, config drüber bügeln (ggf Pfade anpassen), starten.
Also, an den SBS komm' ich nicht mehr ran - denn der läuft nicht, weil SSOTS läuft ja nicht mehr ...
Kevin hat geschrieben: (ggf Pfade anpassen)
Das ich die anpassen muß, klar. Aber wo? Oder werde ich das während der Installation des QPKG gefragt? Ich weiß es einfach nicht mehr ...

Gruß
Rolf
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Neustart des NAS SSOTS Installation weg!

Beitrag von Kevin »

Rolf hat geschrieben:Also, an den SBS komm' ich nicht mehr ran - denn der läuft nicht, weil SSOTS läuft ja nicht mehr ...
Auch über z.B. WinSCP nicht?
Damit müsstest du das ssods4 Verzeichnis finden.
Rolf hat geschrieben:Das ich die anpassen muß, klar. Aber wo? Oder werde ich das während der Installation des QPKG gefragt? Ich weiß es einfach nicht mehr ...
Ich schrieb ja "ggf". Wenn ich mich recht erinnere musst du nichts anpassen. Du bleibst ja auch innerhalb einer SBS Version.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Antworten