Brauche Beratung

quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Hallo,bin neu und habe vor mir eine Classic zu kaufen.Taugt die Box was und worauf muss ich achten?Als Server habe ich ein zweites Laptop,grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

Hi

also von der Bedienung her gefällt mit die Classic am besten. Die bringt die wichtigen Bfehle auf der Fernbedienung als Hardkeys mit und die Titel-/Interpretensuche geht durchs eintippen ala Handy-Tastatur (sms) wesentlich schneller als bei Radio, Duet-Controller oder Boom
Auch hängt sie sehr zuverlässig am WLAN-Netz

Radio oder Duet-Controller spinnen da gern schonmal rum.

Also von mir gibt es ne Empfehlung für die Classic
Mit freundlichen Grüßen Stefan
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Hallo,danke,wie ist sie klanglich einzuordnen und ist das mit der Software kompliziert?Grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

Hi

an der Classic habe ich nur PC-Lautsprecher

Habe mal FLAC (also verlustfrei komprimiert) über die Duet angehört, da klingt mein Denon DCD 735 etwas besser.
Allerdings ist hier wohl der AVR der limitierende Faktor. Der Denon klingt digital angeschlossen auch nicht besser. Erst analog verkabelt entfaltet er dann sein volle Potential
Da sind aber auch keine Welten. Der Bass kommt etwas straffer, die räumliche Staffelung der Bühne gelingt etwas besser
Ich hatte auch schon DVD-Player bei denen mp3 wesentlich schlechter Klang, Der Beste war bisher mein Panasonic DVD-S75, da würde ich die Squeez nicht schlechter einordnen

Klanglich sind die Squeezboxen alle nicht schlecht. Internetradio kommt um einiges besser als über meine Dream 7025+ (mit demselben Sender getestet)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Hallo,ich höre mit einem 300B Röhrenverstärker an Breitbändern,wäre bestimmt interessant,grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

Hi

dann brauchst du ja wohl den analogen Anschluß. Zu dem kann ich bei den Squeezboxen leider nichts sagen
hab ich nicht getestet da ich nicht gedacht habe das sowas jemand für mp3 nutzen möchte

Würde mich aber interessieren wie sich die Squeez da macht. Bestell doch Online und teste 2 Wochen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Naja,ich möchte überwiegend Flac damit hören,MP3 ist nicht das richtige für mich,grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

dann würde ich das an deiner Stelle wirklich mal testen

Das NonPlusUltra wäre wohl der Transporter. Der hat ne wirklich gute Audiosektion drin. Aber leider sehr teuer und kaum noch zu bekommen :(

FLAC nutze ich nicht da meine Anlage eher in der in der Einsteigerregion liegt, wenn ich auch die Komponenten mit Bedacht ausgewählt habe
Und wenn ich Musik wirklich genießen will lege ich eh die D ein. Mir ging es darum zur Berieselung, und auf Partys, Musik platzsparend unterzubringen und bequem zu verwalten

Hier mal mein kleines Wohnkino: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/std
Mit freundlichen Grüßen Stefan
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Hallo,ist halt die Frage ob die Classic einen CD Player ersetzen kann,grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

Hi

wenns nicht so eine riesige Verkabelungsaktion wäre würde ich das mal testen. Aber ich muss das ganze Rack nach vorne ziehen. Vorher den Center und das Regal rechts entfernen

Bei Amazon bestellen und 2 Wochen testen. Im Saturn hab ich die Squeezboxen auch schon gesehen. Auch die bieten ja 14 Tage testen an, Nur würde ich mir das nochmal explizit auf der Rechnung bestätigen lassen (dazu musst du dich an das Personal in der jeweiligen Abteilung wenden)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten