iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
Jeff Lebowski
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2011 12:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119P+

iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von Jeff Lebowski »

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst eine Squeezebox Touch kaufen und diese dann möglichst komfortabel steuern.

Die Kombination aus iPod touch und iPeng soll es sein. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an iPod-Besitzer, bin in Sachen iPod ein absoluter Neuling:

1. Wie lange hält der Akku vom iPod touch 4G wenn man so 2-4 Stunden am Tag Musik hört? Am Wochenende oder im Winter natürlich noch länger. (Der iPod würde NUR als Fernbedienung dienen und auf dem Wohnzimmertisch liegen)

2. Schaltet sich das Gerät bzw. das Wlan nach einiger Zeit automatisch ab? Wie lange dauert es bis er wieder Befehle annimmt?

Viele Grüße
Jeff
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von coolio »

1. Das kommt nicht drauf an, wie lange Du Musik hörst, sondern, wie viel Du mit dem iPod machst.

Wenn Du nur 1/2h am Tag das Ding tatsächlich benutzt, dann wird der Akku ein bis zwei Wochen halten.

ABER: Das ist illusorisch. Wenn Du den iPod erst mal hast, dann wirst Du ihn nicht nur als Fernbedienung nutzen, sondern auch Mails drauf abrufen, evtl. Push Notifications an haben etc. und das brauchst alles viel mehr Strom.

2. Ja, WLAN schaltet sich nach 1/4h ab. Wie lange die neue Verbindung dauert, hängt von Deinem Router ab. Bei dem, den ich jetzt habe Belkin, ist WLAN in der Regel wieder da, wenn ich den Bildschirmschoner entsperrt habe (also nach 2-3s), bei der FritzBox davor dauerte es ca. 10s, mein uralter Dlink brauchte auch schon mal 20.
Du kannst Die Verbindung in iPeng auch halten, aber dann ist Deine Akkulaufzeit <<1 Tag, das taugt nur für's Dock.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Jeff Lebowski
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2011 12:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119P+

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von Jeff Lebowski »

Danke für die Antwort, Coolio!

Ich werde dann bald meine Erfahrungen im Alltag hier posten sobald ich die Geräte habe.

Viele Grüße
Jeff
Jeff Lebowski
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2011 12:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119P+

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von Jeff Lebowski »

So, nachdem alles seit einiger Zeit wunderbar geschmeidig läuft (SB Touch / QNAP TS-119P+ NAS / iPod Touch / iPeng) möchte ich noch kurz meine Erfahrung zur Akkuhaltbarkeit des iPods mitteilen: Es kommt immer darauf an... :lol:

Ich habe WiFi immer an und die Helligkeit ist auf etwa 30-40% eingestellt. Wenn man ihn nur als Fernbedienung am Abend benutzt hält der Akku schon mal 3 Tage. Wenn man allerdings dauernd damit rumspielt, nebenbei Lyrics sucht oder im Wiki etwas nachliest, dann kann er auch in 6-8 Stunden leergelutscht sein.

Viele Grüße
Jeff
Benutzeravatar
nembug
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2011 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: iMac OS-X
Wohnort: Austria (temporary)

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von nembug »

Servus in die Runde,

Die SB Touch bereitet mir sehr große Freude. :mrgreen: Habe mir für den i-Pod Touch das SB App installiert. Funzt prima. Nun die Frage ist i-Peng dann nach notwendig oder besser?
TY für euer Feedback.

lg
Steve
Lg
Steve
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von Penni »

Hallo nembug, herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Weder die SB App noch iPeng sind notwendig. Deine Touch hat einen Touchscreen und eine IR Fernbedienung. Weiterhin kannst Du sie von http://www.mysqueezebox.com/player/playerControl aus steuern. Mit einem eigenen Server (SBS) funktioniert die Steuerung per beliebigem Webbrowser. Und einen Controller für WLAN gibt es auch noch. Hab ich was vergessen?

Aber wenn Du es schon per Smartphone steuern willst, dann kannst nur Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt. Die SB App ist eher rudimentär, dafür aber übersichtlich. iPeng hat auf engem Raum viele Funktionen mehr oder weniger übersichtlich untergebracht. Manche halten das für einen Vorteil. Ich halte es für einen entscheidenden Nachteil. Mit den (übersichtlichen) Bedienelementen des Controllers bediene ich meine Squeezeboxen weitaus treffsicherer und zügiger als mit dem (überladenen) iPeng auf einem iPhone G3. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
nembug
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2011 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: iMac OS-X
Wohnort: Austria (temporary)

Re: iPod touch 4G + iPeng + SBT => Akkulaufzeit?

Beitrag von nembug »

Hi Penni,

danke für die ausführliche Antwort. Bei der Bedienung mittels i-Pod oder i-Pad gefällt mir das ich einen Bildschirm habe der mir die Handhabung etwas erleichtert. Das ist natürlich
Geschmacksache.
Lg
Steve
Antworten