Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Antworten
Morgy
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dezember 2011 07:35
SqueezeBox: Radio

Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von Morgy »

Liebe Squeezeboxer

Seit einigen Tagen steht eine Squeezebox Radio neben meinem Bett. De Wecker wäre eine wichtige Funktion für mich. Nach einigen unschönen Adrenalin-Schockern am morgen wegen fehlender (W)LAN-Verbindung und Ersatzsound habe ich das Teil per Powerline erfolgreich und bleibend mit dem Netz verbunden. Nun wecken mich wie gewünscht Naturklänge...

Jetzt möchte ich einfach, dass jeden programmierten Tag am Morgen der Wecker bloss 1x losgeht und dass ich ihn durch Tastendruck bis zum nächsten Morgen ausschalten kann! Kein Snooze! :shock: Irgendwie krieg ich das nicht hin und glaub es nicht!? Entweder geht der Wecker nach einigen Minuten, wenn ich bereits aus dem Schlafzimmer bin, wieder los und nervt meine Frau. Oder er ist ganz abgeschaltet und geht anderntags nicht mehr los.

Was zum Kuckuck soll ich einstellen?
- Weckerwiedergabe einblenden
- Wecker wiederholen?
- Wecker einmalig?

Und wo muss ich drücken, wenn ich ihn am Morgen ausschalten will?


Danke für Tipps von euch Insidern
Morgy
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von steve0564 »

Ähnliche Situation auch bei mir!
Ich drehe am großen Stellrad eins nach unten und drücke dann auf das Stellrad. Das lässt ihn bis zum nächsten Tag schweigen.
Ansonsten gabs da noch ne Einstellung im LMS / SBS..... muss ich heut abend nachschauen...
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von bluegaspode »

Einfach den Power Button drücken.
Schaltet den Alarm robust bis zum nächsten morgen aus.

Lautstärke-Knopf drücken ist übrigens Snooze.

Mit dem Menü und dem großen Knopf würde ich mich beim aufstehen nie abgeben - viel zu unsicher, wenn man etwas übernächtigt ist.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
pfefferkuchen
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2011 09:31
SqueezeBox: Radio

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von pfefferkuchen »

bei uns ist es so, daß das radio in der küche steht und schon per wecker nen sender abspielt wenn wir morgens dort ankommen.
jetzt würde ich aber gerne ohne umständlich an und aus, standby, snooze oder was auch immer machen zu müssen,
sofort auf den jeweiligen sender oder einen anderen wechseln und somit auch das jeweilige senderbild am display haben.
ist mir aber bisher leider nicht gelungen, es steht dort lediglich WECKER AUSSCHALTEN 7 WECKWIEDERHOLUNG
auf einen anderen sender komme ich nur über aus und wieder an.
vielleicht hat jemand nen tipp oder den entscheidenen kniff?!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von steve0564 »

Normalerweise, wie bereits gesagt wurde, mit dem großen Drehregler nach unten und dann drücken. Oder aber kurz aus und wieder an. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.
Selbst die oben beschriebene Prozedur funktioniert beim LMS 7.7.1 recht hakelig!

Auch ich habe schon alles mögliche probiert, leider Fehlanzeige!

Wärs nicht einfacher am morgen kurz auf Play zu drücken??
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Squeezanaut
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 17:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von Squeezanaut »

Guten Tach liebes Forum,

ich hänge mich an dieser Stelle mal in die Diskussion rein. Ich habe mich kurz vor Weihnachten selbst mit einem Squeezebox-Radio beschenkt. Das Ding ist wirklich super! Ich habe mir das Teil zugelegt um vor dem einschlafen im Schlafzimmer zugriff auf meine Hörspielsammlung zu haben.

Nach anfänglichen Problemen mit der Coverdarstellung bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit dem Ding (ich nutze itunes für die Datenverwaltung), nur der Wecker bereitet mir auch so seine Probleme...

Ich habe den Squeezebox-Server übergangsweise auf dem PC installiert. Der PC wird Abends / Nachts mit einem Shutdown-Timer runtergefahren (wenn die Festplattenpreise wieder erträglicher sind kommt ein schöner NAS-Server).

Ich habe, neben dem bereits beschriebenen Problem mit dem "morgens einfach nur ausschalten", noch ein anderes Problem:

Der Wecker soll mich Montags bis Freitags um 06:00 Uhr wecken. Das klappt auch, nur leider werde ich immer mit dem "Standard"-Weckton in der "Standard"-Lautstärke geweckt. Ich habe jetzt bereits mehrfach einen anderen Klingelton aus dem Menü "Weckton-Musikgeräusche" gewählt und die Lautstärke "runtergeregelt" (auf "10"). Die Squeezebox weigert sich aber beharrlich diese Änderungen beim wecken zu akzeptieren! Ich habe keinen Plan woran das liegen kann. Kann es sein das der Squeezebox-Server dafür "aktiv" sein muss? Wie bereits beschrieben fährt der PC Abends/Nachts herunter. Morgens beim wecken besteht also keine Verbindung zum Server. Das kann aber doch eigentlich nicht sein. Schließlich sind die Alternativ-Weckgeräusche (und die Lautstärkeeinstellungen) doch direkt in der Squeezebox gespeichert, und somit unabhängig vom Server, oder? Das ich mich nicht mit Liedern aus meiner Musiksammlung wecken lassen kann ist nachvollziehbar, aber zumindest die "Standard"-Geräusche müssten vom Gerät doch in der GEWÜNSCHTEN Lautstärke wie eingestellt wiedergegeben werden, auch wenn der Server nicht läuft. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von Dixie »

Kein Server bedeutet für das Radio = Notfallprogramm.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Squeezanaut
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 17:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von Squeezanaut »

Danke für die Antwort Dixie. Ich habe jetzt so eine Ahnung wie der Hase läuft:

Wenn ich Abends vor dem einschlafen eine MP3-Datei aus meiner Sammlung höre, dann ist die Squeezebox mit meinem lokalen Netzwerk und der Squeezebox-Software auf meinem PC verbunden. Beim herunterfahren des Rechners besteht dann natürlich kein Zugriff auf die Server-Software. Aus diesem Grund wird morgens beim wecken das "Notfall-Programm" gefahren.

Wenn ich aber vor dem einschlafen über "Einstellungen" zu "mysqueezebox.com" wechsel und Radio höre, dann ist es ja egal ob der Rechner an ist, da dann ja auf den Squeezebox-Server auf der Homepage zugegriffen wird. Die Squeezebox würde sich dann nicht mehr genötigt fühlen morgens das "Notfallprogramm" zu fahren, da ja eine Verbindung zum Server (auf der Homepage) besteht. Der W-Lan Router läuft nachts ja durch.

Ist meine Schlußfolgerung richtig?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von steve0564 »

Squeezanaut hat geschrieben: Ist meine Schlußfolgerung richtig?
Ja, wobei wir hier beim "Server auf der Homepage" von mysqueezenetwork sprechen.

Desweiteren ist es durchaus möglich auch am Morgen wieder richtig geweckt zu werden, selbst wenn man am Abend mit dem lokalen eigenen Server verbunden war.
Die Boxen sind so schlau, dass sie etwa 5 Minuten vor dem eigentlichen Weckalarm einen WOL-Befehl an den zuletzt verbundenen Server absetzen, damit dieser dann beim eigentlichen Wecktermin zur Verfügung steht. Anscheinend reagiert dein PC / Server nicht auf diesen Befehl oder er ist per Wlan verbunden (in dem Fall klappt der WOL-Befehl nicht).
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Squeezanaut
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 17:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Einfach nur täglich den Wecker ausschalten?

Beitrag von Squeezanaut »

steve0564 hat geschrieben: oder er ist per Wlan verbunden (in dem Fall klappt der WOL-Befehl nicht)
Genau so ist es! Werde dann mal überlegen ob es für mich sinnvoll ist den PC per Kabel mit dem Router zu verbinden. Vielen Dank für eure Hilfe, bin schon wieder ein stückchen schlauer geworden.
Antworten