Duet-Neuling

FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo allerseits,
vielleicht bin ich einer der letzten, die noch eine Duett gekauft haben...

Die Erstinstallation war schnell gemacht und alles lief ziemlich stabil, aber in unmittelbarer Nähe des PC und der Fritzbox.
Gestern habe ich den Receiver an seinem eigentlichen Platz der Bestimmung aufgestellt, im WZ und ein LAN-Kabel verlegt. Verbindungslänge zum PC ca. 15 Meter.
In der Fritzbox ist der Receiver als WLAN-Komponente angemeldet, obwohl ich ihn per Kabel verbunden habe.

Wie bekomme ich das nun so hin, dass der Receiver sich die Daten grundsätzlich über das LAN Kabel holt und die Konsole über WLAN verbunden bleibt.
Sorry, ich habe das Forum schon mehrfach durchstöbert und viele Details gefunden, aber vielleicht kann doch noch einmal jemand einen kurzen Installations- (Änderungs-)ablauf geben.
Die Musikdaten habe ich auf einer QNAP TS-210, aber dazu würde ich gern später noch einmal zurück kommen.

Ach so, ich bin kein "Administrator" sondern nur ein Anwender - die Duett soll einfach nur funktionieren.

Danke im Voraus - Frank
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Penni »

Hallo FHa16515,

um die Art der Netzwerkverbindung zu ändern, musst Du den Receiver zurücksetzen und neu einrichten.

Wie das geht steht in Deinem Handbuch im Anhang G: Wiederherstellen der Standardeinstellungen

Handbuch Download: http://www.logitech.com/images/pdf/user ... et-DEU.pdf

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo @ all,
dieses erste kleine Problem sollte erledigt sein.
Im ersten Dialog auf dem Controller hatte ich zwar die Info, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, aber im FB-Menü ist der Receiver mit LAN gekennzeichnet.
Egal, es funktioniert... :D

Nun Frage zwei:
Ich betreibe an der FritzBox gleichermaßen eine NAS QNap TS 210, gibt es die Möglichkeit mit Controller und Receiver auf diese zuzugreifen, ohne dass der PC eingeschaltet ist ???

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Quadronado »

FHa16515 hat geschrieben: Ich betreibe an der FritzBox gleichermaßen eine NAS QNap TS 210, gibt es die Möglichkeit mit Controller und Receiver auf diese zuzugreifen, ohne dass der PC eingeschaltet ist ???

Gruß, Frank
Du kannst die Serversoftware auf dem NAS installieren. Die aktuellste Version bekommst du hier.
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo Quadronado

kannst du mir bitte einem Link etwas weiter hinein in dieses Forum helfen :roll: - bitte.

Wo gibt es denn eine Anleitung dafür wie die Installation erfolgen muss und wie die weitere Bedienung funktioniert?

Danke, Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Quadronado »

Hallo FHa16515,

Wenn du dich im Forum angemeldet hast, kannst du in diesem Thread die Datei für dein NAS herunterladen. (Vermutlich ARM based x10/x12/x19 series)
Die Datei kannst du dann ganz einfach auf deinem NAS installieren:
Anwendungen -> QPKG-Plug-ins -> Installation -> Durchsuchen... und die runtergeladene Datei auswählen.

Gruß
Quadronado
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo Quadronato

so sieht die Struktur meines NAS-Laufwerks aus.

Bild

in welches Verzeichnis soll ich nun den Download kopieren, um ihn dort zu installieren.
Wie geht es dann weiter, kann ich mit dem Controller dann direkt auf die NAS zugreifen und der PC bleibt aus?

einen schönen zweiten Weihnachtstag, mit Gruß - Frank
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Quadronado »

FHa16515 hat geschrieben:Hallo Quadronato

so sieht die Struktur meines NAS-Laufwerks aus.

Bild

in welches Verzeichnis soll ich nun den Download kopieren, um ihn dort zu installieren.
Den download speicherst du irgendwo auf deinem PC. Die Datei wird dann nicht einfach auf das NAS kopiert, sondern installiert"
Ich habe dir auch mal ein Bild gemacht, damti du siehst, wo du installieren musst.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FHa16515 hat geschrieben: Wie geht es dann weiter, kann ich mit dem Controller dann direkt auf die NAS zugreifen und der PC bleibt aus?
Ja!
FHa16515 hat geschrieben: einen schönen zweiten Weihnachtstag, mit Gruß - Frank
Wünsche ich auch!
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

Re: Duet-Neuling

Beitrag von FHa16515 »

Hallo und Guten Morgen,
ich würde die Installation dann im Ordner "Public" vornehmen - ok?

Hast du auch einen Server von QNAP in Betrieb, oder woher hast du den Screenshot?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Duet-Neuling

Beitrag von Kevin »

FHa16515 hat geschrieben:Hast du auch einen Server von QNAP in Betrieb, oder woher hast du den Screenshot?
Steht doch links unter seinem Usernamen, eine TS-119. ;)
FHa16515 hat geschrieben:ich würde die Installation dann im Ordner "Public" vornehmen - ok?
Hm, da scheint es noch Verständnisprobleme zu geben.
Also: Installationen nimmt man bei Qnap NAS nicht in irgendwelchen Ordnern vor. Es gibt QPKG Pakete - die enthalten alles was notwendig ist, um zusätzliche Software auf dem Qnap zu installieren. Die Dateien der neuen Software wirst du nicht (ohne es wirklich zu wollen) zu sehen bekommen, das ist "unter der Haube" versteckt. Nach der Installation gibst du dem Logitech Media Server nur den Pfad zu deiner Musik an. Das wird entsprechend abgefragt. Aber eins nach dem anderen:
  • QPKGs verwaltest du an der Stelle, die schon in Quadronados Screenshot zu sehen ist.
  • Also als erstes das passende QPKG für dein NAS herunter laden: hier gibt es verschiedene Versionen.
    Welche die Richtige ist, hängt von der Version deines NAS ab / dem Prozessor, der verbaut ist. Du hast eine TS-210 mit einem ARM Prozessor (ich habe z.B. einen Intel Prozessor und muss ein anderes Paket installieren). Also ist die richtige Version:
    ARM based x10/x12/x19 series
    Supported models: TS-x10 series/ TS-x12 series / TS-x19(P)(+) series
  • Nun vorgehen, wie Quadronado schon beschrieben hat:
    Quadronado hat geschrieben:Die Datei kannst du dann ganz einfach auf deinem NAS installieren:
    Anwendungen -> QPKG-Plug-ins -> Installation -> Durchsuchen... und die runtergeladene Datei auswählen
  • Nach der Installation siehst du den LMS unter "QPKG installiert" --> wie auf dem Screenshot.
  • Ein Klick darauf gibt dir weitere Infos:
    QPKG_SBS.jpg
    Klicke auf den Link und du kommst zum Server. Das gleich als Bookmark setzen, da musst du häufiger rein.
    Nun beginnt die eigentliche Einrichtung des Servers und du musst ihm angeben wo deine Musiksammlung auf dem NAS liegt.
  • Weitere Infos:
    Der LMS braucht auf den NAS einen "Unterbau" auf dem er laufen kann. Der wird mit dem QPKG gleich automatisch mit installiert. Das ist SSOTS in diesem Fall (SqueezeBox Server On Turbo Station).
    Ich erwähne das, weil man dort z.B. den LMS manuell stoppen und starten kann, so wie weitere grundsätzliche Einstellungen vornehmen und auch die Logs für Fehleranalyse findet.
    Für SSOTS gibt es ebenfalls ein Webinterface. Du findest es, in dem du den Link zum LMS modifizierst. Im obigen Screenshot steht ja auch was von "Service-Port: 9099".
    Als Beispiel, mein Link zum LMS ist: http://192.168.1.110:9001/
    Nun tauscht man hinten den Port aus, also: http://192.168.1.110:9099/
    Dann landet man auf der SSOTS Verwaltung:
    SSOTS.jpg
    Da auf jeden Fall schon mal umschauen.
Sö, ich denke das reicht erstmal als Input. ;)

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Antworten