Favoriten Wirrwarr

fubghi
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juli 2012 10:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox

Favoriten Wirrwarr

Beitrag von fubghi »

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen eine Duet und komme soweit zurecht.

Allerdings stört mich, dass manche Sender unter den "mysqueezebox" Favoriten gespeichert werden, andere nur unter "Favoriten".

Wie kann ich dieses Durcheinander auflösen. Insbes. meine liebe Frau tut sich schwer, Ihren Sender zu finden, da ich die Sender, die nicht auf "mysqueezebox.com" abgelegt sind, auch nicht benennen kann. Zumindest weiß ich nicht, wie das geht.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich ganz herzlich vorab.

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von Penni »

Hallo fubghi, ich gratuliere.

Du hast sicher den Logitech Mediaserver (LMS) installiert? Wenn nicht, weiss ich noch nicht was Du meinst.

Wenn ja, unterscheide zwischen dem LMS in Deinem Heimnetz und dem MSB (Mysqueezebox.com - Server) von Logitech im Internet.
Penni hat geschrieben: Eine Logitech Squeezebox funktioniert grundsätzlich nur wenn sie Verbindung zu einem Server hat. Über diesen wird sie gesteuert und mit den gewünschten Inhalten versorgt. Es gibt als Voraussetzung den Server von Logitech, mysqueezebox.com (MSB). Als optionale Erweiterung im eigenen Heimnetz sind, auf verschiedener Hardware, der Logitech Media Server (LMS) und ein Server, in jeder SBTouch integriert, möglich. Die Steuerung und Versorgung einer Squeezebox ist nicht gleichzeitig mit mehreren der Server möglich.
Der Wechsel zwischen den beiden Servern passiert nicht zufällig, wenn es Dir anfangs auch so vorkommen mag.

Am Controller wechselst Du zu MSB über "Einstellungen" => "Erweitert" => "Netzwerke" => "Zu mysqueezebox...."
Das funktioniert nicht immer zuverlässig.

Vom MSB zum LMS wechselst Du, indem Du am Controller "Eigene Musik" aufrufst.

Die Favoriten werden auf dem Server gespeichert, über den Du die Squeezebox gerade steuerst.

Den LMS erreichst Du im Browser Deiner Wahl unter http://Die IP Deines LMS einsetzen (zb: 192.168.0.12):9000/

Den MSB hst Du ja wohl sicher schon per Webbrowser aufgesucht.

Hast Du weitere Fragen?

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
fubghi
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juli 2012 10:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von fubghi »

Hallo Penni,

vielen Dank, das ist sehr anschaulich geschildert.

Kann ich diejenigen Stationen, die jetzt auf dem MSB Server liegen, in die Favoriten unter Eigene Musik kopieren? Oder muss ich löschen, neu aufrufen und dann abspeichern?

Ach so, noch eine Frage: kann ich innerhalb des Favoritenordners Unterordner erstellen? Momentan sind alle Musikrichtungen von Klassik bis Rock unsortiert, die manchmal sporadische Senderkennung macht es nicht einfach, die passende Statio zu finden.

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von std »

Hi

beim lokalen Server kannst du doch ganz einfach Ordner anlegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von Penni »

Hallo fubghi,

Übertragen der Favoriten vom MSB zum LMS mit Hilfe des Controllers:

Verbindung mit LMS herstellen. "Favoriten" => "Auf mysqueezebox.com" => "Favorit Deiner Wahl" auswählen und mit > (rechts oben am Controller) abspielen. "+" Taste (links oben am Controller) drücken und "In Favoriten speichern" anwählen.

Dieses "In Favoriten speichern" kannst Du auch im Webinterface durchführen. Dazu klickst Du das Senderlogo des spielenden Senders an. Auf der rechten Seite des Webinterface klickst Du sodann auf "In Favoriten speichern".

Oder Du kopierst die Adresse des Streams aus der Favoritenanzeige von MSB und rufst diese im LMS unter "Internetradio" => "URL laden" auf und speicherst es dann als Favorit.

Fortsetzung folgt.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von Penni »

Halo fubghi, nun die Fortsetzung.

Das Anlegen von Ordnern und Unterordnern für die Favoriten erledigst Du im Webinterface des LMS.

Wenn Du den Mauszeiger über "Favoriten" bringst erscheint rechts das "Bearbeiten"-Symbol. Da klickst Du drauf.
Den Knopf "Neuer Ordner" muss ich nicht erklären. Die Sender verschiebst Du entweder mit der Maus wie eine Datei, oder Du klickst beim ausgewählten Objekt auf das "Ausschneiden"-Symbol [x] und im gewünschten Ordner auf die Zeile "Einfügen [ausgeschnittenes Objekt]".

Es ist, wie std schon bemerkte, ganz einfach.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
fubghi
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juli 2012 10:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von fubghi »

Offensichtlich habe ich seltsame Sender ausgewählt.

Bei Methode 1 (Controller) erscheint "cannot request non Http URL",
im Webinterface erscheint die Option "in Favoritenspeicher" erst garnicht. Dort kann ich nur anwählen: Wiedergabe, aus Wiedergabeliste entfernen, und "Mehr". Bei "Mehr" wird aber keine Verbindung hergestellt.
Liebe Grüße
Michael
fubghi
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juli 2012 10:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von fubghi »

Penni,

das Anlegen von Ordnern klappt prima. Hast Du wirklich idiotensicher erklärt.
Ganz doll Danke dafür.

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von Penni »

fubghi hat geschrieben:Offensichtlich habe ich seltsame Sender ausgewählt.

Bei Methode 1 (Controller) erscheint "cannot request non Http URL",
In dem Fall tippe ich auch auf eine problematische URL, bin aber nicht sicher.
im Webinterface erscheint die Option "in Favoritenspeicher" erst garnicht. Dort kann ich nur anwählen: Wiedergabe, aus Wiedergabeliste entfernen, und "Mehr". Bei "Mehr" wird aber keine Verbindung hergestellt.
Da hast Du einen Schritt vergessen:
Penni hat geschrieben:Dazu klickst Du das Senderlogo des spielenden Senders an.
Daraufhin hast Du links nicht mehr das Menü sondern die Infos zum Stream ua. mit besagter Funktion.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
fubghi
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juli 2012 10:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox

Re: Favoriten Wirrwarr

Beitrag von fubghi »

ich habe jetzt ca. 90% der Sender von msb in den neuen Favoritenordner gespeichert.

Das Wichtigste ist aber, dass ich jetzt weiß, wie ich ein Abspeichern auf msb verhindern kann.

Jetzt muss ich den Grill anwerfen, endlich mal kein Regen in Köln!

Liebe Grüße und nochmals Danke
Michael
Liebe Grüße
Michael
Antworten