Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt!

Für Neuigkeiten und Ankündigungen zum Thema SqueezeBoxen oder Forum - keine Supportthreads
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von coolio »

Da sind jetzt ein paar Sachen nicht ganz richtig (auch wenn's im großen und ganze stimmt)
prof.dr.m hat geschrieben: 2. Die neue Serie heißt einfach nur UE
UE (Ultimate Ears) ist eine Kopfhörer Marke. Die hat Logitech vor ein paar Jahren gekauft, so wie die Squeezeboxen auch. Das ist jetzt nur die Marke, die sie verwenden. Im Moment gibt es unter der Marke nur das Radio noch mit veränderter Firmware, die Touch wird eingestellt. Es gibt ein paar Hinweise, dass noch irgendwas nachkommt, aber nix konkretes, WAS das ist. Die übrigen UE-Produke haben nix mit der Squeezebox zu tun.
3. Die neue Serie funktioniert nicht mehr mit einem lokalen Server, sondern nur noch online.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt einen (neuen) lokalen Server, der im Prinzip auf LMS basiert. Über den läuft aber nicht mehr die Steuerung, die läuft jetzt über den (auch neuen) Onlinedienst.
Im Prinzip haben sie die Integrationsrichtung umgekehrt: nicht mehr der lokale Server bezieht die Daten vom Onlinedienst, sondern der Onlinedienst vom lokalen Server.

Ich kann die Änderung nachvollziehen, denn das hin- und her zwischen unterschiedlichen Servern (das jetzt wegfällt) haben verdammt viele Kunden nicht verstanden und gerade beim Radio gibt es natürlich auch Leute, die das ohne lokalen Server betreiben wollen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass sie keinen Migrationspfad für Altkunden haben. Das ist einfach nur dumm und wird sie viele Kunden für das neue System kosten.
4. Die alten Geräte lassen sich per Firmware Update auf das neue updaten, aber mit eingeschränkten Funktionen gegenüber dem alten System.
Nur das Radio.
Michael meint zwar, sie hätte auch eine Lösung für andere Geräte gehacked, die es im Slimdevices-Forum evtl. gibt, aber offiziell wird das nicht.
Aber der Hammer war ja der Brief eines früheren Mitarbeiters und Mitentwicklers von den SQB’n der schreibt dass das Ende schon 2009 „vorausgeplant“ war!
Nein, das hast Du falsch verstanden. Ben hat geschrieben, dass es sich seitdem abgezeichnet hat und darauf hinaus lief. Der Grund war, dass sie damals fast das ganze Team abgezogen und an die Revue gesetzt haben - eine historische Fehlentscheidung, die letztlich das System gekostet hat. Ein Teil der Entwickler ist danach zurück gewechselt, aber nicht genug und außerdem wechselt seitdem ständig das Management.

Letzteres kann ich bestätigen. Ich kannte so ziemlich das komplette, alte Squeezebox-Team persönlich, danach kannte ich noch 2-3 Managementgenerationen (kein Witz, ich kenne noch 3 Verantwortliche für die Produktlinie nach den Gründern), aktuell kenne ich außer ein paar Entwicklern niemanden mehr und dazwischen muss es wohl NOCH eine Generation Management gegeben haben. Also ein kompletter Management-Austausch 2 mal im Jahr.
Typisch Großunternehmen.

Die Stories, die ich sonst noch so erzählen könnte, behalte ich lieber für mich :)
Wie kann man ein so tolles Produkt nur einfach so einstellen und all die vielen treuen Kunden so vor den Kopf stoßen?
Man hat ein unfähiges Marketing.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Coolio

Danke für deine ausführlichen Korrekturen! Hm, aber wenn man auf die Logitech Homepage geht muss man zuerst bei UE klicken, dann auf Produkte und dort dann das UE Smart Radio. Die weiteren UE Produkte heißen UE Air Speaker, Kopfhörer UE 4000 - 6000 - 9000, UE350 - 450 - 600 und 900, UE Boombox, UE Mobile Boombox. Also dann heißt die Serie für mich schon UE, da sie allen vorangestellt wird - egal welchen Ursprung die Abkürzung hat. :D
KSteinwachs
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2012 15:04
SqueezeBox: Boom

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von KSteinwachs »

Hallo,
Weiß jemand, ob Logitech die Squeezebox Touch weiterhin vertreibt? Im Moment ist über die Website nichts zu finden, das war vor 2 Tagen noch anders.
Lg

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von coolio »

Sie verkaufen die, die sie noch haben. Amazon hat sie noch.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
KSteinwachs
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2012 15:04
SqueezeBox: Boom

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von KSteinwachs »

Schon, aber wie lege ich die in den Warenkieb, wenn mir gar kein "altes" Modell mehr angeboten wird?

[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben] Bild
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von coolio »

Ich meinte, ich bin nicht sicher, ob Logitech sie über ihre eigene Web-Seite noch verkaufen, aber sie verkaufen sie noch über Händler.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Squeezebox angekündigt

Beitrag von Kevin »

Das sind sehr, sehr schlechte Nachrichten. Was mir gerade noch so durch den Kopf geht schreibe ich besser mal nicht, muss das erstmal sacken lassen...
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von listener »

Ich habe mal den Thread-Titel der Situation angepaßt. :(
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von einmesser »

Versteht denn ein Qnap NAS, bzw eine Touch in Zukunft, dass er einen Stream vom Server laden soll und synchronisiert auf meinen SBs abspielen soll ?
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Mazener
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dezember 2011 14:13
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS209

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von Mazener »

Bin auch überrascht von diesem Schritt, da ich nach Jahren immer noch vom Produkt und der Nutzung begeistert bin.
SEHR SCHADE !!!

Doch wenn man mal ein bißchen in die Zukunft schaut, erkennt man, das die Welt immer mobiler wird, Daten wandern in die Cloud, sind von überall her auf mobilen Geräten abrufbar.
Eigene MP3's auf der eigenen NAS verwalten und pflegen ist out und Schnee von gestern.
MP3's ruft man aus der Cloud ab (z.B. iTunes Match,... usw) und legt sie auch in der Cloud ab oder man abonniert für ein paar Euro im Monat ein "personalRadio" (Aupeo ....usw.) Ein Gerät wie die SB mit eigenen Server wird dann einfach überflüssig (und ist vielleicht auch viel teurer und komplizierter)

Die SB wird wohl -ähnlich wie der Walkman oder der Cassettenspieler- zukünftig nur noch in Geschichtsbüchern eine Rolle spielen.

Für Firmen wie Logitech geht es in Zukunft wohl nur noch darum, die Musik, die am Mobilen Gerät ankommt, sauber hörbar zu machen (hochwertige Ohrhörer oder Übertrag vom Handy auf eine BOOM oder die Stereonlage).
Antworten