Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Antworten
Poensch
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2012 14:02
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211

Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Beitrag von Poensch »

Hallo Zusammen

Grundsätzlich bin ich sehr begeistert von der SB, insbesondere der Mehrraumfähigkeit.
Bei mir stellt sich zurzeit infolge Umzug die Frage, noch mehr Squeezeboxen anzuschaffen.

Ich habe zurzeit folgende Geräte

Duet
Boom
Touch
Radio
Logitech Media Server 7.7.2-005 als Package auf Synology 211.

Ich überlege mir 2 Touchs und 2 weitere Radios zuzulegen.

Folgende Fragen tauchen auf:

Ich habe teilweise einige Bedienungsunterbrüche bei den Squeezeboxen. Das heisst die Wiedergabe ist manchmal immer wieder für einige Sekunden unterbrochen. Teilweise läuft die Sache auch tagelang wunderbar.

Ist mein Nas zu schwach? Bzw. stellen die vielen Updates des Mediaserver immer weitere Anforderungen ans NAs?

Nehmen die Unterbrüche zu, wenn ich noch mehr Squeezeboxen an den Media Server anschliesse (8 statt 4 Geräte)?

Nehmen die Unterbrüche ab, wenn ich die Verbindung mit Kabel statt Wlan erstelle?

Ist die Fähigkeit Internetradios zu spielen gefährdet durch die Aufgabe von SB von Logitech?

Ich bin eigentlich kein Fan von Gefummel mit Plugins installieren und so gedöns. Gerne hätte ich einfache Lösungen die funktionieren, dafür wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen.

Kennt jemand gute Lösungen für:

- intelligente Playlisten (Statt einfach nur Zufallswiedergabe)
- Music on demand (Streamingangebot mit Titelwahl und intelligenter Bedienung)

Bin wirklich froh um gute Tipps.

Besten Dank für eure Unterstützung

Gruss
R
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Beitrag von Penni »

Poensch hat geschrieben: Kennt jemand gute Lösungen für:

- intelligente Playlisten (Statt einfach nur Zufallswiedergabe)

R
Dafür benutze ich die Plugins SQL PlayList in Verbindung mit Smart PlayList. Weiss nicht, ob der Erland da noch Lizenzgebühr nimmt. Mir war und ist es dass Wert.
HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Beitrag von Hulligully »

1. Ist mein Nas zu schwach? Bzw. stellen die vielen Updates des Mediaserver immer weitere Anforderungen ans NAs?

2. Nehmen die Unterbrüche zu, wenn ich noch mehr Squeezeboxen an den Media Server anschliesse (8 statt 4 Geräte)?

3. Nehmen die Unterbrüche ab, wenn ich die Verbindung mit Kabel statt Wlan erstelle?

4. Ist die Fähigkeit Internetradios zu spielen gefährdet durch die Aufgabe von SB von Logitech?
Zu 1 und 2: Wir kennen Deine Geräte nicht. Einfach ausprobieren. Ich habe nur selten Unterbrechungen, und wenn doch, dann zu 99,9% nur beim Radio hören. (per Lan)

zu 3: Das kann gut sein, ist abhängig von Deinem W-Lan und dessen Sendestrecke (Wände usw.), das kennen wir nicht. Lan ist wesentlich sicherer und schneller.

zu 4: Jain. Per Server wird das Meiste auch in Zukunft gehen, wie lange MySqueezebox.com noch läuft steht in den Sternen. Neu zahlen bei abgelaufenen und für Logitech kostenpflichtigen Diensten wird sicher niemand. Die/der erste/n Dienst/e ist/sind ja schon tot. Das war ein Logitech-Kundena_schtritt erster Klasse.
Poensch
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2012 14:02
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211

Re: Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Beitrag von Poensch »

Danke für die Antworten!

In der neuen Wohnung sollte ich das Problem mit Wlan etwas entschärfen können, da ich die meisten Geräte via Kabel anschliessen kann.

Bleibt die Frage ob das Synology 211 (CPU-Frequenz : 1,6GHz Speicher : DDR3 256MB ) genügend Leistung hat um bis zu 8 SB mit einem Stream zu versorgen. (in der Regel läuft auf den meisten die gleiche Musik, ich weiss nicht ob dies eine Rolle spielt). Hat hier jemand Erfahrungen?

Das SQL PlayList bin ich gerade am ausprobieren. Ich habe dies vor einem halben Jahr schon probiert und auf halbem Weg aufgegeben. Aber jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich habe gelesen, dass die Playlist teilweise auf den eigenen Ratings aufbauen. Ich habe meine Songs aber nicht gerated. Stelle mir dies aufwändig vor. Weiss jemand bescheid?

Danke

gruss
r
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Technische Unterstützung / Ausbau der Squeezeboxen

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Also ich hatte früher eine DS-207+ mit 128MB und jetzt eine DS109+ mit 512MB und beide funktionieren einwandfrei mit meinen 7 Radios! Also beim hören hatte ich auch damals schon kein Problem, nur beim indizieren, gibt es einen gewaltigen Unterschied - da merkt man die bessere CPU und das mehr RAM. Wobei ich meine SBR fast immer synchron geschaltet habe. Da wird ja eigentlich die gleiche Datei nur an verschiedene Geräte geschickt und nicht 8 mal abgespielt. und selbst das müsste das NAS noch packen ... sind ja keine Videos. Und bei Kabel dürfte es auch keine Probleme geben. Bei mir klappt es sogar über einen Powerlineadapter an einer Mehrfachsteckdose über mehrere Sicherungen hinweg im Gartenhaus einwandfrei ohne irgendwelche Aussetzer.
Antworten