Soundqualität mp3 vs. Internet Radio

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Soundqualität mp3 vs. Internet Radio

Beitrag von std »

doch

das Radiostreams schon bei geringen Pegeln druckvoll klinge liegt an der Dynamikkompression.
Diese bieten ja auch AV-Receover.
Da du die Squeeze annalog anschließt denke ich aber eher du nutzt einen Stereoverstärker. Hat dieser vielleicht eine Loudnessfunktion?

Dynamik wird von vielen als ¨viel Bass¨ interpretiert. Aber es bezeichnet den Unterschied zwischen lautester und leisester Musikpassage
Ist z.B auch das was viele User bei Filmen bemämgeln. wenn sie die Lautstärke so eiinstellen das sie die Dialoge gut verstehen flieggen bei der nächsten explosion die Scheiben raus.
Aber gerade das ist ja der Realismus auf den es ankommt
Wird die Dynamik nun kompromiert, wird die mittlere Lautstärke automatisch mit angehoben. Man dreht leiser, versteht die Dialoge trotzdem, und da die Dynamikspitze gekappt ist zuckt man bei der Explosion nicht mehr zusammen
Nebeneffekt ist das auch leisere Basseffekte lauter sind/druckvoller klingen. das halten viele User dann für Dynamik.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Soundqualität mp3 vs. Internet Radio

Beitrag von Quadronado »

Ich bin gespannt, ob du dein Problem lösen kannst und ob es tatsächlich an den Einstellungen liegt. Aber wenn du schreibst:
nullus hat geschrieben: Ich weiß die Qualität der Sqeezebox sehr zu schätzen, das verrückte ist ja, dass ich schon bei sehr leiser Musik vom Radiostream diese Fülle habe. Fasziniert mich immer wieder und muss sich doch auch auf Standard-mp3 übertragen lassen...
klingt das tatsächlich eher nach:
coolio hat geschrieben: Ansonsten stehst Du halt vielleicht auf Dynamikkompression :)
Die meisten Radiostreams sind einfach übertrieben gepimpt, so dass auch leise Musik "diese Fülle" hat.
Antworten