Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Antworten
rsr03
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2016 14:26
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet

Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von rsr03 »

Hallo,

ich frage, weil mich die Posts

viewtopic.php?f=18&t=2972&p=19005&hilit ... ify#p19005
und
viewtopic.php?f=11&t=3284&p=20926&hilit ... ify#p20926

verunsichert haben. Habe zweit Duets neu dazu bekommen und brauche sowie ein neues NAS. Möchte aus anderen Gründen gerne ein Synology. Aber wenn ich kein Spotify nutzen kann, muss ich die beiden Duets wieder verkaufen.

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von karlek »

Doch doch, Spotify läuft - mit LMS - auch auf Duets. Und Spotify bietet auch noch ein Package für LMS an. Aktuell 7.7.5, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und wenn Du in deren Paketmanager die Betas suchst, gibt es sogar eine 7.9 vom Stand Juni. Und im slimdevices Forum bietet pinkdot sogar ein aktuelles 7.9-Paket an.
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von alverus »

Nach meinem Wissen müsste Triodes Spotify Plugin laufen.
Genauer die Helper-App, welche auf Power-PC Architektur nicht läuft.
Da die DS216se, welche du wohl meinst, einen ARM-SOC verbaut hat, wird das aus der Richtung kein Problem.
Allerdings meine ich dem Datenblatt zu entnehmen, dass die NAS lediglich ein Single-Core Sytem ist.
Damit dürfte die Leistung ungefähr einem Raspberry-Pi der ersten Generation entsprechen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Performance beim RPi ausreichend ist, aber nicht überragend.
Deshalb auch mein Umstieg auf den Odroid U3.
Wie sich die Limitierungen des Prozessors auf der Synology mit dem BS und den anderen Prozessen zusätzlich zum LMS schlägt, kann ich nicht sagen.
Zudem ist der RAM mit 256MB auch sehr schmal bemessen, immerhin verwaltet der LMS eine Datenbank und da ist ständig swapen ein echter Performancekiller.

Also ums kurz zumachen:

Wird wohl laufen. Ob geschmeidig oder nicht ist halt die Frage.

Ich denke, dass du mit einer DS216, besser der DS216play, besser beraten bist.
Beide haben jeweils einen Dual-Core-Prozessor (erstere mit 1.3 GHz, letztere mit 1.5Ghz) und jeweils 512MB RAM bzw. 1GB-Ram.

Ansonsten bliebe noch eine Kombination aus DS216se und Odroid als leistungsfähigste Lösung.
Muss man aber ein bisl basteln. Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehraufwand.
Preislich scheint mir die letzte Option auch interessant, da der Odroid U3 ca. 70€+ MicroSD-Karte und USB-Netzteil kostet.

Zudem lässt sich der Odroid U3 nebenbei auch als hervorragender Player benutzen, eine USB-Soundkarte vorrausgesetzt.

Du siehst, deine Möglichkeiten sind umfangreich. ;D

Grüße

Alverus
rsr03
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2016 14:26
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von rsr03 »

Hallo und herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten!

Schon mal gut zu hören, dass es wahrscheinlich funktionieren wird. Ich schwanke noch zwischen der Synology DS215j (Marvell Armada 375 88F6720 DualCore 800MHz, 512 MB DDR3, 160 Euro) (die meinte ich ursprünglich) und der DS216play (STM STiH412 DualCore 1,5GHz, 1 GB DDR3, 240 Euro).

Das hauptsächliche Feature der DS216play ist eine Hardware-Transkodier-Engine, von der ich mir nicht sicher bin, ob ich sie jemals brauchen werde. Aus der Seite
http://www.synology-wiki.de/index.php/W ... _System%3F
geht hervor, dass 216play, 216 und 216se einen ARM-Prozessor haben. Die 216j wird nicht aufgeführt. Es erscheint mir aber so, als wäre das auch ein ARM. Ich werde wohl noch ein wenig die anderen Werte vergleichen.

Viele Grüße

PS: Für den interessierten Leser hier noch ein Vergleich der Systeme
https://www.synology.com/de-de/products ... 6se/DS215j
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von alverus »

In deinem Fall wäre das Mainfeature der DS216play am ehesten die 1GB RAM und der fast verdoppelte Prozessortakt.
Das Scannen meiner Musikbibliothek (20.000+ Tracks) hat auf meiner DS213+ schon immer ne Weile gedauert.
Aber gut, so oft macht man das ja nicht.

Ich möchte dir aber nochmals für deine Überlegung einen Odroid XU4 (Nachfolger des U3)
(http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OTgxOT ... B_3_0.html) oder einen Raspberry-Pi 2 ans Herz legen.
Dann reicht auch die DS216se. Und mit Max2Play (http://www.max2play.com) ist das ganze bequem zu konfigurieren.
Größeter Vorteil der Odroids gegenüber dem RPi2 ist der 2 statt 1 GB große RAM. Ab 2 GB gibt es die Empfehlung eine Option im LMS frei zu schalten, mit welcher die Datenbank im Bereich Performance nochmals optimiert wird.
Ich möchte den kleinen Computer nicht mehr missen. Arbeitet klaglos und zuverlässig als Server/Playerkombination und holt sich die Musik als NFS-Share von meiner DS213+.

Grüße

Alverus

Edit: Gerade noch gefunden. Mit allem was man braucht (Odroids können Micro-SD-Karten und eMMC-Speichermodule verwenden)
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ2OTgxOT ... Linux.html
rsr03
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2016 14:26
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von rsr03 »

Hallo Alverus,

wenn ich länger drüber nachdenke, gelange ich zu dem Schluss, dass ich mir mir die Synology DS215j kaufe und schaue, ob Sie für meine (bescheidenen) Zwecke ausreicht. Falls ich merke, dass die Performance nicht okay ist, kann ich mir zusätzlich einen ODROID XU4 besorgen. Die 80 Euro, die die DS216play mehr kostet, könnte ich dann schmerzlos in das Teil investieren und hätte auch noch Spaß beim "Zusammenbau" und der Einrichtung.

Danke nochmals für den Input ;o))

Viele Grüße,
rsr03
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Läuft das Triode Spotify Plugin auf Synology NAS (z.B. DS216j)?

Beitrag von alverus »

Bitte, bitte.

Das klingt nach einem sehr guten Plan.
Damit bleibst du flexibel und kannst das System an deinen Wünschen skalieren.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Entscheidung. Und falls es fragen gibt, einfach fragen.

Grüsse

Alverus
Antworten