Seite 1 von 1

Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 2. Januar 2018 19:02
von Wasserfreunde
Hallo zusammen ins Forum!

Habe seit einigen Jahren das SB Radio in der Küche stehen. Es funktioniert dort als Wecker und empfängt mich morgens mit Radio, schaltet sich zu definierten Zeiten (den Essenszeiten) ein und aus und mit verschiedenen Radiosendern. Als Server nutze ich "mysqueezebox.com", die Verbindung wird über WLAN erreicht. Ein Repeater ist in der Nähe und sorgt für eine stabile Verbindung. Über die FritzBox 7490 werden keine Unterbrechungen gemeldet. Ein Wechsel zu "UE Smart Radio" ist schon mal erfolgt, bringt aber den Nachteil, dass ich die SB nicht mehr über mein Handy steuern kann.

Soweit alles prima. Allerdings kommt es mittlerweile sehr häufig zu einem Ausfall und Radiosender werden nicht gefunden. Ein schreckliches Gedudel sorgt für Verärgerung bei allen Hausbewohnern. Die Ursache für den Ausfall kenne ich nicht, kann hier lediglich einen Ausfall bei "mysqueezebox.com" vermuten. Ein Wechsel zu "UE Smart Radio" brachte keine Besserung, somit wurde der alte Zustand wieder hergestellt.

Ach so: Puffergröße für Internetradio ist auf 30 gestellt, die Maximale WMA-Datenstrom-Bitrate ist auf "keine Beschränkung" eingestellt, mit HTTP-Proxy kann ich nichts anfangen, die FritzBox 7490 ist auf aktuelle Version 06.93 eingestellt, genauso wie der Repeater "FritzWLAN Repeater 1750E". Ob ein Update der Firmware möglich ist weiß ich nicht - die aktuelle Bezeichnung lautet "7.7.3r16676"

:?: Kennt jemand das Phänomen? Gibt es eine Lösung? Wird das Gerät überhaupt noch vom Hersteller unterstützt? :idea:

Freue mich über Antworten! Vorab vielen Dank.

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 7. Januar 2018 00:32
von karlek
Fritzbox mal neu starten.
Falls es wieder vorkommt, schau mal am Radio unter Diagnose nach und an der Fritzbox ob das Radio in der Fritzbox aktiv ist.

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 20. Januar 2018 23:27
von Wasserfreunde
Okay, Fritzbox wurde bei gestartet, Diagnose der SB ist unauffällig.
Netzwerktests bestanden
Firmware 7.7.3 r16676
Hardware Version 7
IP-Adresse 192.168.178.48
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
IP-Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1
Kabelloses Netzwerk Fritz!Box 7490 (aktuelles Update 6.93 eingespielt)
Kabellos Verschlüsselung: WPA2-PSK
Kabellos Signal 88%
Ethernet: Nicht verbunden
Akku: Nicht vorhanden
MSP Version 1598
Stromversorgung: Netzbetrieb
Netzspannung 18,5 V
Ping: Nicht verbunden
TCP-Anschluss 3483: Nicht verbunden
TCP-Anschluss 9000: Nicht verbunden
mysqueezebox.com-Registrierung: Registriert
Logitech Media Server: Nicht verbunden
Name der Musiksammlung: Nicht verbunden
Server-Information mysqueezebox.com: 54.78.17.170
Ping: Ok
TCP-Anschluß 3483: OK
TCP-Anschluß 9000: OK
Allgemeine Informationen:
Belegter Speicher 58%
Gerätetyp Lokal
Puffergröße für Internetradio: 30
Maximale WMA-Datenstrom-Bitrate: 192 kbit/s

Das Problem tritt lediglich temporär auf - meistens in Verbindung mit dem Wecker 1 (morgens um 5:25) und Wecker 3 (abends um 18:30).
Es sind 7 verschiedene Weckzeiten programmiert mit unterschiedlichen WLAN-Radiosendern (alle 90 Minuten).

Internet-Geschwindigkeit: DSL Download 54,3 Mbit/s Upload 10,0 Mbit/s
Die Fritz!Box erlaubt der Squeezebox die selbstständige Portfreigabe

Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen?

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 27. Januar 2018 12:05
von karlek
Und die Diagnose hast Du durchgeführt, als das Radio keine Verbindung zu mysbc hatte?

Mir fehlt noch, was die Fritzbox während einer solchen Ausfallzeit sagt, ob das Radio im Netzwerk aktiv ist, oder nicht.

Geschähen die Ausfälle nur zu den Weckzeiten, würde ich Dir empfehlen, mit weniger "runden" Minuten zu arbeiten, also 5:23 und 18:34, oder so.
Wenn zu viele Zugriffe (hier: Wecker) zeitgleich von mysbc abgearbeitet werden mussten, kam es früher schon mal dazu, dass die Quelle nicht gefunden wurde und eben die Default-Weck"musik" gespielt werden musste.

Ausfälle von mysbc, sind mir in letzter Zeit eher wenige bekannt geworden. Den aktuellen Status könntest Du auch hier: https://status.logitech.com nachsehen.
Ich tippe eher auf ein Verbindungsproblem bei Dir zu Hause. Und da Du nicht schreibst, dass das Radio überhaupt keine Verbindung zu mysbc hat, musst Du dann halt mal zu den Ausfallzeiten suchen.
Eventuell hast Du eine IP zweimal vergeben, oder die Fritz macht DHCP und vergibt an ein anderes Gerät die IP-Adresse, die Du dem Radio statisch vergeben hast, oder, oder, oder...

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dein Radio nochmals auf WErkseinstellungen zurück setzen. Dabei gehen dann manche individuelle Einstellungen, wie Hintergrundbild und Tastentöne, verloren, aber Wecker und Favoriten werden auf mysbc gespeichert und sollten danach wieder vorhanden sein.

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 28. Januar 2018 20:16
von Wasserfreunde
Hallo, danke für die vielen Informationen. Das klingt gut! Ich habe nach Lektüre von "https://status.logitech.com/" als erstes noch einmal das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgefahren. Das Radio läuft derzeit störungsfrei, allerdings ohne Weckfunktion. Morgen ist Montag. In der Früh wird der Ernstbetrieb getestet - der Weckerstart ist für 5:34 Uhr programmiert. Mal sehen, was passiert - informiere darüber!

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 4. Februar 2018 11:37
von Wasserfreunde
Nach einer guten Woche Betrieb der Squeezebox inkl. Weckerfunktion möchte ich mich zunächst noch einmal bedanken für die Hilfestellung im Forum. Vermutlich haben sich irgendwelche Parameter so verbogen, dass das Gerät einfach nicht mehr wußte, was zu tun ist. Der Wecker funktionierte in dieser Woche fast störungsfrei, es kam zweimal zu dem nervigen Weckerton bei dem die Internetverbindung wohl nicht klappte (Grund habe ich noch nicht herausgefunden), ansonsten funktionierte es wie programmiert.

Re: Squeezebox bekommt angeblich ständig kein Netz

Verfasst: 4. Februar 2018 15:24
von karlek
Na dann, toi toi toi!
Und Danke für die Rückmeldung. :)