Seite 1 von 1

Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 23. Februar 2019 11:04
von Penni
Hallo zusammen.

Mein LMS 7.9.1 läuft in max2play auf einem RaspberryPi 24/365.
Mysqueezebox.com nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Nun frage ich mich, wozu ich noch das Konto bei MSB aufrecht erhalte.
MSB sollte doch mittlerweile verzichtbar sein. Wie haltet Ihr das?

Und wenn es verzichtbar ist, wie löse ich mein System korrekt von MSB so, dass mein LMS nicht mehr versucht mit MSB Verbindung aufzunehmen?

MfG, Penni d:-)

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 23. Februar 2019 11:25
von karlek
Michael Herger hat vor kurzem mehr oder weniger beiläufig erwähnt, dass ein Hauptgrund für die andauernde Existenz von MSB, dem Slimdevices-Forum und — meine Interpretation: seine Arbeit daran — in der hohen Zahl an MSB-Usern begründet liegt.
Also, lass die Verbindung bestehen, wenn Du es aushalten kannst.
Andernfalls gibt es noch die Option
„--nomysqueezbox“. Wie und wo genau man das konfiguriert, weiß ich allerdings nicht.

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 23. Februar 2019 11:32
von Penni
Danke, karlek, für die schnelle Antwort.

Das Argument überzeugt mich. Ich bleibe nun natürlich dran an MSB.

MfG, Penni d:-)

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 23. Februar 2019 12:18
von karlek
Freut mich! :)

Und hier noch der Link zum erwähnten Beitrag:

https://forums.slimdevices.com/showthr ... post933304

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 10. März 2019 18:53
von wus
Ich habe kürzlich noch einen anderen Grund entdeckt warum ich mysqueezebox weiterhin nutzen werde:

"In grauer Vorzeit" (d.h., ich erinnere mich nicht mehr warum) habe ich mal eine ganze Reihe Internetradiostationen als Favoriten auf mysqueezebox gespeichert. Als kürzlich das NAS, wo mein LMS läuft, mal nicht ging schaltete sich die Touch auf mysqueezebox und ich schaltete zwischen den dort gespeicherten Stationen herum. Dabei fiel mir auf, dass Stationen, die über meinen lokalen LMS angewählt als erstes immer Werbung spielen, das auf mysqueezebox nicht tun.

Weiß hier jemand wodurch dieser Unterschied - bei den gleichen Stationen! - verursacht wird?

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 11. März 2019 02:28
von coolio
Welche LMS-Version verwendest Du lokal? Evtl. fehlt dem lokalen Code in neueren LMS-Versionen ein produkt-key oder es liegt daran, von wo der Zugriff auf die TuneIn-API kommt (Deinem Rechner oder AWS in Irland)

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 11. März 2019 10:36
von wus
Bei mir läuft LMS 7.7.2 - eine neuere Version gibt es bei QNAP leider nicht.

Wieso TuneIn? Wer ist AWS?

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 11. März 2019 17:22
von karlek
wus hat geschrieben: 11. März 2019 10:36 Bei mir läuft LMS 7.7.2 - eine neuere Version gibt es bei QNAP leider nicht.
Schon lange gibt es bei QNAP gar kein LMS-Package mehr, allerdings konnte man den LMS selbst schon immer über die SSOTS-Umgebung aktualisieren.
Mittlerweile hat allerdings ein User ein neues Package für QNAP erstellt, den QLogitechMediaServer.
Nähere Informationen hier.
Wieso TuneIn?
Das ist der Radiodienst, über den mysbc und LMS die Adressen für die Sender/Stationen erhalten.
Wer ist AWS?
mysbc nutzt den Amazon Web Service als Server-Infrastruktur.

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 11. März 2019 18:56
von wus
Danke für die Aufklärung!
karlek hat geschrieben: 11. März 2019 17:22 Mittlerweile hat allerdings ein User ein neues Package für QNAP erstellt, den QLogitechMediaServer.
Nähere Informationen hier.
Wow, das bestätigt wieder einmal was für eine tolle Community das hier ist.

Mein "veralteter" LMS 7.7.2 läuft allerdings soweit problemlos. Bietet QLogitechMediaServer 7.9.2 irgendwelche Vorteile für Otto-Normal-Squeezebox-User wie mich?

Re: Kann/sollte man das System von mysqueezebox.com lösen?

Verfasst: 12. März 2019 09:06
von karlek
wus hat geschrieben: Mein "veralteter" LMS 7.7.2 läuft allerdings soweit problemlos. Bietet QLogitechMediaServer 7.9.2 irgendwelche Vorteile für Otto-Normal-Squeezebox-User wie mich?
Verbessertes Datenbankmanagement
Drag and Drop
Zufällige Alben
Erweiterte Musiksammlungen/Ansichten
Entfernte LMS einbinden
Und, und, und... :)