Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain)

HKNBG
Beiträge: 78
Registriert: 20. April 2020 13:50
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi/Linux

Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain)

Beitrag von HKNBG »

Hallo,

im LMS gibt es unter Einstellungen->Player->Audio den Punkt Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain). So wie es sich anhört, muss man jedoch im mp3 Tag eine solche Lautstärken-Normalisierung hinzufügen. Ich habe das Programm mp3Gain ausprobiert. Dort funktioniert es auch. Dennoch hat diese Einstellung im LMS dann nichts mehr auszusagen, da die ganze mp3 Datei verändert wird und man es nur wieder erneut mit dem mp3Gain Tool rückgängig machen kann. Weiß jemand, wie man die Audio-Dateien so verändern kann, dass man am LMS die Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain) ein- bzw. Ausschalten kann?
Mit freundlichen Grüßen
HKNBG

karlek
Moderator
Beiträge: 1720
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain)

Beitrag von karlek »

Ich nehme dazu foobar2000. Ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber es schreibt eben nur in die Tags.

HKNBG
Beiträge: 78
Registriert: 20. April 2020 13:50
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi/Linux

Re: Lautstärken-Normalisierung (Replay Gain)

Beitrag von HKNBG »

karlek hat geschrieben:
5. Juni 2020 18:21
Ich nehme dazu foobar2000. Ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber es schreibt eben nur in die Tags.
Ja, mit dem funktioniert es; Danke
Mit freundlichen Grüßen
HKNBG