SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Randyak
Beiträge: 42
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von Randyak »

Moin zusammen,
Ich bin seit einigen Wochen auch von dem Problem betroffen.
Ich verwende 2 Radios, 2 Boom und einen Raspi. Nur die Radios sind betroffen. Die Boom verbinden auch per WLAN. Ein Neustart der Radios hilft mal Stunden, mal Tage.
Mein Router ist eine Fritzbox 7580 mit OS7.29. Ich verwende ein Mesh mit einem Repeater 1200 und einen Repeater 2400. Beide auf OS 7.29.
Das Problem haben meine Radios seit Jahren immer mal wieder, aber nicht in der Häufung.
Ich habe vor kurzem den Standort meiner Repeater getauscht. Zuvor waren die Radios am Repeater 1200 verbunden. Da lief es gefühlt besser. Jetzt laufen sie am Repeater 2400. Seitdem ist es deutlich schlechter. Der Unterschied zwischen dem 2400er und dem 1200er sind, dass der 2400 4x4 Streams verteilen kann, aber nicht gleichzeitig an verschiedene Geräte, sondern nur nacheinander (er hat kein Mu-mimo). Der 1200er hat Mu-mimo, aber kann nur 2x2 Streams. Die FB7580 kann auch 4x4 Mu-mimo. Auch wenn die Radios mit Mimo nix am Hut haben, so profitieren Sie ggf. schon von einem Repeater der das kann.
Eine Frage wäre auch warum nur die Radios betroffen sind und nicht die Boom? Meine Boom verbinden sich aber auch direkt mit der Fritzbox, nicht mit einem der Repeater.
Ist nur ne Idee und die ist auch nicht richtig rund. Aber was besseres fällt mir nicht ein.
Könnte auch irgendwie am Mesh liegen. Hatte vor über einem Jahr noch Telekom Router. Anfangs solo. Später mit Telekom Repeater. Mit dem Telekom Mesh gab es permanent Probleme. Deshalb bin ich auf AVM umgestiegen. Wenn ich es mir genau überlege, dann sind die Probleme mit Einführung von Mesh gefühlt schlimmer geworden.
Hat noch jemand ne Idee? Hat mal jemand über SSH Logs ausgelesen?
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
herbert2023
Beiträge: 1
Registriert: 28. April 2023 15:50
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: hab derzeit keinen Server laufen

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von herbert2023 »

Hallo meine liebe SB Gemeinde,
auch ich hatte seit einiger Zeit, nachdem es Jahrelang problemlos lief mit zwei SB Radio, plötzlich das Problem ständiger WLAN Abbrüche.
Bei mir ist eine Fritzbox6591 im Einsatz die mit einer FRITZ!Powerline 1260E ein mesh bildet.
Nachdem bisher hier nichts gepostet wurde was nach einer Problemlösung aussieht, ausser einen Ethernetanschluss zur SB zu bringen, durch Kabel oder Powerline, muss ich meine Lösung hier posten.
Die Lösung war einfach und erstaunlich zugleich. Ich hatte kein Problem, wenn ich die SB direkt neben den Router gestellt habe, sonst aber, obwohl überall im Haus gute WLAN Abdeckung herrscht, schon. Nachdem ich am Router eine "feste IP" für die SB eingerichtet habe läuft Sie problemlos.

Ich hoffe das löst einige eurer Probleme.
LG
Herbert
Randyak
Beiträge: 42
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von Randyak »

Hi Herbert
Danke für den Input. Ist aber leider nicht die Lösung.
Ich habe seit Jahren feste IP Adressen für meine sämtlichen Squeezeboxen und trotzdem habe ich die Probleme mit meinen Radios.
Seit kurzem sogar mit einer meiner Boom.
Stromlos machen und neu starten hilft für ne Weile.
Für die Radios gabs irgendeinen Hack in der Programmierung.
Bin aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Eines muss klar sein. Auch wenn es so aussieht, dass eine Squeezebox eine gute WLAN Verbindung hat, die ist fast nie gut genug, weil der verwendete Standard viel zu alt ist. 54Mbit brutto reicht bei zu großem Abstand und /oder Hindernissen gerade mal für Internet Radio. Bei streaming von Flac in CD Qualität wird es dann schon eng.
Viele Grüße Andreas
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
carstens
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2023 11:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: 8.4.0

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von carstens »

Benutzeravatar
MarkusLehmann
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2012 21:46
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 11
Wohnort: Wolfach
Kontaktdaten:

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von MarkusLehmann »

Zuerst mal vielen Dank an alle, die auf der Suche nach Lösungen hier aktiv mitgewirkt haben - darunter war auch meine Problem-Lösung dabei :-)
Ich besitze 3 Logitech Squeezebox Radios, alle 3 hatte ich schon seit einigen Jahren auf UE Smart Radios geswitcht , weil mir diese Benutzeroberfläche besser gefallen hat.
Da alle 3 Radios nun seit dem letzten Update meiner FRITZ!Box 7590 auf die aktuelle FRITZ!OS Version 7.56 ständig nach einigen Minuten die WLAN-Verbindung verloren haben, galt es dir Ursache des Problems zu finden und zu beseitigen.
Die Variante von Thomas Holte habe ich mit meinem vorhandenen FRITZ!Repeater gleich getestet, d.h. ein Ende des LAN-Kabels in den Ethernet-Port der Squeezebox und das andere Ende in den FRITZ!Repeater, welcher über WLAN mit meiner FRITZ!Box verbunden ist. Funktioniert einwandfrei, kommt aber für mich nach einer kurze Testphase nicht auf Dauer in Frage, da diese Lösung eine zweite Stromversorgung erfordert und zusätzliche eine unnötige Strahlungsquelle darstellt.
Deshalb habe ich anschließend alles mögliche in den FRITZ!Box-Einstellungen versucht (feste IP-Adresse zuweisen, usw....) Alle Versuche egal welcher Art blieben leider erfolglos, möchte da jetzt nicht alles einzeln aufzählen, hat nur unnötig viel Zeit gekostet und letztendlich keinen Erfolg gebracht :-(
Daraufhin habe ich den "Workaround wlanpoke" von POMdev gesehen, und dachte das versuche ich jetzt einfach. Dabei musste ich jedoch gleich zum Start feststellen, dass es bei meinen UE Smart Radio Versionen unter "Einstellungen" - "Erweitert" gar keine "Remote-Anmeldung" gibt. Somit konnte ich den Workaround zuerst gar nicht ausführen. Deshalb habe ich zuerst eines der drei UE Smart Radio "zurück geswitcht" zum früheren Squeezebox Radio - und siehe da, schon hat es geklappt! Nachdem das erste Radio mit dem Workaround nun wieder zuverlässig läuft, habe ich es mit den beiden anderen Radios ebenso gemacht. Bisher laufen alle 3 Radios bestens, und ich hoffe es bleibt auch so. Ich bin aber auf Grund der positiven Berichte der anderen Nutzer, die auch den Workaround erfolgreich getestet haben, nun mal guter Zuversicht.
Hier der Link der vereinfachten (verständlicheren) Anleitung zur WLAN-Reparatur des Squeezebox Radios (wlanpoke) von rojikewl: https://forums.slimdevices.com/forum/us ... x-wlanpoke
Wer es lieber auf deutsch haben möchte soll einfach die Seite übersetzen lassen - so hab ich es auch gemacht ;-)
Ich wünsche nun allen, die das gleiche Problem haben, viel Erfolg, bei der jeweils für jeden einzelnen idealen Lösungsfindung!
Benutzeravatar
MarkusLehmann
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2012 21:46
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 11
Wohnort: Wolfach
Kontaktdaten:

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von MarkusLehmann »

Hier gibt es ein Update vom 22.07.2023: viewtopic.php?t=3990&start=30
Hat das mit der Ergänzung des #-Zeichens auch schon jemand probiert und kann darüber etwas berichten?
kire
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juli 2023 17:15
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DiskStation DS920+

Re: SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN

Beitrag von kire »

Seitdem ich meine neue Fritz!Box 7590 AX nutze, habe ich auch ständig WiFi-Abbrüche beim SB Radio und habe nach der Ursache dafür gesucht. Im Slimdevices Forum wurde kürzlich eine neue Community Firmware veröffentlicht, Version 8.0.1 r16924, die beide bisherigen Workarounds (wlanpoke und Auskommentieren einer Zeile in der WLAN-Konfiguration) überflüssig macht. Es gibt nun eine neue Konfigurationsseite unter

Einstellungen > Erweitert > Netzwerke > WiFi Robustness Options

mit den beiden standardmäßig deaktivierten Optionen
> Enable ARP watchdog
> Disable legacy 802.11b

Falls man bisher wlanpoke genutzt hat, sollte man vor dem Firmware Update ein Factory Reset durchführen.
Weitere Informationen zu den neuen Optionen findet man im Forum...

https://forums.slimdevices.com/forum/us ... ost1641603
Antworten