SB Radio verliert Verbindung zu LMS im WLAN
Verfasst: 10. März 2021 23:47
Hallo Forum,
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Denn ich will unbedingt mein Squeezeboxuniversum am Leben halten.
Seit mehreren Jahren ist eine Synology DS218+ mit LMS und 3 SB-Radios sowie einer UE (als SB-Radio eingestellt) im Einsatz.
Bis anhin lief die Kombination problemlos, doch seit 2 Tagen verlieren alle Radios nach ca. 3-5 Minuten die WLAN-Verbindung (Antennensymbol leuchtet rot). Startet man die einzelnen Radios neu, funktionieren sie wieder, bis die Verbindung wieder nach wenigen Minuten abbricht.
In der Netzwerkübersicht meines Routers sind die SB-Radios ersichtlich. Auf mysqueezebox.com werden die Geräte als "nicht verbunden" bezeichnet.
Tritt das Problem auf, wird in der Netzwerkdiagnose der einzelnen Radios die Meldung "Auflösung DNS fehlgeschlagen" oder "Ping DS218 nicht OK) angezeigt. Mit meinem beschränkten Wissen bin ich am Ende. Neuinstallation, zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder ein neuer Account bei mysqueezebox.com blieben bisher erfolglos.
Eckpunkte zu meinem Netzwerk:
Squeezebox Radios
- die einzelnen Radios sind im WLAN angeschlossen
Squeezebox Receiver
- Der Receiver ist kabelgebunden angeschlossen
LMS V.8.1.1 auf Synology DS218+ mit DSM 6.2.3
- Die DS218+ hat eine fixe IP 192.168.100.60
- Der LMS ist über 192.168.100.60 mit Port 9002 erreichbar
Sunrise Fiber Router
- Netzbereich 192.168.0.0
- IP Adresse 192.168.100.1
- Subnetmask 255.255.255.0
- DHCP IPv4 192.168.100.100 bis 192.168.100.100
- Statischer DNS Server 192.168.100.1
Übrige Geräte im Netz (WLAN und LAN)
- beziehen dynamische IP-Adressen
Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meine Squeezebox Radios wieder nutzbar machen könnte.
Falls ich dazu weitere Protokolle oder Informationen nötig sind, so liefere ich diese gerne.
ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Denn ich will unbedingt mein Squeezeboxuniversum am Leben halten.
Seit mehreren Jahren ist eine Synology DS218+ mit LMS und 3 SB-Radios sowie einer UE (als SB-Radio eingestellt) im Einsatz.
Bis anhin lief die Kombination problemlos, doch seit 2 Tagen verlieren alle Radios nach ca. 3-5 Minuten die WLAN-Verbindung (Antennensymbol leuchtet rot). Startet man die einzelnen Radios neu, funktionieren sie wieder, bis die Verbindung wieder nach wenigen Minuten abbricht.
In der Netzwerkübersicht meines Routers sind die SB-Radios ersichtlich. Auf mysqueezebox.com werden die Geräte als "nicht verbunden" bezeichnet.
Tritt das Problem auf, wird in der Netzwerkdiagnose der einzelnen Radios die Meldung "Auflösung DNS fehlgeschlagen" oder "Ping DS218 nicht OK) angezeigt. Mit meinem beschränkten Wissen bin ich am Ende. Neuinstallation, zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder ein neuer Account bei mysqueezebox.com blieben bisher erfolglos.
Eckpunkte zu meinem Netzwerk:
Squeezebox Radios
- die einzelnen Radios sind im WLAN angeschlossen
Squeezebox Receiver
- Der Receiver ist kabelgebunden angeschlossen
LMS V.8.1.1 auf Synology DS218+ mit DSM 6.2.3
- Die DS218+ hat eine fixe IP 192.168.100.60
- Der LMS ist über 192.168.100.60 mit Port 9002 erreichbar
Sunrise Fiber Router
- Netzbereich 192.168.0.0
- IP Adresse 192.168.100.1
- Subnetmask 255.255.255.0
- DHCP IPv4 192.168.100.100 bis 192.168.100.100
- Statischer DNS Server 192.168.100.1
Übrige Geräte im Netz (WLAN und LAN)
- beziehen dynamische IP-Adressen
Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meine Squeezebox Radios wieder nutzbar machen könnte.
Falls ich dazu weitere Protokolle oder Informationen nötig sind, so liefere ich diese gerne.