Titel können bei Auswahl an SB nicht abgespielt werden

Antworten
kandamir
Beiträge: 2
Registriert: 10. März 2024 09:00
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Debian 11

Titel können bei Auswahl an SB nicht abgespielt werden

Beitrag von kandamir »

Hallo,
Seit meinem kürzlichen Update auf LMS 8.4 werden manche Musikstücke/Alben nicht mehr abgespielt, wenn man sie an der SB selbst auswählt. Wenn man den gleichen Titel per Browser/ Material Skin auf der jeweiligen SB auswählt/startet klappt das problemlos.

Im Log des LMS fällt mir die folgende Zeile auf, die immer dann erscheint, wenn man einen der betroffenen Titel auswählt.

Code: Alles auswählen

 [24-03-10 09:03:45.6576] Slim::Schema::Storage::throw_exception (121) Error: Carp::Clan::__ANON__(): DBI Exception: DBD::SQLite::db prepare_cached failed: no such column: contributorTracks.role [for Statement "SELECT me.id, me.urlmd5, me.url, me.content_type, me.title, me.titlesort, me.titlesearch, me.album, me.primary_artist, me.tracknum, me.timestamp, me.added_time, me.updated_time, me.filesize, me.disc, me.remote, me.audio, me.audio_size, me.audio_offset, me.year, me.secs, me.cover, me.cover_cached, me.vbr_scale, me.bitrate, me.samplerate, me.samplesize, me.channels, me.block_alignment, me.endian, me.bpm, me.tagversion, me.drm, me.musicmagic_mixable, me.dlna_profile, me.musicbrainz_id, me.lossless, me.lyrics, me.replay_gain, me.replay_peak, me.extid, me.virtual, me.coverid FROM tracks me LEFT JOIN genre_track genreTracks ON genreTracks.track = me.id LEFT JOIN genres genre ON genre.id = genreTracks.genre WHERE ( ( audio = ? AND contributorTracks.role IN ( ?, ? ) AND genre.id IN ( ? ) AND me.album = ? ) ) GROUP BY me.id ORDER BY me.disc, me.tracknum, me.titlesort || 0 COLLATE de_DE "] at /usr/share/perl5/Slim/Schema/Storage.pm line 125
Ich habe bereits den Index mehrfach neu erstellen lassen über „Datenbank löschen und alles neu durchsuchen“, aber das hat leider auch keine Besserung gebracht.

Das Verhalten ist an allen Squeezeboxen im Haus identisch, was aufgrund des o.g. Logeintrags auch nachvollziehbar erscheint, denn das sieht ja nach einem serverseitigen Problem aus. Komisch halt nur, dass es das Problem nicht gibt, wenn man den Titel im Browser aussucht.

Details zum LMS:

Code: Alles auswählen

Logitech Media Server Version: 8.4.0 - 1707213032 @ Thu 08 Feb 2024 12:20:08 PM CET
Server-HTTP-Portnummer: 9000
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: x86_64-linux
Datenbankversion: SQLite
Anzahl erkannter Player: 7
Hat jemand einen Hinweis oder werden noch mehr Infos benötigt?

Danke vorab für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Titel können bei Auswahl an SB nicht abgespielt werden

Beitrag von steve0564 »

Leider keine Unterstützung, aber eine Bestätigung!
Auch ich stelle seit ein paar Tagen ein ähnliches Verhalten fest, dass mit der neuen Firmware morgens keine Titel mit der Radio abgespielt werden.
Nach einem Neustart des Servers klappt wieder alles, aber nur bis zum Morgen, dann beginnt das Spielchen von neuem.
Ist natürlich ideal, um sich wecken zu lassen.... ;-(
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
kandamir
Beiträge: 2
Registriert: 10. März 2024 09:00
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Debian 11

Re: Titel können bei Auswahl an SB nicht abgespielt werden

Beitrag von kandamir »

Danke für Deine Rückmeldung, @steve0564! Ich verbinde mein Problem nicht zwingend mit einer neuen Firmware (tatsächlich habe ich auch die Custom Firmware auf einigen, aber noch nicht allen SB installiert), sondern eher mit der neuen Version den LMS 8.4.0. Mein Problem tritt auch auf SB auf, wo noch die alte Firmware (also noch nicht Custom Firmware) aktiviert wurde (die Aufforderung, das Firmware Update einzuspielen kann man auf der Radio ja überspringen, indem man beispielsweise über die Wecker-Taste in die Wecker-Einstellungen springt und von dort aus kann man die SB normal bedienen, ohne das Update machen zu müssen).

@steve0564: Könntest Du vielleicht mal in Deinen Logs schauen, ob Du den gleichen Logeintrag bekommst, wenn Du einen Titel auf der SB auswählen möchtest? Das wäre dann ja noch einmal eine ganz gute Bestätigung dafür, dass der Logeintrag zum Problem gehört. Danke! :thumb:

Liest @mherger hier vielleicht mit? Vielleicht hat er ja noch einen Hinweis? ;)
Antworten