Boom als Wecker nutzen

yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Hallo,

ich habe eine Squeezebox Boom im Schlafzimmer stehen und will die auch als Wecker nutzen. Womit mich die Boom dann weckt, ist mir an sich fast egal, entweder Internetradio oder so ein Natural Sound.

Die Boom ist per Wlan an meine FritzBox angebunden.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat doch die Boom eine interne Uhr, d.h. Sie kann mich auch wecken, wenn jetzt mein Wlan ausfallen würde oder wenn die Verbindung zu mysqueezebox nicht aufgebaut werden kann, dann eben mit dem Standardton (Tonleiter nach oben). Ist das richtig?

Da ich keinen Computer laufen lassen möchte und ich auch keinen virtuellen Server im Web irgendwo besitze, habe ich ja wohl keine andere Möglichkeit als über mysqueezebox. Richtig?

Wäre schön, wenn dies jemand bestätigen kann, versuche nämlich gerade mein Problem besser zu verstehen.

Bis jetzt hat das mit dem Wecker nämlich eigentlich ganz gut geklappt, nur in den letztej Wochen ist es jetzt ein paar mal vorgekommen, daß wir anstatt um 06:20 von der Boom geweckt zu werden, wir um 06:30 eher zufällig aufgewacht sind. Auf Dauer ist mir das aber jetzt zu unsicher.

Danke schon mal für jede Antwort
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

Ich zwar zwei Booms, aber den Wecker noch nie genutzt. :o Ärgere mich schon genug über meine beiden Radios.
Auszug aus der Anleitung der Boom: Die Weckfunktion der Squeezebox Boom
Die Squeezebox Boom verfügt über eine ausgeklügelte Weckfunktion. Sie können mehrere Weckzeiten pro Tag und unterschiedliche Weckzeiten für die einzelnen Wochentage festlegen. Sie können sich von einem Ihrer Favoriten oder von der integrierten Musik- und Soundeffekt-Sammlung der Squeezebox Boom wecken lassen.
Wenn der Netzstecker aus der Boom gezogen wurde, bleiben die Weckeinstellungen dank des integrierten Backups noch bis zu zwei Wochen gespeichert.
Ist das nicht nur angekündigt worden und kann die Boom so überhaupt nicht. :?:
Wenn Sie sich bei Ihrem Wecker für eine Online-Quelle (z. B. einem Internetradio-sender) entschieden haben und die Internetverbindung der Boom aus irgendeinem Grund getrennt wird, sorgt die Boom mit einem angenehmen (aber wirksamen) Weckton automatisch für Ersatz und stellt somit sicher, dass Sie rechtzeitig aufwachen.
Bleibt die Internetverbindung bestehen, aber mysqueezebox ist nicht erreichbar, könnte der gleiche BUG wie beim Radio vorhanden sein. Nämlich keine Weckfunktion!

Weckerprobleme bei der Boom gibt es aber schon lange. http://forums.slimdevices.com/showthrea ... oom+wecker

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am 17. November 2010 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Hallo dixie,
dann würde das für mich bedeuten, wenn ich sicherstellen kann, daß meine Internetverbindung um 06:30 nicht da ist, weil ich über die Fritz-Box eine Nachtabschalltung des WLAN realisiere, kann ich mich auf den Wecker verlassen.

Wenn ich das nicht mache, und es kann halt aus irgendeinem Grund keine Verbindung zu mysquezzebox aufgebaut werden, dann läuft auch der Alarm nicht los, nicht mal mit Standardton.
Korrekt?
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

den Thread kannte ich auch - wollte dort auch ursprünglich posten kann mich aber aus was weiß ich für gründen dort nicht registrieren.
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von Dixie »

yunshi24 hat geschrieben:.......Wenn ich das nicht mache, und es kann halt aus irgendeinem Grund keine Verbindung zu mysquezzebox aufgebaut werden, dann läuft auch der Alarm nicht los, nicht mal mit Standardton.
Korrekt?
Ausprobieren! Wie ich schon schrieb, habe ich den Wecker der Boom noch nicht genutzt!
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

ja, ich beobachte das jetzt die nächsten wochen - vielleicht gibts auch noch andere user mit erfahrungen

Grüße yunshi24
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

diese woche ging alles wunderbar - pünktlich geweckt
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

also das kann man vergessen - heute morgen (Samstag) um 06:10 geht der Wecker los, obwohl ich für Samstag keinen Wecker definiert habe.....
Internetverbindung war weg.
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Habe jetzt meine beiden SB Booms vertauscht, die Schlafzimmer-Boom steht jetzt in der Küche und umgekehrt.
Möchte mal testen ob das nicht am Ende doch ein Fehler am Gerät ist...

Heute früh 06:20 - Wecker geht problemlos an.
yunshi24
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2010 09:04
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: habe keinen Server

Re: Boom als Wecker nutzen

Beitrag von yunshi24 »

Heute kein Wecker - nichts - nullinger - niente...
Antworten