Komplizierter Fall?

Antworten
snahz
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2010 13:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS210+

Komplizierter Fall?

Beitrag von snahz »

Hallo zusammen,

seit heute habe ich die Squeezebox Touch im Gebrauch. Die Files sind auf einem Synology-Server installiert auf dem der Squeezebox-Server läuft. Soweit, so gut funktioniert das alles hervorragend mit Ethernet. Am eigentlichen Standort ist nur WLAN verfügbar.
Noch ein paar Worte vielleicht zur Netzwerkkonfiguration: der Synology Server befindet sich in einem Gigabit-LAN im Adressbereich 192.168.168.x. Darauf aufgesetzt ist ein Cisco WLAN-Router als Gateway der Adressen im Bereich 192.168.2.x an die WLAN-Clients vergibt.
Nun zog ich das Ethernet Kabel von der SB ab und richtete ich die WLAN-Verbindung ein. Nach wie vor alles bestens. Dann brachte ich die SB mit Netzteil und Glasfaserkabel zum eigentlichen Bestimmungsort. Alles klar, WLAN funktionierte, nur der Server wurde nicht mehr gefunden. Nach etlichen Konfigurationsversuchen im Cisco WLAN-Router keine Änderung. Entnervt holte ich ein 10 Meter Ethernetkabel herbei und schloss die SB noch mal ans Gigabit-LAN an. Und siehe da, alles wieder in Ordnung. Auch nach Abzug des Kabels, aus- und anschalten der Box streamt noch alles.
Die, wohl berechtigte, Befürchtung ist nur, dass bei einem Stromausfall die Fähigkeiten wieder verloren gehen.
Normalerweise können andere WLAN-Clients (Notebooks) alle Ressourcen des Gigabit-LAN nutzen, wie Drucker und Synology-Server nutzen.
Gibt es da in der Konfiguration irgendwas, was ich übersehen habe?
Danke für Eure Antworten.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Komplizierter Fall?

Beitrag von coolio »

Du musst sicherstellen, dass alle Netze als ein Subnetz behandelt werden (Subnet Mask muss in dem Fall 192.168.255.255) sein sonst kann die Erkennung nicht funktionieren.
Zur Service Discovery werden generell (nicht nur bei der Squeezebox) UDB Broadcasts verwendet und die werden meist vom Router nicht weiter geroutet, d.h. die sind auf das jeweilige Subnetz beschränkt.
Deshalb findet die SB den Server nicht.

IMHO solltest Du einen der DHCP Server abschalten und nur eine einzige Adressrange für alle Geräte verwenden, warum musst Du zum WLAN denn routen? Oder willst Du da noch eine Firewall dazwischen betreiben? Wenn ja, musst Du dafür sorgen, dass UDP broadcasts auf port 3483 weitergeleitet werden.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
snahz
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2010 13:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS210+

Re: Komplizierter Fall?

Beitrag von snahz »

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings dürfte das einmalige An- und Abstöpseln des Ethernetkabels nicht den Effekt haben, dass die SB bis zum nächsten Stromausfall sauber im WLAN streamt.
Aus dem WLAN-Subnetz heraus funktioniert ja auch die Nutzung der Drucker und des Synology Servers im LAN.
Ich werde mal die Subnetzmasken anpassen und wieder berichten.
snahz
Beiträge: 3
Registriert: 26. November 2010 13:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS210+

Re: Komplizierter Fall?

Beitrag von snahz »

In der Tat hatte ich bei der Konfiguration was übersehen. Nachdem ich bei den WLAN-Einstellungen der SB unter "Remote-Musiksammlung verbinden" die IP-Adresse des Synology Servers eingetragen hatte, funktioniert das nun auch ohne kurzzeitige Ethernetverbindung. Merkwürdig ist nur, dass laut "Information" Reiter des Squeezebox-Servers die IP-Adresse immer noch im LAN-Bereich liegt. Aber das ist wahrscheinlich ein ganz normales Softwareproblem.
Antworten