Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Antworten
navgatt
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2011 07:44
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 419P

Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von navgatt »

Hallo zusammen,

ich benutze meine Boom als Wecker und habe im Gegensatz zu anderen immerhin kein Problem mit der Zuverlaessigkeit. Ich habe aber eine Frage zur Funktionalitaet des Menuepunktes "Repeat Alarm": Was bedeutet der eigentlich?

Ich habe einen Alarm definiert, der mich montags bis freitags zu einer bestimmten Uhrzeit weckt. Habe ich "Repeat Alarm" nicht aktiviert, werde ich geweckt, das Radio spielt bis ich die Boom ausschalte und dann ist das Weckersymbol im Display verschwunden. Ich wuerde am naechsten Tag also nicht geweckt werden. Im Menue ist der Alarm nun auch deaktiviert.

Wenn hingegen "Repeat Alarm" aktiviert ist, werde ich auch geweckt - hurra ;) - aber nach etwa einer Minute bricht der Stream oder auch der Natural Sound ab und startet neu. Dann laeuft er durch. Das Weckersymbol ist weiterhin im Display zu sehen und der Alarm ist im Menue auch weiterhin aktiv, wenn ich die Boom zwischendurch ausgeschaltet habe.

So ganz verstehe ich diese Option nicht, kann das jemand genauer erklaeren? Bezieht sich die Wiederholung des Weckers nun auf einen Wochentag - was ja eigentlich schon definiert ist - oder auf die Wiederholung des Wecktones? Oder was ganz anderes?

Vielen Dank!

Juergen
In theory there is no difference between theory and practice.
In practice there is.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von Penni »

navgatt hat geschrieben:So ganz verstehe ich diese Option nicht, kann das jemand genauer erklaeren? Bezieht sich die Wiederholung des Weckers nun auf einen Wochentag - was ja eigentlich schon definiert ist - oder auf die Wiederholung des Wecktones? Oder was ganz anderes?
Das geht mir ebenso, auch ich bin an einer Erklärung interessiert.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
navgatt
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2011 07:44
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 419P

Re: Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von navgatt »

Puh, ich bin nicht der einzige Bloedi ;)
In theory there is no difference between theory and practice.
In practice there is.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von Penni »

Ich hab das mal am Radio getestet, Boom hab ich ja nicht.
navgatt hat geschrieben:Ich habe einen Alarm definiert, der mich montags bis freitags zu einer bestimmten Uhrzeit weckt. Habe ich "Repeat Alarm" nicht aktiviert, werde ich geweckt, das Radio spielt bis ich die Boom ausschalte und dann ist das Weckersymbol im Display verschwunden. Ich wuerde am naechsten Tag also nicht geweckt werden. Im Menue ist der Alarm nun auch deaktiviert.
Soweit isses hier am Radio gleich.
navgatt hat geschrieben: Wenn hingegen "Repeat Alarm" aktiviert ist, werde ich auch geweckt - hurra ;) - aber nach etwa einer Minute bricht der Stream oder auch der Natural Sound ab und startet neu. Dann laeuft er durch. Das Weckersymbol ist weiterhin im Display zu sehen und der Alarm ist im Menue auch weiterhin aktiv, wenn ich die Boom zwischendurch ausgeschaltet habe.
Am Radio bricht nix ab. Alles ist gut.

Mein Fazit lautet. "Wecker wiederholen" bezieht sich darauf, ob der Wecker an den darauffolgenden "gewählten" Tagen wecken soll oder nicht mehr. Bei "nicht mehr wecken" spielt es keine Rolle, dass die Tage in den Einstellungen "gewählt" sind. Die Weckwiederholung in 1 bis x Minuten (snooze) ist davon nicht bertoffen. Diese kann ich bei Alarm am Radio direkt starten, da sie zu dem Zeitpunkt am Display zur Auswahl steht.
Der Abbruch des Alarm-Stream nach 1 Minute ist wohl ein Bug, von dem hier im Forum an entsprechender Stelle zu lesen ist.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
navgatt
Beiträge: 5
Registriert: 25. Januar 2011 07:44
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 419P

Re: Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von navgatt »

Ich habe mich gerade durch den Bugtracker von Logitech gegraben und etliche "Leidensgeschichten" gefunden, die den gleichen Sachverhalt zum Thema haben.

Das "fading out" des Alarms nach einer Minute und anschliessende "fading in" ist in der Tat ein Bug.

Danke fuer die Aufklaerung mit dem "repeat alarm", wobei mir nicht ganz klar ist, warum ich erst die Tage festlegen soll, an denen ich geweckt werden will und dann noch einmal sagen muss, dass das Wecken dann auch wirklich wiederholt wird. Aber naja, damit kann ich umgehen, danke nochmal :)

Gruss
Juergen
In theory there is no difference between theory and practice.
In practice there is.
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wecker und "Repeat Alarm"

Beitrag von marcopolo01 »

Salüü zusammen

Habe den Beitrag nur kurz überflogen, aber mit "wiederholen" ist meiner Ansicht nach folgendes gemeint:

-> soll nach dem Snooze (also dem temporären Abstellen des Wockers auf der Boom), der Wecker nach ein paar Minuten wieder "klingeln"...

Gruss Marc
Antworten