Squeezebox Touch - Netzeil?

Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Ich hatte vorher schon mal was dazu geschrieben, ist aber verschwunden. Im Rahmen der Versuche, und jetzt besonders bezogen auf Netzteil usw. habe ich gefunden wie ich das Rauschen der Touch abstellen kann. Zusätzlicher, mehrfach gewickelter Ferritkern brachte keinen Erfolg. Analoges Netzteil auch nicht. Es hat sich herraus gestellt, dass das Rauschen bei mir schlagartig verschwindet, wenn ich die Lan-Strippe entferne (Cat 6, vorschriftsmäßig geerdet). Ohne den, kann ich ja leider nur von der Festplatte hören, W-Lan ist hier für den Sound das Schlimmste was ich dem antun kann. Ich muß jetzt also erstmal rausfinden, welches der anderen angeschlossenen Geräte das verursacht. Im Netz hab ich gelesen, das einige Störungen mit analogen Geräten kriegen, wenn die Fritzbox dazwischen hängt. Gibt jetzt eine irre Sucherei. Komisch ist nur, dass unter gleichen Bedingungen die Classic absolut still ist. Da rauscht nix, selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke ist die stumm als wäre sie garnicht angeschlossen.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hulligully hat geschrieben:... Es hat sich heraus gestellt, dass das Rauschen bei mir schlagartig verschwindet, wenn ich die Lan-Strippe entferne (Cat 6, vorschriftsmäßig geerdet). ..., W-Lan ist hier für den Sound das Schlimmste was ich dem antun kann. ...
Sehr interessante Info. Danke.
Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Nachtrag: Das hier besprochene Netzgerät mit Filter beseitigt zwar die Störungen (Rauschen) am analogen Ausgang nicht, sorgt aber trotzdem tatsächlich für besseren Klang. Beim Umschalten zwischen dem in der Stereoanlage gewandeltem Signal (sehr hochwertig) und dem am analogen Ausgang der Classic oder Touch gibt es klanglich leichte aber eindeutige Unterschiede. Verwende ich das chinesische Netzteil, kann ich keine eindeutigen Unterschiede mehr wahrnehmen. Es könnte sein, dass das auch für den digitalen Ausgang zu trifft, ist aber nicht eindeutig. Schade, dass die Touch rauscht.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hulligully hat geschrieben:Nachtrag: Das hier besprochene Netzgerät mit Filter beseitigt zwar die Störungen (Rauschen) am analogen Ausgang nicht, sorgt aber trotzdem tatsächlich für besseren Klang.
Hallo Hulligully,
wird der Klang auch besser, wenn man man nur das Filter (SBOOSTER) dazwischen baut?

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Das kann ich nicht beantworten, der Filter ist bei mir fest mit dem Kabel verbaut. Ich kann ihn also nicht solo ausprobieren.
Hatte aber eh noch was vergessen: Das Netzteil (incl. Filter) braucht etwa doppelt so viel Strom wie das Original. Meines Erachtens nach lohnt sich das aber (ab einer gewissen Güte der HiFi-Anlage). Es kann natürlich nichts, wenn die Anlage das nicht hörbar machen kann. Dabei dürfte es sich also in erster Linie um Kopfhörer bzw. Lautsprecher handeln. Die Electronic ist ja inzwischen schon in Billiggeräten sehr gut.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hulligully hat geschrieben:Das Netzteil (incl. Filter) braucht etwa doppelt so viel Strom wie das Original. Meines Erachtens nach lohnt sich das aber (ab einer gewissen Güte der HiFi-Anlage). Es kann natürlich nichts, wenn die Anlage das nicht hörbar machen kann. Dabei dürfte es sich also in erster Linie um Kopfhörer bzw. Lautsprecher handeln.
Danke Hulligully,
kann ich akzeptieren, dass es mehr Strom braucht. Vermutlich werde ich mal ein bereits vorhandenes stärkeres Netzteil testen.
Meine Anlage glaube ich, ist das gut mit dem T&A-Verstärker (allerdings nur mit Analogeingängen) und die Dynaudio-Boxen Typ: CRAFFT. Die kosteten damals > 6.000 DM.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Das dürfte dann sicher interessant sein. Ich selber nutze ebenfalls T&A, allerdings alles nur digital. Ist inzwischen auch altes Zeug, aber klanglich hörbar Besseres ist schwer zu finden (für meine Ohren). Dabei ist das mit dem Preis ja so eine Sache, gerade bei T&A. Ich bin z. B. überzeugt davon, dass der billige BluRay-Player von Philips (9600, ca. 450 Euro) beim Bild und Ton problemlos mit dem T&A BluRay-Player (ca. 4000-5000 Euro) mit hält. Zumal T&A in diesen Geräten sowieso zu 80% Bauteile von Philips einsetzt und Philips bei dem 9600 prinzipiell sehr bei T&A abgeguckt hat.
Auch bin ich der Meinung, dass ältere gute HiFi-Geräte locker mit Aktuellen mithalten. Es hat sich in den letzten 20 Jahren nicht viel getan, nur die Kosten und Steuern sind gestiegen. Dadurch ist nicht mal mehr ein Preisvergleich möglich. Was früher 6000 gekostet hat und keine Massenproduktion war, dürfte heute bei gleicher Qualität 9000 kosten. Sollte es sowas noch neu und in etwa preisgleich geben, ist ordentlich abgespeckt worden und dadurch schlechter aber billiger (dadurch preisgleich) geworden. (mal abgesehen davon, dass mir Dynaudio-Lautsprecher vom Sound her überhaupt nicht gefallen, aber das dürfte Geschmacksache sein, ich tendiere bei Passiven eher zu den richtig fetten JBL.) :mrgreen:
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hulligully hat geschrieben:Das dürfte dann sicher interessant sein. Ich selber nutze ebenfalls T&A, allerdings alles nur digital.
Hallo Hulligully,
also ich hab den 15 Jahre alten T&A-Vollverstärker Typ PA1500R + Marantz CD-Player CD15.
Meine Dynaudio-Boxen sind nicht die typischen, sondern die CRAFFTs waren eigentlich graue Studioboxen, die man auf Grund ihrer Güte dann auch "privat" verkaufte und mit schönem Holz verkleidete.
http://www.hifido.jp/photo/05/627/62780/a.jpg

Ich hatte damals im Wz einiges ausprobiert und diese Kombination gefiel meiner Frau und mir am besten, v.a. auch von der Räumlichkeit her. Angeblich empfiehlt T&A Boxen von Dynaudio.

Fällt mir wieder ein: Vorher hatte ich auch JBL-Boxen und die gefallen mir nach wie vor.

Übrigens, meinen Sony MD-Player versteigere ich gerade im Netz. Ich brauche den Platz für die SB-Touch. ;)

Gruß Sebastian
http://www.youtube.com/profile?gl=DE&user=aginews
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Hulligully »

Angeblich empfiehlt T&A Boxen von Dynaudio.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vor stellen. Die bauen ja selber sehr gute Boxen. Meine sind ebenfalls von T&A, allerdings aktiv. Wie gesagt bei passiven käme für mich nur JBL in Frage. Ich mag den Bass bei den großen JBL`s (besonders gut fand ich die schwarze 250ti). Allerdings kommt der an die Güte und Präzision des Basses meiner T&A-Lautsprecher nicht heran.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Hulligully hat geschrieben:Angeblich empfiehlt T&A Boxen von Dynaudio.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vor stellen. Die bauen ja selber sehr gute Boxen. Meine sind ebenfalls von T&A, allerdings aktiv. Wie gesagt bei passiven käme für mich nur JBL in Frage. Ich mag den Bass bei den großen JBL`s (besonders gut fand ich die schwarze 250ti). Allerdings kommt der an die Güte und Präzision des Basses meiner T&A-Lautsprecher nicht heran.
Hallo Hulligully,
offiziell empfiehlt T&A die Dynaudio-Boxen natürlich NICHT! Mir wurde das unter "vorgehaltener Hand" geflüstert, da das T&A-Leute selbst sagen sollen ! ;)

Der Bass bei den großen JBLs hat mir auch immer gut gefallen, auch bei meinen, die ich lange hatte. Allerdings waren die Bass-Chassis inzw. defekt. Ich wusste damals nicht, dass man die Gummis ersetzen könnte.

Gruß Sebastian
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Antworten