Squeezebox Touch - Netzeil?

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Penni »

Nach meinem Messgerät bringt das originale Netzteil meiner Touch aussen minus und innen plus. Dafür gebe ich natürlich keine Garantie.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von karlek »

Das müsste doch auf dem Netzteil stehen. Bei meinem Receiver steht innen ein + und außen ein - .
Und dazu output 9V= und 0.56A.
Wenn die Touch 5V braucht, hat sich meine damalige Frage damit auch geklärt. Die Netzteile wären dann nicht austauschbar.


Grüße
Benutzeravatar
Sensemann
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2010 10:18
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ und LMS 7.7.2 - r33893

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Sensemann »

Aussen Minus innen Plus passt. Auf dem Netzteil meiner Classic war die Polung angezeigt, auf dem Netzteil der Touch leider nicht.
Aber beide arbeiten mit 5 Volt Ausgangsspannung. Somit kann ich das Voltcraft Netzteil auch beqem für die Classic benutzen.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Digi »

Moin

Immer daran denken,ein Netzteil mit 1000mA max.reicht nicht für die Touch.
Ab 3A ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Tanguero
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2014 11:48
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Tanguero »

Hallo!
Hab heute mein neues Peaktech 6080 Netzteil bekommen und gleich voller Begeisterung an die Squeezebox angeschlossen.
Leider war die Spannung zu hoch eingestellt (ich dachte 12 Volt wäre normal) und schon ist meine Squeezebox "abgeraucht" bzw. nicht mehr hochgefahren.
Sie hat die zu hohe Spannung wohl nicht vertragen. Jetzt geht gar nix mehr, - auch nicht mehr das originale Netzteil hilft.
Gibt es eine Möglichkeit meine Squeezebox zu reparieren bzw. aufschrauben und eine Sicherung wechseln oder sowas?
Sie riecht leider etwas verbrannt, - irgendwas ist da durchgebrannt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Albert
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von steve0564 »

Nein, Sicherung o. ä. gibt es da leider nicht!
Du wirst einen Fachmann alter Schule finden müssen, der sich für dich das Teil mal ansieht...
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von coolio »

Bist Du sicher? Ich denke, irgend eine Schmelzsicherung o.ä. Muss da sein, sonst erfüllt das Ding doch die CE Anforderungen nicht.
Die musst Du natürlich auch evtl. auslöten, zum Ersetzen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von steve0564 »

Mag sein, dass es da ne Schmelzsicherung gibt.
Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, wo jemand NUR mit dem Auslöten oder / und Ersetzen einer Schmelzsicherung so ein Teil wiederbelebt hätte. Meist hat es bei solchen Aktionen auch gleich noch ein paar andere Bauteile mitgerissen.
Vielleicht kann jemand, der sich mit sowas auskennt seine Meinung abgeben, wenn der TE eine Nahaufnahme der Platine an der Stelle macht, wo es am meisten verbrannt riecht oder Bauteile sichtbar schwarz sind.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von std »

auf jeden Fall ein extremer Fall von schief gelaufenem Tuning. Umso schlimmer wenns eh kene Verbesserung gebracht hätte
Das der Austausch des Netzteils klangliche Fortschritte bringen soll gibts zwar reichlich, aber ich bleibe skeptisch. vor allem wenn die sonst so angeproesenen ¨Tuning-Netzteile¨ die Box nochmal um 50% verteuern
Aber wenigstens können diese die Box nicht zerstören
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von coolio »

Da wäre ich nicht so sicher. Was da teuer verkauft wird hat zum Teil auch eine erbärmliche Qualität. Ich habe mal so ein Gerät zum Test bekommen, das stellte ein Sicherheitsrisiko da. Das war im Kern ein super billiges Ringkerntrafo-Netzteil ohne jede Sicherung, in dem auch noch eine lose Schraube herumflog. Mit etwas Pech fackelst Du Dir damit sogar die Bude ab.

Ich bin da gerade in dem Segment "50% verteuern" skeptisch.

Ein einfacher Ersatz des sehr schlechten Netzteil des Radios oder der ersten Serie der SB3 Netzteile durch ein besseres Schaltnetzteil ist u.U. sinnvoll (ich habe z.B. Ein Radio-Netzteil, das hörst Du noch im nächsten Raum pfeifen).

Aber das Tuning mit Linearnetzteilen für ein bis zwei Hunnis ist problematisch.
Linearnetzteile werden heute kaum noch eingesetzt - aus gutem Grund, sie schlucken Strom ohne Ende und Schaltnetzteile liefern Spannung mit ähnlich guter Glättung und den Rest holst Du am Eingang des Gerätes raus.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Du die Dinger auch als Hersteller am Markt kaum noch bekommst. Es gibt da eigentlich nur noch drei Möglichkeiten: a) selber machen, b) extrem hochwertige Messtechnik-Netzteile kaufen, die es z.T. mit Trafo gibt, c) extreme Billigware kaufen, die z.T. noch auf altem Equipment in Asien halt weiterproduziert wird

a) und b) bekommst Du aber bei den Stückzahlen, die sich im audiophilen Bereich verkaufen lassen nicht für ein paar Hunnis hin, da reden wir schon von 500€ aufwärts oder so. Damit stammt dann alles, was darunter verkauft wird aus dem Segment c). Viel Vergnügen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten