SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Antworten
Tim-Tool
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2011 10:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo (Samsung)

SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Beitrag von Tim-Tool »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorweg: Ich bin kein PC-Fachmann, nur Otto-Normal-User und habe durch viel herumprobieren mein Problem nicht lösen können.
Als Info: Habe eine Touch, will meine Musik über Ready Nas Duo (2x Samsung Spinpoint F1, je 1TB, gespiegelt) laufen lassen.

Jetzt die Frage:
Ich habe meine Musik über i-tunes sortiert/laufen. In i-tunes habe ich den Speicherort "i-tunes media" auf die Netgear gelegt (aiff). Parallel ist aber die gekaufte Musik (AAC) auf der "C"-Festplatte meines Laptops abgespeichert.
Die Touch erkennt den NAS, wenn ich aber auf eigene Musik, Interpreten (oder auch alle anderen Kategorien) gehe, steht dort nur Leer!
Im SBS ist der Musikordner auch auf den NAS eingestellt.

Wenn ich mit der Touch auf mein Laptop wechsel läuft alles wunderbar. Ich möchte die Musik bloss gerne auch bei ausgeschaltetem Laptop (nur vom NAS) nutzen.
Weiss jemand, wie die SBT die Ordner (und später auch Wiedergabelisten) erkennt?
PS: Ich habe zwar schon einige Beiträge im Forum durchgeackert, aber entweder waren sie nicht passend oder zu hoch für mich :?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Tim.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Beitrag von std »

Hi

die Touch erkennt leider keine Freigaben im Netzwerk. Sie ist zwingend auf einen laufenden Squeezebox-Server angewiesen, oder halt auf die HDD am eigenen USB-Port
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Tim-Tool
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2011 10:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo (Samsung)

Re: SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Beitrag von Tim-Tool »

Hallo Stefan,
Danke für die Antwort. Den SB-Server habe ich auf der Netgear installiert. Heißt das, der fährt nicht automatisch hoch?
Irgendwie sollte es doch funktionieren, nur auf den NAS zuzugreifen.
Was muss ich dafür tun, damit es ausschließlich über den NAS läuft, ohne dass das Laptop an ist?

Irgendwie ist es für mich docht etwas komplizierter als gedacht :roll:

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Beitrag von std »

Hi

es gibt einen Server für dein NAS? Hast du diesen da auch eingerichtet und den/die Musikordner freigegeben?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Tim-Tool
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2011 10:41
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS Duo (Samsung)

Re: SBT findet Musikordener auf NAS nicht

Beitrag von Tim-Tool »

Hallo Stefan,

ja , es gibt für die Netgear Ready NAS Duo auf mysqueezebox extra einen server. Habe inzwischen das Problem gelöst. Ich habe wahrscheinlich den letzten Schritt zum Installieren des servers übersehen.
Jetzt läuft es auch alleine vom NAS.
Jetzt gehts weiter an das Konfigurieren der SBT, hab schon die nächsten ungereimtheiten gefunden, aber die bekomme ich auch noch gelöst ;)

Viele Grüsse,
Tim
Antworten