Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

backfight
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2010 09:43
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von backfight »

Hi all,
ich benutze folgende Squeezebox Server Version auf meinem WHS:

Version: 7.6.1 - r33110 @ Wed Aug 17 18:52:34 PDT 2011
Auf
Betriebssystem: Windows Home Server - DE - cp1252
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)

Ich habe nicht die duett sondern habe nur den Squeezebox Reciever. Die Fernsteuerung läuft über Ipad/Iphone. Bei mir funktioniert das Wecken durch den Reciever leider nicht bzw. ich weiß nicht ob ichs vielleicht irgendwo noch konfigurieren muss. Kann mir das jemand sagen? Oder ist das ein Automatismus?

Der WHS ist immer im Standby und sollte durch das Einschalten des Receivers geweckt werden.

Gruß und danke im voraus
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von steve0564 »

Danke! ;)

Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Receiver allein überhaupt in der Lage ist ein WOL-Signal vom Stapel zu lassen. Evtl. wird nämlich das Signal vom Controller und nicht vom Receiver selbst ausgelöst. Aber den Logicontroller hast Du ja nicht!
Welche Programme auf dem iPhone nutzt du zur Steuerung? iPeng? Ist das Programm nicht dazu in der Lage selbst einen WOL auszulösen? Squeezecommander (Androidsteuersoftware) kann das.

Zum Alterthema:
Es gibt unterschiedliche Boxentypen:
Einmal die, deren Hauptintelligenz ganz im Server ist(Boom, Duett, Classic) und dann die Geräte mit eigener Intelligenz (Radio, Touch).
Das hatte ich mit "alt" und "neu" gemeint!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
backfight
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2010 09:43
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von backfight »

Ich benutze das Iphone App von Logitech dafür. Dort gibt es auch einen Power Button aber der löst nix aus :-)
Dann habe ich wohl das alte System wo die intelligenz komplett auf dem Server läuft.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von steve0564 »

backfight hat geschrieben:Ich benutze das Iphone App von Logitech dafür. Dort gibt es auch einen Power Button aber der löst nix aus :-)
Stimmt, da gebe ich Dir Recht!
Vielleicht kann der User Coolio was hierzu über das App iPeng sagen..... 8-)
Dann habe ich wohl das alte System wo die intelligenz komplett auf dem Server läuft.
Jepp, hat aber nix mit dem WOL-Problem zu tun, sollte nur die Erklärung zu deiner Frage aus dem anderen Forum sein.
BTW: klappt denn das WOL mit deiner Classic? Da sollte es, wenn auch mit 2 Tastendrücken, klappen!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von coolio »

Also, ob die Logitech-App WOL sendet, weiß ich nicht, ich kann's auch nicht ausprobieren, weil meine Server alle kein WOL können.
Der Receiver sollte das auf jeden Fall NICHT tun, wie auch? Er könnte den Server nur entweder permanent wach halten (dann brauchst Du kein WOL), denn irgendwelche Events auslösen kann auf dem Receiver nur der Server.

iPeng kann WOL senden und zwar sowohl manuell als auch automatisch. Manuell bedeutet, dass Du für den _Server_ einen "Power-Button bekommst, mit dem Du ein WOL-Paket einmalig verschicken kannst.
Automatisch bedeutet, dass die App sobald sie aktiv wird (und periodisch, so lange sie läuft), ein WOL-Signal schickt.
Beides musst Du aber erst aktivieren, es gibt dazu in der Player-List, in der die Player und Server angezeigt werden, ein Konfigurationsmenü (blaues ">" hinter dem Server-Namen).

Generell gilt bei WOL, dass der Server halt am Kabel hängen muss, über WLAN geht das nicht (also, das iThingy kann natürlich schon am WLAN hängen, nur der Server nicht).
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von steve0564 »

coolio hat geschrieben:Also, ob die Logitech-App WOL sendet, weiß ich nicht, ich kann's auch nicht ausprobieren, weil meine Server alle kein WOL können.
Hab ich mit dem App auch noch nicht geschafft!
Der Receiver sollte das auf jeden Fall NICHT tun, wie auch? Er könnte den Server nur entweder permanent wach halten (dann brauchst Du kein WOL), denn irgendwelche Events auslösen kann auf dem Receiver nur der Server.
Na ja, nicht ganz! Jede Box von Logitech ist in der Lage einen WOL zum starten des Servers abzusetzen. Lediglich bei der Duett bin ich mir eben nicht sicher, ob das in dem Fall nicht der Controller übernimmt (den der Problemsteller ja nicht nutzt). Ich teste das mal, wenn ich daheim bin.
Wach gehalten wird der WHS des Problemstellers in dem Fall durch ein spezielles WHS-Plugin (LightsOut) in Verbindung mit einem anderen Plugin für den SBS. Beide zusammen sorgen dafür, dass der WHS erkennen kann, ob noch eine Box aktiv ist oder nicht.

Gibt es bei iPeng nicht eine Testphase?? 8-)
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
flattermann
SqueezeCommander Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: 11. Oktober 2011 10:39
Kontaktdaten:

Re: Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von flattermann »

steve0564 hat geschrieben:
Der Receiver sollte das auf jeden Fall NICHT tun, wie auch? Er könnte den Server nur entweder permanent wach halten (dann brauchst Du kein WOL), denn irgendwelche Events auslösen kann auf dem Receiver nur der Server.
Na ja, nicht ganz! Jede Box von Logitech ist in der Lage einen WOL zum starten des Servers abzusetzen. Lediglich bei der Duett bin ich mir eben nicht sicher, ob das in dem Fall nicht der Controller übernimmt (den der Problemsteller ja nicht nutzt).
Die anderen Squeezeboxen haben auch einen Powerbutton, der das WOL-Signal absetzt.
Der Receiver hat aber keinen Powerbutton. Der hat ja (bis auf den Resetknopf) gar keine Buttons. :-)
(Und keine IR-Remote.)

Daher wird WOL beim Receiver (ohne Controller bzw. ohne App) nicht funktionieren.

Edit: Ob die Logi-App WOL kann: Keine Ahnung. iPeng und SqueezeCommander können es zumindest. ;-)

Sent from my GT-P7510 using Tapatalk
Christian

Home of SqueezeCommander, http://www.squeezecommander.com
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von coolio »

steve0564 hat geschrieben:
coolio hat geschrieben: Der Receiver sollte das auf jeden Fall NICHT tun, wie auch? Er könnte den Server nur entweder permanent wach halten (dann brauchst Du kein WOL), denn irgendwelche Events auslösen kann auf dem Receiver nur der Server.
Na ja, nicht ganz! Jede Box von Logitech ist in der Lage einen WOL zum starten des Servers abzusetzen. Lediglich bei der Duett bin ich mir eben nicht sicher, ob das in dem Fall nicht der Controller übernimmt (den der Problemsteller ja nicht nutzt). Ich teste das mal, wenn ich daheim bin.
Ich habe _Receiver_ gesagt, nicht Duet, der Controller kann das schon.
Die anderen Boxen schicken ein WOL-Paket, wenn Du den "Power"-state schaltest, aber das kannst Du ja beim Receiver nicht, den kannst Du nur fernsteuern, und zwar über den Server, der dafür natürlich schon wach sein muss. Da würde der Server das WOL-Paket quasi an sich selber schicken...
Gibt es bei iPeng nicht eine Testphase?? 8-)
Es gibt beim ganzen App Store keine Testphase.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von steve0564 »

coolio hat geschrieben: Ich habe _Receiver_ gesagt, nicht Duet, der Controller kann das schon.
So gesehen meinen wir dann genau dasselbe, denk ich! (Mea culpa, dass ich nicht genau gelesen habe :oops: )
Zumindest der Problemsteller weiß nun, dass es mit dem Receiver und dem Logiapp nicht geht. Hab grad mal letzteres probiert, aber das App setzt, um richtig zu funktionieren und alles anzuzeigen eine Verbindung zu einem aktiven Server voraus.
Als Lösung schlage ich vor, sich mal das iPeng-App mal näher anzuschauen.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
backfight
Beiträge: 8
Registriert: 8. Dezember 2010 09:43
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Squeezebox Receiver weckt WHS nicht.

Beitrag von backfight »

Hi all,
Ipeng hab ich auch schon mal drauf gehabt aber fand das logitech App. Irgendwie angenehmer. Heißt also ich müsste in Zukunft so arbeiten: über Ipeng den Server wecken dann den Receiver anmachen und dann über Ipeng arbeiten???


Gibt's auch ne Lösung in meiner Konstellation wo ich nur die Box anmachen muss und der Rest ohne Umstände funktioniert?
Antworten