SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Hallo zusammen,

eine Frage, bislang hatte ich die Software auf einem Laptop, die Musik auf einer Raid-HDD mit USB. Um aber nicht immer den Laptop laufen zu haben, beabsichtige ich die SB-Center Software auf einem Tablet (Nexus 7) zu installieren und die HDD an den Router zu hängen... Funktioniert das? Vielen lieben Dank im Voraus.

LG
Let's drink to the hard working people...
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von listener »

Hallo,

die Variante mit HDD über USB am Router funktioniert schon nicht mit der existierenden LMS-Software. Und für Android gibt's gar keine Server-Software. Nachdem Logitech die Squeezeboxen auslaufen ließ wird da wohl auch nix mehr kommen. Mußt dir also eine andere Alternative suchen.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

O shit,
stimmt, da hatte ich ja garnicht dran gedacht, dass die SB-Software unter Android laufen muss... und entwickelt wird da wohl nix mehr. Schade aber vielen herzlichen Dank.
Hat der Eine oder Andere von Euch eventuell ne Alternative Musik ohne PC zu hören..? NAS? Welches System mit SB Unterstützung..?

DANKE!
LG.
Let's drink to the hard working people...
CharlyII
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2012 01:45
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von CharlyII »

Hallo,
als NAS kannst Du vieles nehmen, ich habe ein kleines Zyxel, das ständig läuft. Zuerst hatte ich meinen WHS dafür genommen, aber der ist mir dann viel zu lange an und verbrät unnötig Energie.
Nun mit dem Zyxel ist es prima. Für Android gibt´s dann ja inzwischen auch Apps, mit denen Du direkt am Tablet abspielen kannst, das kann die reine Logitec APP ja weder unter IOS noch bei Android.

Ich denke übrigens gerade über etwas ähnliches nach, um die (bald) nicht mehr erhältlichen Squeezeboxen zu ersetzen: Wenn man einen guten Verstärker mit ordentlichem DAC hat (und HDMI in), dann könnte man sich dort so einen kleinen Android-Stick dranhängen, der dann die Squeezebox APP im Autostart hat und alles wird digital an den Receiver gegeben. Kostet nicht ´mal 50 Euro und sollte einwandfrei laufen.
Eigentlich eine sehr günstige Option wenn man - was ich eh immer mache - seine Squeeze nur über APP steuert ... .. .

LG
CharlyII
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Hi CharlyII,

Danke für Deine interessante Antwort. Welchen Zyxel benutzt du denn mit welchen Kennzahlen... 2-Bay..? Welche HDDs..?, Wieviel RAM..?
Ich habe noch 2 Stück 2,5" HDDs aus einem Fantec Raid-System über..? Kann ich die in dem Teil einbauen...?
Ich gehe davon aus, das die Media-Server Software auf dem Zyxel läuft (ich benutze SB Duet). Andererseits möchte ich zukünftig ein Nexus (Android) Tablet als Controller benutzen...?

Sorry für die vielen Fragen, bin aber auch nich so fit, was diese ganze neue Technik anbelangt und auch schon alt... ;-)

LG Keith
Let's drink to the hard working people...
CharlyII
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dezember 2012 01:45
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von CharlyII »

Hi,
kein Problem, dafür ist das Board doch da 8-)
Nach meiner Erfahrung mit dem WHS habe ich mir den hier geholt: Zyxel NSA310
Hat 1 Bay, da ist bei mir eine 2TB Platte drin (WD green, aber welche Du nimmst ist ja ziemlich egal und Deinen Vorlieben überlassen).
Ist ein 3,5'' Gerät und hat einen SqueezeServer ab Werk dabei, man muss ihn einmal über das Webend installieren und gut ist.
Ich beschicke damit eine Touch, ein Radio und eine Duet, gesteuert wird alles über die originale Logitech APP, weitere Apps werde ich mir sicher auch noch holen, wenn sie ´mal etwas reduziert sind, hat ja Zeit.
Ich habe auf den 2TB so ziemlich alles, was ich als CD hier habe als FLAC abgelegt und noch ca. die Hälfte frei. Für mich also optimal ... .. .
LG
CharlyII
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Danke CharlyII,

ein Bekannter hat mir den NAS Synology 212 empfohlen, der sich aber nicht in der Kompatibilitätsliste für Squeezebox Center befindet...? Jemand Erfahrung damit?
Ein Anderer schwört auf Netgear Ultra...? Zyxel soll ja auch gut funktionieren...? Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher, was das Richtige für mich wäre?
Ich will ausschließlich Musik streamen und möglichst mit einem Raid-System in überschaubarer Menge (2x 500 GB 2,5" HDDs vorhanden) und möglichst wenig Geld investieren..?
Danke im Voraus für eure Vorschläge oder Empfehlungen.

LG
Let's drink to the hard working people...
Christian_h
Beiträge: 24
Registriert: 2. November 2011 19:42
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 320

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Christian_h »

Hi,
für die Synology sollte es aber eigentlich eine adaptierte Version des Logitech Media Servers (= Squeezecenter) geben. Ich selbst habe einen Zyxel NSA 320 und bin damit sehr zufrieden. Ist sehr viel günstiger als Synology/Qnap und der LMS läuft darauf tadellos. Kürzlich hat allerdings nach gut 1,5 Jahren Dauerbetrieb (24/7) der Lüfter seinen Geist aufgegeben. Ich habe das online bei Zyxel reklamiert und bekam umstandslos ein komplett neues NSA zugeschickt. Beeindruckender Kundenservice...Ich nutze übrigens nur eine interne Festplatte (zwei wären möglich) und mache regelmäßige Backups auf externe USB Festplatten.
Beste Grüße
Christian
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Hi Christian,

das ist ja wirklich sehr großzügig von Zyxel. Alle Achtung! Zyxel wäre auch eine alternative, da hat sich schon mal jemand sehr positiv zu geäußert. Ich kann aber nirgendwo Angaben zum Arbeitsspeicher finden und ob man in die beiden Schächte auch 2,5" Platten - wie beim Synology - einbauen kann. Ansonsten steht es den hochpreisigen Geräten ja überhaupt in nichts Wesentlichem nach. Danke.

LG Keith
Let's drink to the hard working people...
Christian_h
Beiträge: 24
Registriert: 2. November 2011 19:42
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 320

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Christian_h »

RAM hat der NSA 512 MB. Für das was ich mit dem Teil mache (also im Wesentlichen nur den LMS betreiben und meine Daten sichern) reicht das bisher locker. 2,5" Platten passen aber nicht.
Antworten