SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
wuffel
Beiträge: 29
Registriert: 6. Februar 2011 17:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von wuffel »

Keith hat geschrieben:
ein Bekannter hat mir den NAS Synology 212 empfohlen, der sich aber nicht in der Kompatibilitätsliste für Squeezebox Center befindet...? Jemand Erfahrung damit?

LG
Hallo Keith,

bei mir läuft der Logitech Media Server auf einer Synology 211+, das ist der Vorgänger der 212 aus 2011 mit etwas mehr Rechenpower, entspricht der 212+, aktueller Nachfolger wäre der 213+ .
Das Betriebssystem beider NAS ist aber identisch und für beide gibt es den LMS.

Die Konfiguration läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Aus meiner Sicht kommen im Bereich NAS für Privatanwender 2 Hersteller in Frage: QNAP und Synology.

Ich möchte diese Aussage begründen. Ich brauche auch als Privatanwender ordentlichen, auf die Lebenszeit des Gerätes ausgerichteten
Support in Hardware UND in Software, das ist mir dann 2,50€ mehr wert.

-Die beiden genannten haben lange Jahre Erfahrung im Storagebereich
-Es gibt hervoragende Benutzerforen in denen alle Probleme hoch und runter dargestellt werden
-Es findet eine permanente Entwicklung der Betriebssysteme und der Softwarepakete in Bugfixing und in Weiterentwicklung von Features statt
Beispiel: auch wenn seitens Logitech der SBT Support eingestellt wurde, am 11.01.2013 eine Bugfixing Version des LMS heraus!
-Ist das NAS irgendwann zu klein/leistungsschwach ist der Umstieg auf ein leistungsfähigeres kein Hexenwerk.

Eine Übersicht des Supportstatus zu den verschiedenen Geräten findest Du hier: http://www.synology.de/products/status.php?lang=deu
Daraus geht z.B. hervor das auch für Systeme aus 2009 noch voller Softwaresupport geleistet wird, das finde ich beachtlich!

Bitte richtig verstehen, ich möchte nur die Vorteile darstellen, kein anderes System schlecht machen. Wenn andere das auch bieten gut.

Viele Grüße

Wuffel
Squeezebox Touch
SBS auf Synology 211+

keine Plugins, keine Locken - nur Musik ;)
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Danke Wuffel für Deine ausführlichen Statements.

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.... Durch Zufall habe ich günstig einen Synology 209 mit 2x 1TB HDD erstanden.
Bin jetzt dabei - obwohl wenig Zeit - das Teil einzurichten. vielleicht gehört das jetzt hier auch nicht mehr her... und habe dazu noch ein Problem oder auch ein persönlichen Denkfehler...
Mein Controller erkennt die "Disk Station"... aber, sowohl Alben als auch Interpreten sind "Leer" nachdem ich auf andere Bibliothek umgeschaltet (Disk Station) habe und alle Alben auf die Disk Station hoch geladen hatte (die befinden sich im Unterordner Music Box).
Vermutlich muss ich auf der Benutzeroberfläche des LMS den Pfad zu den Musikdateien ändern... oder was muss ich da ändern/einstellen..?
ALT: LMS auf Laptop mit externer Raid HDD mit den Alben (nur Musik) auf LW F im Ordner Keith Music.
Wie komme ich an die Benutzeroberfläche des LMS auf dem Synology? Oder ist es egal, wo ich den Pfad einstelle..?
Aber die LMS Software läuft auf dem Laptop, den ich aber in Zukunft nicht mehr laufen haben möchte, wenn ich musik höre...
Oder darf ich die Software nicht auf dem Laptop UND dem Synology haben?
VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!!

LG Keith
Let's drink to the hard working people...
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Penni »

Du kannst so viele LMS in Deinem Netzwerk einrichten, wie Du willst. Jedenfalls ist mir noch kein Fall bekannt, wo jemand eine Obergrenze erreicht hat. Ob Du es auf dem Laptop UND dem Synology haben darfst, must Du die Person fragen, die über die Geräte bestimmt.
Damit es funktioniert muss jeder LMS vollständig eingerichtet sein. Dazu gehört auch die Pfad-Angabe zu den Ordnern mit Deiner Musik. Einstellungen die Du bei LMS 1 machst haben keinen Einfluss auf LMS 2. Das Konto von MSB, das Du in den LMS'n angibst sollte immer das selbe sein. Wenn Du die Hardware eines LMS nicht mehr laufen lässt oder den LMS deinstalierst, kannst Du halt nicht mehr auf dessen Funktionen zugreifen. Der andere LMS wird davon nicht beeinflusst. Kleiner Tip: wechsele alle Squeezeboxen zu einem anderen Server, das kann auch MSB sein, bevor Du einen LMS ausser Betrieb nimmst.

Das Webinterface eines LMS erreichst Du im Browser auf immer die selbe Weise. http://192.168.0.20:9000/ Setze für die IP die Deiner Server-Hardware ein und für 9000 versuche evtl. 9001 oder ...2 ...3. Bei Verbindung einer Squeezebox mit dem LMS findest Du die URL auch in den Einstellungen der Squeezebox unter "Informationen..." oder so.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Moin Penny,

Danke für Deine ausführliche Antwort! ABER ich kriege noch ne Krise mit dem ganzen Kram. Habe jetzt endlich die Musik auf der Sonology, die LMS Software auf dem Teil und kann auch per Controller auf die Disk Station zugreifen und Alben auswählen... Abgesehen von anderen Darstellungen der Alben, z.Bsp. doppelte Anzeigen, die definitiv nur 1x auf der Platte sind und leeren Alben und ein paar anderen Kleinigkeiten, die vielleicht auf unterschiedliche LMS-Versionen (Laptop+Synology) und/oder unsauberes Tagging zurückzuführen sind................ HAT DIE WIEDERGABE DER ALBEN/SONGS STÄNDIG AUSSETZER/UNTERBRECHUNGEN LAUT/LEISE PHASEN UND DIE LAMPE AM RECEIVER SCHWANKT ENTSPRECHEND HELL/DUNKEL... :cry:
Habe von Anfang an (schon beim Laptop) eine Ethernet Verbindung vom Router zum Receiver eingestellt, da WLAN selbst auf 5 Meter nicht funktioniert.... Muss ich das jetzt bei der Synology wieder erneuern? Und ich finde auf dem Controller einfach nicht mehr die Einstellungen für den Receiver... echt ätzend oder ich bin zu blöd...?
Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Vorausund LG.
Let's drink to the hard working people...
Keith
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2011 12:14
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Keith »

Hallo zusammen,

ich bin dem Problem jetzt etwas näher gekommen und habe folgendes festgestellt:
Die Verbindung vom Router zum Player/Receiver steht auf Ethernet (wie es ist und sein soll).
Einzelne Stücke setzen aus bzw. puffern... ABER nur bei hochauflösenden Flacs (24/96 und höher)
Bei normalen Flacs (CD-Auflösung) gibts keine Probleme bzw. Puffer.
Der Ressourcen Monitor geht im RAM nicht über 50% (256MB verfügbar) bei 24/96 und höher.
ABER die CPU geht bis zum Anschlag... Ist es DAS? Bei normaler Auflösung hat die CPU 20%.
Ist der Prozessor meiner Synology DS209 mit 1,2 Ghz zu schwach für 24/96??? Oder kann man irgendwo was einstellen oder tunen oder was weiss ich... bin total entnervt, sorry.
Danke im Voraus. :|
Let's drink to the hard working people...
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Quadronado »

Die Duett kann kein 24/96. Das kann nur die Touch. Für alle anderen Modelle werden die 24/96-Dateien vom Server runtergerechnet. Da braucht es nun mal Power. Da du mit der Duett sowieso nichts von 24/96 hast, kannst du das runterrechnen ja auch vorher erledigen, sodass du nur 16/44.1-Dateien hast. Oder du kaufst dir eine SBT, darauf sollte es auch mit schwacher CPU laufen.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von coolio »

Was für ein Dateiformat ist das denn? Eigentlich sollte resampling bei FLAC jetzt nicht soooo viel Rechenzeit brauchen.
Ist nur 1:2 auf 48khz
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
diema
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2013 03:56
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: NAS / Raspberry PI Squuezeplug

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von diema »

http://www .squeezeplug.de (Debian Linux mit Squeeze Center Server Software) auf einer Raspberry PI Hardware, mit SD Card für das Betriebssystem und die Musik-Dateien ist eine sehr Energie-effiziente Methode, um Musik auf der Squeezebox auch ohne PC zu geniessen.

Mehr auf der Squeezeplug Seite.

Gruss, Diego

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Was für ein Dateiformat ist das denn?
Schreibt er doch: Flac. Bei meinem NAS schafft die CPU das auch nicht.
Keith hat geschrieben:ABER nur bei hochauflösenden Flacs (24/96 und höher)
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: SqueezeBox Center auf Tablet mit Android?

Beitrag von steve0564 »

diema hat geschrieben:http://www .squeezeplug.de (Debian Linux mit Squeeze Center Server Software) auf einer Raspberry PI Hardware, mit SD Card für das Betriebssystem und die Musik-Dateien ist eine sehr Energie-effiziente Methode, um Musik auf der Squeezebox auch ohne PC zu geniessen.

Mehr auf der Squeezeplug Seite.

Gruss, Diego

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Habe ich hier so im Einsatz. Muss aber sagen, dass es Radiosender gibt, die nur sehr bruchhaft gespielt werden.....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten