Touch, HDD und Standby

Antworten
danieldani
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2010 22:54

Touch, HDD und Standby

Beitrag von danieldani »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Anfängerfrage:
Ich habe vor mir eine Squeezebox Touch und eine Squeezebox Radio zu kaufen um im Wohnzimmer und in der Küche Radio und Musik hören zu können. Vermutlich werde ich erstmal die Touch als Server nutzen und somit eine 2,5 HDD (ohne eigene Stromversorgung) anschliessen. Ich habe das Ganze so verstanden dass ich die Touch am Besten nie komplett ausschalte um lange Startzeiten, HDD-Auswerfen oder ggf. Scanvorgänge zu vermeiden. Die Touch geht vermutlich selbst in Standby und verbraucht dann ja ziemlich wenig Strom, also kann ich sie eigentlich 24x7 durchlaufen lassen (ich nehme an das handhaben die meisten so, oder?). Wie sieht es bei Euch mit der Festplatte aus, geht diese auch automatisch in den Standby/Ruhemodus wenn die Touch das tut? Oder hängt das vom HDD-Modell ab? Falls die Festplatte nicht automatisch in Standby geht, wirkt sich das nicht zusätzlich auf den Stromverbrauch aus?
Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich über die Sqeezebox Radio zwecks mp3-Wiedergabe auf die Touch zugreife, geht sie dann automatisch aus dem Standby und später wieder zurück?

Würde mich über kurze Infos zu Euren Erfahrungen freuen!

Viele Grüße,
Daniel
danieldani
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2010 22:54

Re: Touch, HDD und Standby

Beitrag von danieldani »

hat keiner von Euch Erfahrungen/Anmerkungen zu meiner Frage?

Viele Grüße,
Daniel
Jaggele
Beiträge: 7
Registriert: 5. Oktober 2010 15:57

Re: Touch, HDD und Standby

Beitrag von Jaggele »

Würde mich auch interessieren!
Was ist die eleganteste Lösung, wenn man die SBT als Server mit HDD verwendet und trotzdem möglichst häufig vollständig ausschalten möchte?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 9
Registriert: 15. November 2010 19:45
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox Touch/ Win PC
Wohnort: Karl- Marx- Stadt
Kontaktdaten:

Re: Touch, HDD und Standby

Beitrag von Tom »

Dieser Frage würde auch ich mich anschließen. :)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch, HDD und Standby

Beitrag von std »

Hi

derr Server der Touch läuft auch im Standby. Man kann also mit anderen Boxen darauf zugreifen. Da wird die Touch nicht aufgeweckt

Die Leuchtdiode an meiner 2,5" HDD ist immer an, auch im Standby. Also läuft die wohl durch. Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten